warum greift Ebay nicht durch?

Warum greift Ebay bei offensichtlichen Betrügereien im Bereich Goldmünzen/Goldbarren nicht durch und lässt zu, dass sich hier immer mehr Betrüger tummeln?

Vor 10 Jahren wären solche Angebote längst gelöscht worden!

Nachricht 1 von 9
Neueste Antwort
8 ANTWORTEN 8

Betreff: warum greift Ebay nicht durch?

Moin @mutzmutz2 

weil im Gegensatz zu vor 10 Jahren Ebay heute kaum noch Personal dafür einsetzt, sondern einen Computer-Algorithmus den sie KI nennen.

Dieser ist aber in vielerlei Hinsicht zwar "K" aber in keiner Weise "I" ! 🙄

Darüber hinaus zeichnet sich in den letzten Jahren deutlich ab das Ebay mehr an Quantität als an Qualität gelegen ist !

Gruß
Andy

Nur Goldmünzen?

Die Palette dürfte wohl größer sein als nur bei Goldmünzen. Ich kann nicht feststellen dass ebay vor 10 Jahren mehr gelöscht hötte, ob das nun Pappen, Fakes oder Bewertungsaufbau war.

Ich denke eher es liegt daran, dass es eine Zunahme in vielen Kategorien gibt.

Nachricht 3 von 9
Neueste Antwort

Moin @mutzmutz2 

das liegt daran, daß Ebay immer häufiger Algorithmen für solche Prüfungen einsetzt, die sich in vielen Fällen leider als mangelhaft konzipiert oder programmiert erweisen.

Ich kann hier als aktuelles Beispiel die Prüfung anführen, die Ebay durchführt, ob eine Transaktion erfolgreich verlaufen ist. Wenn während einer Transaktion ein Versandrabatt (Rückerstattung) an den Käufer gewährt wird, fasst das Ebay als negatives Signal für das Kauferlebnis des Kunden auf. 🤔

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 4 von 9
Neueste Antwort

Das dürfte vermutlich hauptsächlich auf private Verkäufer zutreffen.

Ich frage mich, warum man ausgerechnet auf Ebay, bei einem privaten Verkäufer zB Goldbarren kauft.

Für mich ist das so, als wenn ich beim Metzger Hosen kaufen würde.

Ich würde doch solch einen Deal auch nicht über ein Anzeigenblatt abwickeln.

Ebay ist aber im Prinzip nichts anderes. Scheint nur vielen nicht bewusst zu sein.

Damit will ich nicht den Betrug relativieren, mir ist nur die Denke der Käufer dahinter völlig unverständlich.

Es ist doch nicht zu glauben, dass da niemand auf den Gedanken kommt, es könnte Betrug sein. 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 5 von 9
Neueste Antwort

@sunrise1605das liegt daran, das man zb. bei Edelmetallen viel weniger bezahlt, als im Geschäft. (egal ob nun von privat oder gewerblich)

Bei solchen Auktionen, filme ich das öffnen des Paketes immer und das ganze in Beisein von mind zwei Zeugen! Egal ob jetzt von privat oder gewerblich. 

Hatte mal einen Fall, da hatte ich Glück gehabt, dass ich das öffnen des Paketes auf Video hatte.

Gibt nämlich auch viele Betrüger, die Bilder von originalen Artikel einstellen und dann doch eine Fälschung verschicken.

Oft hilft es einfach, sich mal die Bewertungen des Verkäufers anzuschauen und was er denn so in der letzten Zeit versteigert hat.

Nachricht 6 von 9
Neueste Antwort

@sunrise1605  schrieb:

"Für mich ist das so, als wenn ich beim Metzger Hosen kaufen würde"

Toller Vergleich, allerdings wären die Verluste geringer  

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 7 von 9
Neueste Antwort

Niemand hat was zu verschenken, das sollte jedem Sparfuchs klar sein.

Genau das ist aber das Problem.

Die Leute wollen sparen, dass das aber ein Risiko birgt, wird nicht gesehen.

Daher noch mal mein Hinweis auf ein Anzeigenblatt, da würde niemand auf die Idee kommen, eine Münze für 400€ oder mehr zu kaufen. Warum also hier?

Ebenso sollte man sich auskennen, scheint aber auch nicht bei jedem der Fall zu sein. Ich kann da nur verständnislos den Kopf schütteln.

Wenn die Preise gleich oder fast gleich sind wie die offiziellen, dann kann ich auch gleich beim Goldhändler kaufen und brauche nicht das Risiko bei einem Kauf hier auf Ebay und dazu noch von privat eingehen.

Der Goldpreis steht fest, welchen Spielraum hätten denn Händler, die sind doch auch nicht blöd.

Aber das muss jeder selber wissen. Ich würde ab einer gewissen Summe und die wäre recht niedrig, bestimmt hier kein Gold kaufen, egal ob Barren, Münzen oder als Schmuck.

Von privat schon dreimal nicht.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 8 von 9
Neueste Antwort

Ehrlich gesagt hält sich dabei mein Mitleid auch in Grenzen !

Wer auf sowas reinfällt ist quasi selber Schuld !

Gruß
Andy
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: