17-01-2026 14:28
Warum greift Ebay bei offensichtlichen Betrügereien im Bereich Goldmünzen/Goldbarren nicht durch und lässt zu, dass sich hier immer mehr Betrüger tummeln?
Vor 10 Jahren wären solche Angebote längst gelöscht worden!
18-01-2026 09:20
Moin @mutzmutz2
weil im Gegensatz zu vor 10 Jahren Ebay heute kaum noch Personal dafür einsetzt, sondern einen Computer-Algorithmus den sie KI nennen.
Dieser ist aber in vielerlei Hinsicht zwar "K" aber in keiner Weise "I" ! 🙄
Darüber hinaus zeichnet sich in den letzten Jahren deutlich ab das Ebay mehr an Quantität als an Qualität gelegen ist !
18-01-2026 09:28
Nur Goldmünzen?
Die Palette dürfte wohl größer sein als nur bei Goldmünzen. Ich kann nicht feststellen dass ebay vor 10 Jahren mehr gelöscht hötte, ob das nun Pappen, Fakes oder Bewertungsaufbau war.
Ich denke eher es liegt daran, dass es eine Zunahme in vielen Kategorien gibt.
18-01-2026 11:10
Moin @mutzmutz2
das liegt daran, daß Ebay immer häufiger Algorithmen für solche Prüfungen einsetzt, die sich in vielen Fällen leider als mangelhaft konzipiert oder programmiert erweisen.
Ich kann hier als aktuelles Beispiel die Prüfung anführen, die Ebay durchführt, ob eine Transaktion erfolgreich verlaufen ist. Wenn während einer Transaktion ein Versandrabatt (Rückerstattung) an den Käufer gewährt wird, fasst das Ebay als negatives Signal für das Kauferlebnis des Kunden auf. 🤔
18-01-2026 12:15
Das dürfte vermutlich hauptsächlich auf private Verkäufer zutreffen.
Ich frage mich, warum man ausgerechnet auf Ebay, bei einem privaten Verkäufer zB Goldbarren kauft.
Für mich ist das so, als wenn ich beim Metzger Hosen kaufen würde.
Ich würde doch solch einen Deal auch nicht über ein Anzeigenblatt abwickeln.
Ebay ist aber im Prinzip nichts anderes. Scheint nur vielen nicht bewusst zu sein.
Damit will ich nicht den Betrug relativieren, mir ist nur die Denke der Käufer dahinter völlig unverständlich.
Es ist doch nicht zu glauben, dass da niemand auf den Gedanken kommt, es könnte Betrug sein.
19-01-2026 14:40 - bearbeitet 19-01-2026 14:41
@sunrise1605das liegt daran, das man zb. bei Edelmetallen viel weniger bezahlt, als im Geschäft. (egal ob nun von privat oder gewerblich)
Bei solchen Auktionen, filme ich das öffnen des Paketes immer und das ganze in Beisein von mind zwei Zeugen! Egal ob jetzt von privat oder gewerblich.
Hatte mal einen Fall, da hatte ich Glück gehabt, dass ich das öffnen des Paketes auf Video hatte.
Gibt nämlich auch viele Betrüger, die Bilder von originalen Artikel einstellen und dann doch eine Fälschung verschicken.
Oft hilft es einfach, sich mal die Bewertungen des Verkäufers anzuschauen und was er denn so in der letzten Zeit versteigert hat.
19-01-2026 15:28
@sunrise1605 schrieb:
"Für mich ist das so, als wenn ich beim Metzger Hosen kaufen würde"
Toller Vergleich, allerdings wären die Verluste geringer
19-01-2026 17:12
Niemand hat was zu verschenken, das sollte jedem Sparfuchs klar sein.
Genau das ist aber das Problem.
Die Leute wollen sparen, dass das aber ein Risiko birgt, wird nicht gesehen.
Daher noch mal mein Hinweis auf ein Anzeigenblatt, da würde niemand auf die Idee kommen, eine Münze für 400€ oder mehr zu kaufen. Warum also hier?
Ebenso sollte man sich auskennen, scheint aber auch nicht bei jedem der Fall zu sein. Ich kann da nur verständnislos den Kopf schütteln.
Wenn die Preise gleich oder fast gleich sind wie die offiziellen, dann kann ich auch gleich beim Goldhändler kaufen und brauche nicht das Risiko bei einem Kauf hier auf Ebay und dazu noch von privat eingehen.
Der Goldpreis steht fest, welchen Spielraum hätten denn Händler, die sind doch auch nicht blöd.
Aber das muss jeder selber wissen. Ich würde ab einer gewissen Summe und die wäre recht niedrig, bestimmt hier kein Gold kaufen, egal ob Barren, Münzen oder als Schmuck.
Von privat schon dreimal nicht.
19-01-2026 21:11
Ehrlich gesagt hält sich dabei mein Mitleid auch in Grenzen !
Wer auf sowas reinfällt ist quasi selber Schuld !
20-01-2026 22:19
Nun ja..ob das jetzt Mitleid sein muß, ok vielleicht nicht.
Aber sicher gibt es auch Menschen mit einem nicht so gewaltigen Intelligenzlevel, die einfach davon ausgehen, in China ist alles viel billiger, das Gold sicher auch.
Oder Menschen, die auf dem Flohmarkt schon mal Glück hatten und einfach denken, sie hätten nochmal ein tolles Angebot gefunden.
Oder Menschen, die Angst vor der Zukunft haben, sich dringend eine Vorsorge aufbauen möchten, aber eigentlich nicht das Kapital dazu haben und glauben wollen, hier eine bezahlbare Möglichkeit gefunden zu haben.
Oder Menschen, die der bekannten Plattform ebay einfach vertrauen, weil sie vielleicht schon mal in der Fernsehwerbung was von Echtheitsprüfung gelesen haben und im Traum nicht auf die Idee kommen, dass bei einer so renomierten und jahrzehntealten Plattform jede Menge Betrüger monatelang ungestraft Betrügereinen begehen könnten.
Ich bin selbst geschockt davon, was hier geht.
Ich hab es aus Spaß ausprobiert - Anfang Oktober 2025 - mit einem angeblichen Silberbarren eine Unze für 5 Euro aus China Süd.
Es hat mich einfach interessiert, was da ankommt.
Also es war kein Stein, sondern tatsächlich ein silberglänzendes entsprechend geprägtes Metallstück. Das sich am Magneten festbiss.
Der Verkäufer bot mir dann gütigerweise ein paar Prozent Rabatt an auf meine Beschwerde mit Rückgabewunsch.
Ein Rücksendeetikett bekam ich nicht, trotz "Artikel nicht wie beschrieben".
Antwort von Ebay-Kundenservice: das wäre aus China nicht möglich, ich müsse das halt selbst zurückschicken. Für die Fälschung sei man nicht verantwortlich und hätte auch keine Handhabe,
ich möge mich doch an die Polizei wenden. Kulanterweise hat man mir die paar Euro erstattet.
Der Verkäufer ist noch immer aktiv. Nicht mehr mit Silberbarren, (das Grundkapital für seine Folgegeschäftchen hat er wohl rein) aber mit Duftwässerchen und Nahrungsergänzung wie Harrwachstumsvitaminen.
Der Verkäufer ist gewerblich gemeldet, darf aber ohne Widerrufsbelehrung und unter "keine Rücknahme" verkaufen.
Es ist nicht nachvollziehbar, dass es für ebay keine Möglichkeiten gäbe, Verkäufer ohne entsprechend vorgeschriebene rechtliche Grundlagen zu sperren.
Bei uns in Deutschland lebenden gewerblichen Verkäufern geht das doch auch prima, sobald irgendein Buchstabe zwischen Account und Steuernummer nicht übereinstimmt.
20-01-2026 22:26
PS: die Sendung selbst kam aus Deutschland. hatte ich vergessen.
21-01-2026 00:06 - bearbeitet 21-01-2026 00:09
Aber sicher gibt es auch Menschen mit einem nicht so gewaltigen Intelligenzlevel, die einfach davon ausgehen, in China ist alles viel billiger, das Gold sicher auch.
Wenn man so wenig intelligent ist, sollte man vielleicht den Einkauf im Internet unterlassen.
Noch nie hat man die Menschen vor ihrer eigenen Dummheit bewahren können.
In deinem Probekauf hättest du dich nur noch mal an Ebnay wenden müssen, bzw. den Fall Ebay übergeben, damit du dein Geld erstattet bekommst; ohne Rücksendung auf deine Kosten.
Das nur mal nebenbei.
Noch was:
warum sollten sich chinesische Händler an deutsche Gesetze halten?
Die haben ihr Geschäft in China und nicht hier.
Du kaufst ja auch in China und nicht in DE.
21-01-2026 12:06
@sunrise1605 schrieb:In deinem Probekauf hättest du dich nur noch mal an Ebnay wenden müssen, bzw. den Fall Ebay übergeben, damit du dein Geld erstattet bekommst; ohne Rücksendung auf deine Kosten.
Das nur mal nebenbei.
Hab ich doch erstattet bekommen, steht ja oben in meinem Beitrag. Darum ging es ja aber gar nicht
@sunrise1605 schrieb:Aber sicher gibt es auch Menschen mit einem nicht so gewaltigen Intelligenzlevel, die einfach davon ausgehen, in China ist alles viel billiger, das Gold sicher auch.
Wenn man so wenig intelligent ist, sollte man vielleicht den Einkauf im Internet unterlassen.
Noch nie hat man die Menschen vor ihrer eigenen Dummheit bewahren können.
In deinem Probekauf hättest du dich nur noch mal an Ebnay wenden müssen, bzw. den Fall Ebay übergeben, damit du dein Geld erstattet bekommst; ohne Rücksendung auf deine Kosten.
Das nur mal nebenbei.
Noch was:
warum sollten sich chinesische Händler an deutsche Gesetze halten?
Die haben ihr Geschäft in China und nicht hier.
Du kaufst ja auch in China und nicht in DE.
Wenn in Deutschland verkauft wird, noch dazu an den Endkunden, hat deutsches Recht zu gelten, sobald direkt in Deutschland angeboten wird.
Kaufe ich auf einer chinesischen Seite magst Du Recht haben.