29-04-2026 10:22
Seit 24 Jahren verkaufe ich bei ebay. Immer die gleichen Artikel in verschiedenen Ausführungen. Heute wurden einfach meine Angebote, mit dem Hinweis ich würde gegen sicherheitsrelevante Grundsätze verstoßen, entfernt.
Ich bin sehr ungehalten und mittlerweile mit ebay nur noch unzufrieden. Meine Artikel entsprechen alle den Grundsätzen, sonst hätte ich diese in den letzten 24 Jahren nicht verkaufen können.
Einspruch habe ich bereits eingelegt und ich bin auch aufgrund des ganzen Vorfalles sehr ungehalten.
Ob es hier für noch ein 25stes Jahr geben wird? Eher nicht.
In den letzten Monaten haben sich die Probleme mit ebay rapide gehäuft. Vorher hat es ja über 20 Jahre auch problemlos funktioniert.
Man ist hier als Verkäufer nur noch für alle der Dumme. Empfehlen kann man das eigentlich niemanden mehr.
Wahrscheinlich will sich ebay selbst abschaffen.
29-05-2026 12:38
Hallo,
Vor einigen Minuten wurde das nächste Angebot gelöscht! Artikelnummer 117220961261
Seit heute morgen das zweite. Ich bin sehr enttäuscht das sich hier niemnd meldet, obwohl ich das laut Ihrer Ansage hierüber tun sollte!
Vor allem sollten Sie mal Ihre technischen Abläufe bei ebay überprüfen!
Es kann ja nicht sein dass das immer und immer wieder passiert!
Da kann ich den Handel über ebay auch gleich einstellen, wenn ich durch Sie nur zusätzliche Probleme und Zeitaufwand habe.
Mittlerweile ist es eine ziemliche Frechheit was hier geschieht!
Guten Tag
29-05-2026 12:40
Hallo @ddr-fundgrube ,
vielen Dank für deine Meldung.
Hast du für die letzten beiden Artikel hier schon einen Einspruch eingelegt?
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
29-05-2026 13:18
Ja, das habe ich.
Ich werde hier immer nur von allen hingehalten. Stattdessen werden zusätzlich die nächsten Artikel gelöscht.
Es muss doch möglich sein die Ursache innerhalb von ebay zu finmden! Seit 24 Jahren verkaufe hier Artikel ohne Probleme und seit 5 Wochen macht mir ebay nur noch Probleme. Da dies für mich einen zusätzlichen Zeitaufwand bedeutet frage ich mich ob ich hier überhaupt weitermachen soll wenn sich hier nichts ändert. Es finden nur Beschwichtigungen statt, und und und.... Stattdessen wird immer mehr gelöscht.
29-05-2026 13:51
Hallo @ddr-fundgrube,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Wir werden uns diesbezüglich noch einmal direkt mit der Fachabteilung in Verbindung setzen. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben, melden wir uns hier wieder bei dir.
Liebe Grüße
Verena
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
29-05-2026 13:56
ich halte das nicht als Hinhaltetaktik sondern als Unvermögen seitens ebay.
Wie immer weiß die Linke nicht was die Rechte macht und der Kundenservice hat unzureichende Sprachkenntnisse und keine Ahnung!
Und klare Aussagen hat es bei bzw. von ebay noch nie gegeben.
29-05-2026 15:16
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Der Umgang mit den Händlern wird immer katastrophaler.
Das erlebte der letzten 5 Wochen hat mit serviceorientierten Kundenumgang nichts mehr zu tun.
30-05-2026 09:20
Hallo,
danke für die Nachricht.
Nur bringt das nichts. Es sind mittlerweile alles leere Versprechungen. Wenn ich hier nicht Druck machen würde, würde sich gar niemand melden!
Sie sollten sich vielleicht mal mit Ihrem System befassen oder befähigte Mitarbeiter beschäftigen, damit solche Dinge nicht passieren.
Heute morgen wurde wieder ein Artikel gesperrt. Und kurioserweise ein Artikel welcher vor 3 Tagen gesperrt wurde und gestern Abend von ebay wieder eingestellt und heute morgen wieder gelöscht wurde!
Es reicht mir jetzt!
Ich werde meine Aktivitäten auf ebay zum 30.06.2026 einstellen müssen, aufgrund Ihrer Unfähigkeit!
Leider habe ich nicht die Zeit mich täglich mit Einsprüchen und Beschwerden zu beschäftigen. Warum hat das 24 Jahre funktioniert und seit 5 Wochen auf einmal nicht mehr????
Das was ebay hier in den letzten Wochen angerichtet hat ist einfach nur miserabel und katastrophal, da gibt es nichts schön zu beschönigen.
Ich bin hier maßlos enttäuscht nach 24 Jahren.
Viele Grüße.
30-05-2026 10:42
Moin @ddr-fundgrube
ich kann Dir nur zustimmen. Der automatische Prüfalgorithmus findet bei Deinen Artikeln scheinbar etwas, was bei anderen Verkäufern nicht so erkannt wird. Vor allem, wenn Deine Angebote nach manueller Prüfung freigegeben und später wieder entfernt werden.
Hier sollte Ebay m.E. schleunigst prüfen, was da im Automatismus schief läuft. Wenn ein Angebot entfernt wird, muss doch auch im System ein Prüfbericht erzeugt werden, warum dies geschehen ist. Ein halbwegs begabter IT-Spezialist sollte das doch herausfinden können und Dir die Gründe nennen. Das ist ja keine Hexerei.
Und sollte sich herausstellen, daß irgendetwas mit dem Algorithmus schief läuft, muss er halt geändert werden.
Jeder andere Verkäufer, bei dem das nicht so ist, muss doch Angst haben, daß es bei ihm auch passiert.
30-05-2026 10:57
Hallo an die Ostsee,
danke für die Nachricht.
Der selben Meinung bin ich auch.
Nachdem ich es geschafft habe jemanden ans Telefon zu bekommen (selbst das ist mit der KI-Auswahl schon schwierig) habe ich auch diese Frage gestellt. Niemand ist bisher darauf eingegangen.
Alleine gestern und vorgestern habe mich eine Stunde herumschlagen müssen mit Einsprüchen und Telefonaten.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
30-05-2026 11:05
Moin @ddr-fundgrube
da am Wochenende wahrscheinlich niemand von der "Fachabteilung" anwesend ist, markiere ich für Montag mal miriam@ebay und steffi@ebay für Dich, damit schleunigst eine umfassende Prüfung dieses Problems gefunden und umgesetzt wird. Danke Miriam / Steffi. 🤗
Ich wünsche Dir trotz der Sche.. hier ein schönes Wochenende und viele Grüße ins Erzgebirge.
31-05-2026 19:35 - bearbeitet 31-05-2026 19:36
Hallo @ddr-fundgrube, ich weiß zwar nicht, welche Artikel gelöscht werden.
Können die im Zusammenhang mit alten Schutzmasken, Filtern oder anderen Stücken der Schutzausrüstung stehen?
Dann könnte die KI von Schadstoffen ausgehen oder das diese als PSA angeboten werden.
Ansonsten sehe ich bei den Uniformen und Ausrüstungsgegenständen nicht Bedenkliches.
Bei eBay kann man Sachen seit zig Jahren verkaufen, plötzlich verändert ein EU-Bürokrat die Spielregeln und zack...
31-05-2026 20:43
Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend.
31-05-2026 20:45
Hallo,
die genannten Artikel habe ich zwar auch im Angebot, ab diese sind davon (noch) nicht betroffen.
Bisher betroffen waren nur Schulterklappen und Uniformbekleidung welches alles mindenstens 37 Jahre alt ist und in den betreffenden Kategorien eingestellt ist. Und das mittlerweile in für mich größerer Stückzahl.
Viele Grüße.