abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ärgerlich

Ich habe bei Ebay eine neue Handyhülle verkauft. Die Käuferin hat bezahlt - ich habe die Hülle sofort verschickt. Zwei Tage nach Eintreffen des Paketes hat sich die Käuferin an Ebay gewandt und behauptet: die Hülle sei gebraucht. Bilder mit abgenutzten Ecken wurden beigefügt. Der Ebayservice verlangte eine Rückabwicklung, die Auszhlung wurde gesperrt. Das auf meiner Abbildung  eine neue und unbeschädigte Ware zu sehen war, interessierte nicht. Ich habe mir die Ware nicht zurücksenden lassen (zusätzliche Kosten) und den Verkaufspreis rückerstattet. Es ist schon ärgerlich, dass Ebay  dem Verkäufer misstraut (2600 positive Bewertungen- 100%) und eine Käuferin (0 Bewertungen) einfach recht hat. Ich werde meine Verkaufsaktivitäten jedenfalls stark einschränken, den vor solchen Aktionen ist man leider nicht geschützt.

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

Ärgerlich

Hallo, Du hast sicher mit manchen Äußerungen recht, aber beten hilft da sicher nicht (glaube ich zumindest).

Warum soll man noch in Versandkosten investieren, wenn danach immer noch Aussage gegen Aussage steht?

Ich glaube auch, dass sich solche Sachen nicht vermeiden lassen, aber Freude an Ebay geht anders.

Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort

Ärgerlich

@schnobidobi  schrieb:

Warum gibt es keinen Verkäuferschutz!

Hallo @schnobidobi ,

davon mal abgesehen, dass dir sowas auf jeder Plattform passieren kann ... liest Du nur, was du lesen möchtest?

Es wurde doch geschrieben:

Hier hätte man eBay um Hilfe beten sollen und nicht sofort eine Rückerstattung erlassen. Somit ist der Fall nun geschlossen. 

Du hast doch den Fall eigenmächtig mit Deiner vorschnellen Erstattung geschlossen.

Und somit die Ansprüche des Käufers anerkannt und Deinen Verkäuferschutz verwirkt.

Und wie stellst Du Dir das eigentlich vor mit dem Verkäuferschutz?

Wie soll ebay so etwas überprüfen - hier steht Aussage gegen Aussage.

Weder Du kannst gegenüber ebay beweisen, dass du auch wirklich den verkauften Artikel versendet hast, ebenso kann der Käufer nichts beweisen.

Im Zweifel wird dann die ganze Transaktion rückabgewickelt.

Rechtliche Ansprüche musst Du ausserhalb ebays geltend machen.

Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

Ärgerlich

Hallo alena@ebay die Rahmenbedingungen des Käuferschutzes sind mir bekannt und prinzipiell auch richtig.

Was hätte es gebracht, wenn ich mir die gebrauchte Hülle (nicht meine ) hätte zusenden lassen - nur zusätzliche Unkosten.

Warum gibt es keinen Verkäuferschutz!

Eine Einspruchs-Option wird bei dem vorgeschlagenen Verfahren nicht aufgelistet. Ich habe den Eindruck, dass diese Verfahrensweise bestimmten Interessenten die Möglichkeiten eröffnet, "günstig " einzukaufen.

Liebe Grüße 

Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

Ärgerlich

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @schnobidobi Wenn der Artikel, den man erhalten hat, beschädigt ist, er nicht der Beschreibung entspricht oder es sich um den falschen Artikel handelt, kann man  ihn zurückgeben. In dieser Situation kann man den Artikel auch dann zurückgeben, wenn die Rücknahmebedingungen des Verkäufers angeben, dass Rückgaben nicht akzeptiert werden. Zusätzlich ist man  über den eBay-Käuferschutz abgesichert, wenn man den Artikel im Rahmen der Kaufabwicklung mit einer berechtigten Zahlungsmethode bezahlt hat. Hier wurde die Rückgabe so eröffnet. Hier hätte man eBay um Hilfe beten sollen und nicht sofort eine Rückerstattung erlassen. Somit ist der Fall nun geschlossen. 

Danke fürs Markieren @voli-maus 😘

Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

Ärgerlich

Hallo liebe alena@ebay ,

magst du hier bitte einmal schauen ?

Ich selbst sehe bei @schnobidobi  unbeschädigte Smartphonehüllen, die angeboten und verkauft wurden.

Hallo @schnobidobi , wie ist denn die Artikelnummer ? 

Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort