abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

„Abbruch ohne Rückerstattung“

Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem: Gestern morgen habe ich einen Artikel gekauft und via Paypal bezahlt. Gegen Mittag hat mich der Verkäufer kontaktiert und gefragt, ob es möglich wäre, die Transaktion abzubrechen. Als Begründung hat er angegeben, dass er derzeit ebay nur mit Paypal nutzt und kein Bankkonto hinterlegt hat, ebay allerdings seit den jüngsten Neuerungen Geld nur noch auf sein Bankkonto überweisen würde und nicht mehr auf sein Paypal-Konto. Ich habe dem zugestimmt und die Transaktion wurde durch ihn abgebrochen. Das hat anfangs nicht funktioniert („Ihre Abbruchanfrage wurde angelehnt“ mit der Begründung, dass die Rückerstattung an die ursprüngliche Zahlungsmethode fehlgeschlagen ist) und der Verkäufer hat daraufhin den Support kontaktiert. Dieser hat ihm gegenüber gemeint, dass das Problem darin läge, dass ich mein Paypal-Konto nicht mit meinem ebay-Konto verknüpft habe und hat versucht, mich anzurufen. Ich war leider zu dem Zeitpunkt nicht erreichbar, habe jedoch mein Paypal-Konto nach Rücksprache mit dem Verkäufer mit meinem ebay-Konto verknüpft und den Support zurückgerufen. Dieser hat mir daraufhin mitgeteilt, dass das ganze mit meinem Paypal gar nichts zu tun habe und der Verkäufer die Rückzahlung ohne weiteres regeln könne. Nach ein paar Stunden wurde der Kauf unter „Abbruch ohne Rückerstattung“ gelistet, ich hab jedoch keine weitere Mail von ebay o.Ä. dazu bekommen. Auf meinem Paypal-Konto wird die Summe im Zahlungsausgang angezeigt, von meinem Bankkonto wurde sie jedoch noch nicht abgebucht (Paypal braucht dafür meistens mehrere Werktage). Ich bin kein Experte bzgl. ebay (ich kaufe nur gelegentlich etwas) und habe vom Verkäufer und Support widersprüchliche Angaben erhalten. Kann mir jemand erklären, was genau Sache ist und wie ich weiterhin zu verfahren habe? Vielen Dank im Voraus!

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Hallo!

 

@rapam_8 Da hat der VK ein schönes Ei gelegt.

 

Wenn er die neue Zahlungsabwicklung hat, dann hast du das Geld an ebay überwiesen und der VK bekommt kein Geld mehr direkt. Er hätte nur nach der Bezahltmarkierung durch ebay die Ware an dich verschicken müssen, Sendungs Nr. eintragen und als versendet markieren müssen und etwas später hätte er seinen Anteil von ebay auf sein Bankkonto überwiesen bekommen.

Dazu muss er natürlich die Schritte gemacht haben, die ihm ebay vorgibt und das Bankkonto hinterlegen.

 

Mit dem, was er jetzt gemacht hat, kommt er ja keinen Schritt weiter und die Käufer leider auch nicht. 

Wenn er das Bankkonto nicht hinterlegt, bekommt er kein Geld. 

 

Er müsste dir jetzt dein Geld aus seiner Tasche an dich auf dein Paypalkonto zurückzahlen und dann zusehen, wie er sich mit ebay einig wird. 

Dir müsste er umgehend das Geld zurückgeben, denn den Kauf hat er dir ja schon versaut. 

Antworten (1)

Antworten (1)

Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort, @aftoncooper! Wenn ich das richtig verstehe, hätte der Verkäufer aufrgrund der neuen Zahlungsabwicklung obligatorisch ein Bankkonto angeben müssen, damit er überhaupt weiterhin Zahlungen über ebay erhalten kann?
Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder