Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem: Gestern morgen habe ich einen Artikel gekauft und via Paypal bezahlt. Gegen Mittag hat mich der Verkäufer kontaktiert und gefragt, ob es möglich wäre, die Transaktion abzubrechen. Als Begründung hat er angegeben, dass er derzeit ebay nur mit Paypal nutzt und kein Bankkonto hinterlegt hat, ebay allerdings seit den jüngsten Neuerungen Geld nur noch auf sein Bankkonto überweisen würde und nicht mehr auf sein Paypal-Konto. Ich habe dem zugestimmt und die Transaktion wurde durch ihn abgebrochen. Das hat anfangs nicht funktioniert („Ihre Abbruchanfrage wurde angelehnt“ mit der Begründung, dass die Rückerstattung an die ursprüngliche Zahlungsmethode fehlgeschlagen ist) und der Verkäufer hat daraufhin den Support kontaktiert. Dieser hat ihm gegenüber gemeint, dass das Problem darin läge, dass ich mein Paypal-Konto nicht mit meinem ebay-Konto verknüpft habe und hat versucht, mich anzurufen. Ich war leider zu dem Zeitpunkt nicht erreichbar, habe jedoch mein Paypal-Konto nach Rücksprache mit dem Verkäufer mit meinem ebay-Konto verknüpft und den Support zurückgerufen. Dieser hat mir daraufhin mitgeteilt, dass das ganze mit meinem Paypal gar nichts zu tun habe und der Verkäufer die Rückzahlung ohne weiteres regeln könne. Nach ein paar Stunden wurde der Kauf unter „Abbruch ohne Rückerstattung“ gelistet, ich hab jedoch keine weitere Mail von ebay o.Ä. dazu bekommen. Auf meinem Paypal-Konto wird die Summe im Zahlungsausgang angezeigt, von meinem Bankkonto wurde sie jedoch noch nicht abgebucht (Paypal braucht dafür meistens mehrere Werktage). Ich bin kein Experte bzgl. ebay (ich kaufe nur gelegentlich etwas) und habe vom Verkäufer und Support widersprüchliche Angaben erhalten. Kann mir jemand erklären, was genau Sache ist und wie ich weiterhin zu verfahren habe? Vielen Dank im Voraus!