16-09-2020 18:33
Hallo! Habe einen Artikel verkauft mit FSK 18 und möchte mich zur Absicherung gerne selbst vom Alter des Käufers überzeugen. Ich habe extra in die Auktionsbeschreibung geschrieben, dass sich der Käufer damit einverstanden erklärt, dass zur Altersprüfung der Personalausweis vorgezeigt wird. Jetzt weigert sich der Käufer, dies zu tun. Muss ich es trotzdem an ihn versenden, obwohl er die genannten Bedingungen nicht erfüllt??? Die Altersprüfung über DHL ist mir bekannt.
Danke für eine Antwort.
@dr.schlafnase schrieb:Hallo! Habe einen Artikel verkauft mit FSK 18 und möchte mich zur Absicherung gerne selbst vom Alter des Käufers überzeugen. Ich habe extra in die Auktionsbeschreibung geschrieben, dass sich der Käufer damit einverstanden erklärt, dass zur Altersprüfung der Personalausweis vorgezeigt wird. Jetzt weigert sich der Käufer, dies zu tun. Muss ich es trotzdem an ihn versenden, obwohl er die genannten Bedingungen nicht erfüllt??? Die Altersprüfung über DHL ist mir bekannt.
Danke für eine Antwort.
Ich verstehe jetzt Dein Problem nicht.
Deine angegebene Versandart: "Standardversand (DHL Paket mit Alterssichtprüfung ab 18 Jahre)"
Deine Beschreibung: "Versand nur als DHL Paket mit Sendungsverfolgung und nach Altersprüfung per Personalausweis durch den Verkäufer."
Die "Altersprüfung per Personalausweis durch den Verkäufer" kannst Du dir abschminken. Dein Käufer ist nicht verpflichtet, Dir eine Kopie oder ein Foto seines Ausweises zu schicken. Dir scheint nicht bewusst zu sein, wie hoch das Missbrauchspotential ist, wenn man einfach ein/e Kopie/Foto vom Ausweis an eine wildfremde Person schickt. Auf sowas muss sich kein Käufer einlassen.
Traust Du dem Postboten nicht, dass der das Alter richtig kontrolliert oder warum die "Extra-Wurst" mit "Kontrolle durch Verkäufer"?