08-02-2021 15:03
Ich habe einen Artikel bei Ebay erworben, aber der Verkäufer hat keine Sendungsinformationen hochgeladen. In der Zusammenfassung ist der Artikel als "noch nicht verschickt" markiert. Wenn ich aber in der Hilfe auf Artikel nicht erhalten gehe und den Artikel auswähle, sagt Ebay daß er unteregs ist.
Ist das zuverlässig ? Woher will Ebay denn wissen, daß der Artikel unterwegs ist, wenn der Verkäufer keine on-line Frankierung benutzt hat ?
@jguentHallo! Ich glaube, jetzt geht es bei dem VK los. Du sollst abbrechen, wenn du nicht zahlst, der Witz ist nicht gut.
Du druckst dir die Kontodaten von der Kaufabwicklung aus. (brauchst du dann auch für die Anzeige)
Anschließend vergleichst du die Daten mit denen deiner Überweisung - Ziffer für Ziffer !
1.)Übereinstimmung -> dann sofort "nicht erhaltenen Artikel" melden
dann ist nämlich was faul.
2.)Zahlendreher -> dann bei der Empfängerbank nachfragen, ob diese Kontonummer vergeben ist
-> ja -> dann haste ein Problem (um wieviel € geht es)
-> nein -> dann kommt dein Geld "irgendwann" mal zurück, wäre in dem Fall aber schon längst da.
3.)Du könntest eine Nachforschung durch deine Bank einleiten, das kostet jedoch, die Kosten müßte dann der tragen, der den Fehler gemacht hat (Verkäufer, Bank oder du)
Aber Punkt 2 und 3 dauern viel zu lange.
Deshalb plädiere ich dafür, wenn du die Kontodaten genau verglichen hast und sie übereinstimmen, den Fall zu eröffnen.
Das bringt dir dein Geld nicht von ebay wieder, da bist du auf dich allein gestellt.Aber der VK wird da aktenkundig. Dann mußt du Anzeige gegen den Kontoinhaber erstatten.
Alles ausdrucken, was du hast und mitnehmen.