10-07-2021 11:48
Hallo,
ein Käufer wollte eine Rückerstattung haben und eBay hat ihm das Geld zurückerstattet. Nun behauptet der Käufer, dass er den Artikel zurückgesendet hat und bei mir kommt nichts an.
Eine Sendungsnummer hat er nicht. Kann ich mein Geld wieder zurückbekommen?
Du solltest dich mal mit der neuen Zahlungsabwicklung beschäftigen, Rücknahmen kannst du nicht mehr ausschließen, deine Versandart lädt zum kostenlosen Einkauf ein.
Und deine Gebotsrücknahmen sind unter alles Kanone.
Hoffe es kommt mal ein Abmahner bei deinen priverbliche Angeboten, warum glauben Sammler immer, sie erhalten hier einen Freibrief.
Hallo!
@lada8104-gzutq4zwp So soll es laut eBay laufen:
Artikel zurückschicken
Wenn der Verkäufer Ihre Rückgabe akzeptiert, informieren wir Sie in Ihren Nachrichten in Mein eBay. Die E-Mail hat den Betreff „Schicken Sie den Artikel zurück“. Sie können den Versandschein direkt in der gemeldeten Rückgabe kaufen, damit werden der Verkäufer und eBay über den Rückversand informiert.
Einzelheiten zur Rückgabe prüfen
Schicken Sie den Artikel innerhalb von 10 Werktagen mit Sendungsverfolgung zurück. Schützen Sie sich auch gegen falsche Vorwürfe, indem Sie die Sendungsnummer hochladen, wenn Sie ein eigenes Versandetikett verwenden.
Wer für die Versandkosten verantwortlich ist, hängt davon ab, aus welchem Grund Sie den Artikel zurückgeben. Erfahren Sie hier mehr zum Thema Rücksendungskosten.
Verschicken Sie den Artikel in einer sicheren Verpackung und denken Sie daran, dass der Artikel denselben Zustand aufweisen muss, in dem Sie ihn erhalten haben.
Warum bekommen die Käufer eigentlich gleich das Geld und nicht erst, wenn der VK den Artikel zurückbekommen hat??
Ich würde ihn melden, wenn er dir keine Sendungs Nr. geben kann. VK müssen sich nicht alles gefallen lassen!
https://www.ebay.de/help/selling/resolving-buyer-issues/problem-mit-einem-kufer-melden?id=4084
Wieso erstattest du zurück ohne den Artikel erhalten zu haben? Und auch ebay erstattet normalerweise nur wenn der Käufer den Rückversand nachweisen kann.
Ob der Käufer nun tatsächlich den Artikel gesendet hat kann er nur nachweisen wenn er eine Sendungsnummer hat. Ich vermute dass für ebay die Sache erledigt ist und du bist auf dich selbst gestellt.
Kontaktiere den Käufer und frage nach der Sendungsnummer.
War so ein Reflex, weil ebay das Geld einbehalten hat. Außerdem dachte ich wird schon nichts passieren. Kann ja nicht ahnen, dass eine Familie einen vielleicht betrügt.
Der Käufer hat es per Päckchen verschickt und daher hat er keine Sendungsnummer.
Ist er nicht in der Bringschuld bei Ebay unabhängig ob ich schon zurückerstattet habe?