07-03-2021 09:17
Guten Morgen liebe Community, ich bräuchte mal eure Hilfe zu folgendem Problem
Ich habe diesen Artikel ersteigert:
https://www.ebay.de/itm/Barbie-Mattel-Fashion-Photo-Puppe-Konvolut-Sammlung/383970555159
Sowohl im Titel wie auch in der Beschreibung steht „Fashion Photo“, das ist eine Barbie die einen Funktionsmechanismus im Körper hat. Das war auch der Grund warum ich geboten habe. Auch die Fotos sahen gut aus und laut Beschreibung ist Zustand sehr gut. Soweit – so gut.
Als die Puppe kam, musste ich feststellen, dass ich nicht die angebotene „Fashion Photo“ bekam sondern nur eine „Superstar“. Zum besseren Verständnis, diese Puppe ist äußerlich identisch jedoch fehlt ihr der besagte Mechanismus. Dazu kommt noch, dass der Zustand „sehr gut“ keineswegs zutrifft, denn am Kopf fehlen mehrere Haarsträhnen und es gibt eine große kahle Stelle. Weiterhin hat sie am Hals kleine Risse (beginnender Halsbruch). Alles in Allem also keineswegs „sehr gut“.
Ich habe das alles mit Fotos dokumentiert und den VK noch am gleichen Tag darauf hingewiesen um eine Lösung gebeten (erstmal über eine normale Nachricht). Zur Antwort bekam ich, dass er keine Rückgaben akzeptiert und welche Lösung ich sehe. Da er keine Rückgaben akzeptiert und ich die Puppe nicht wirklich brauche (habe sie selbst mehrfach), bot ich an die Puppe für einen Preisnachlass von 10 € zu behalten. Weiter passierte nichts und ich entschloss mich für den Weg „Artikel weicht von der Beschreibung ab“. Jetzt folgten mehrere Nachrichten in denen er ständig die Tatsachen verdrehte.
Die große Frechheit kommt erst noch. Gerade als ich ihm eine Antwort auf seine Verdrehungen schickte, kam eine Nachricht von ebay über einen verkauften Artikel und dreimal dürft ihr raten wer das war. Genau – dieser Verkäufer. Da ich ein ungutes Gefühl dabei hatte, habe ich den Verkauf abgebrochen und ihn als Käufer gesperrt. Ich denke er wollte den Spieß umdrehen und mir da eins auswischen. Natürlich kam zur Antwort „warum“ und er hat bereits bezahlt. Ich habe geantwortet, dass sie Angelegenheit mit der Barbie noch nicht gelöst ist und er das Geld natürlich sofort zurückbekommt (bisher hat er aber noch nicht bezahlt). Wieder stellt er sich quer, er stimmt dem Abbruch nicht zu, denn er hat bezahlt und er erwartet sein Paket.
Wie kann ich diese 2 Probleme am besten lösen?
Gruß in die Runde und vielen Dank vorab.
Hallo @kuerbiskopf24
Problem 1 dein Kauf, da du hier nur per Überweisung zahlen konntest hast du keinen ebay Käuferschutz, der VK könnte die Situation komplett aussitzen und nichts weiter würde passieren, außer das ebay den Fall irgendwann mal schließt. Du wirst in diesem Fall zivilrechtlich deine Ansprüche durchsetzen müssen, wofür du in Vorleistung gehen und hoffen mußt das beim Käufer etwas zu holen ist.
Problem 2 ist dein Verkauf, der ist rechtsgültig und der Käufer hat Anspruch auf den Artikel wenn er zahlt, du kannst nicht einfach einseitig abbrechen. Auch er könnte die Erfüllung einklagen.
Wahrscheinlicher ist es aber das er dir zur "Rache" wahrscheinlich nur eine passende Bewertung geben wollte.
Am besten man hat mehrere Accounts, ich habe einen zum verkaufen, einige zum kaufen und noch diesen Forenaccount, so kannst du z.B. jetzt nichts bei mir kaufen wenn dir meine Antwort nicht gefällt. 😉