16-10-2025 20:01
Hallo zusammen,
beim Einstellen von Artikeln wird, wenn ich mit allem fertig bin und auf "Jetzt Einstellen" klicke meistens statt dem von mir angegebenen Preis der von Ebay geschätzte "Empfohlene Preis" für den Artikel angewendet ohne dass das mir diese Änderung gezeigt wird, ich muss dann fast jedes Mal den Artikel ansehen, kontrollieren und dann neu bearbeiten und den korrekten Preis erneut eingeben und dann nochmal kontrollieren.
Dieser Empfohlene Preis geht auch fast immer vollkommen an der Realität vorbei, ist meist viel zu wenig, manchmal Faktor 10. Ich habe auch nie über die Schaltfläche bestätigt dass ich den übernehmen will.
Meine Frage: wo kann ich dieses Verhalten ausstellen?
Und wie ist eigentlich die Rechtslage wenn die Verkaufsplattform meine Artikel eigenmächtig zu einem Preis anbietet mit dem ich nicht einverstanden bin, ich das nicht merke und der Artikel dann ersteigert wird?
26-10-2025 16:09
Hallo Verena,
ich habe das mit Screenshots jetzt mal dokumentiert, steht ganz oben als Nachricht 2.
Viele Grüße,
René
22-10-2025 19:18
Der Artikel von dem ich hier das Beispiel zeige ist unter der
22-10-2025 19:07
Hallo Verena, ich habe jetzt mal screenshots gemacht.
Also ich importiere die Bilder in der App im Handy, mache Titel und eine sehr kurze Beschreibung als Platzhalter. Beim Preis steht dann ein von Ebay vorgeschlagener Artikelpreis von 4,98€ (wobei der für diesen nicht selten verkauften Artikel sowieso völlig unangemessen ist, das System hat mir auch vorher gleichartige Artikel, die alle um die 80€ liegen, zur Datenübernahme korrekt angezeigt)
Anschließend gebe ich dort meinen Preis für Sofortkauf ein: 75€ . Die App übernimmt dies auch:
Versand auswählen, dann wähle ich "Für später speichern" und mache am Laptop weiter. Der von mir eingegebene Preis ist dort korrekt übernommen:
Sicherheitshalber tippe ich inzwischen meinen Preis, hier 75€, noch ein weiteres mal ein. Dann mache ich die Beschreibung des Artikels. Ist alles fertig stelle ich den Artikel mit "Artikel kostenlos einstellen" ein. Das ist das Ergebnis:
Jetzt muss ich nochmal die Auktion bearbeiten, gebe nochmal meinen Preis von 75€ ein, erst dann stimmt der Preis.
Ich habe für die Auktion nicht mit Vorlage gearbeitet, aber danke auch an Peter nochmal für seine Vorschläge, ich denke aber dass es wirklich ein Bug ist der zum Tragen kommt wenn man eine Auktion in der App beginnt und dann am PC fortführt.
17-10-2025 10:11
Moin @r1pascal
wenn Du beim Anlegen eines Artikels mit Vorlage arbeitest, werden die Angaben dieses Artikels zunächst übernommen, auch die Preis-Optionen.
Hier musst Du immer nachschauen ob da etwas hinterlegt ist.
Da ich selbst nie etwas mit der App einstelle, kann ich leider nicht beurteilen, ob hier der Fehler liegt.
Hast Du mal die Browserdaten und die Cookies gelöscht? Auch hier könnte der Hund begraben liegen.
16-10-2025 22:09
Ja, das wäre ja okay wenn es sich so verhalten würde.
Im Browser aber steht von dem Moment an wo ich im Browser weiter mache der auch bereits in der App von mir korrekt eingegebene Sofortkaufen-Preis, die Schaltfläche den Empfohlenen zu übernehmen ist ausgeschaltet. Dann bearbeite ich das Angebot zuende, kontrolliere zuletzt nochmal dass der preis korrekt eingegeben ist und die Schaltfläche den empfohlenen Preis zu übernehmen aus ist, und stelle den Artikel ein - dann steht im fertigen Angebot der vom System empfohlene Preis statt meinem.
Ich werde aber versuchen das zu dokumentieren.
16-10-2025 21:45
Hallo @r1pascal,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Wenn du die Erstellung des Angebots in der App beginnst und dort den empfohlenen Preis überschreibst, kann es sein, dass du den Preis bei der weiteren Bearbeitung über den Browser erneut anpassen musst. Probiere das beim nächsten Mal gerne aus.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, kannst du dich sehr gerne jederzeit zur weiteren Überprüfung bei uns melden. 🙂
Liebe Grüße
Verena
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
16-10-2025 21:04
Hallo Verena und danke für die schnelle Antwort. Ich kann gerne bei den nächsten Angeboten screenshots machen. Ansonsten kann ich mal ein Angebot verlinken wenn das vielleicht schon mal hilft: bei diesem unten verlinkten hat das System trotz des eingegebenen Preises von 480€ einen Preis von etwa 160€ draus gemacht, den ich dann sofort korrigiert habe. Da ich da bereits gewarnt war dass dieses Verhalten auftreten kann bin ich sicher dass ich alle Eingaben so gemacht habe wie in meinem Beitrag angegeben. Bevor ich auf Artikel einstellen geklickt habe, habe ich nochmal kontrolliert dass der Sofortkaufen-Preis von 480€ stimmt. Direkt nach dem Einstellen habe ich die Auktion aufgerufen, da war der Preis dann 160€.
https://www.ebay.de/itm/326817413191
Wenn ich Angebote einstelle mache ich die Bilder mit dem Handy, beginne daher auf dem Handy in der Ebay-App mit dem Entwurf bis ich ihn speichern kann, und mache dann später mit dem Text und dem Rest auf dem Laptop weiter. Kann es sein dass es an dieser Kombination liegt?
Viele Grüße, René
16-10-2025 20:36
Hallo @r1pascal,
danke für deinen Beitrag!
Normalerweise sollte der empfohlene Preis nur übernommen werden, wenn du auf die entsprechende Schaltfläche "Empfehlung übernehmen" klickst.
Kannst du uns das von dir beschriebene Verhalten bitte einmal anhand von Screenshots aufzeigen? Gerne lassen wir das Ganze dann mal intern von der Fachabteilung prüfen.
Liebe Grüße
Verena
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
16-10-2025 20:28
Ich leite es mal weiter an eine ebay MA, sie meldet sich hier. Bei mir ist sowas in meiner ganzen Laufbahn noch nie vorgekommen.
verena@ebay kannst du hier helfen? Danke 🙂
Und wie ist eigentlich die Rechtslage wenn die Verkaufsplattform meine Artikel eigenmächtig zu einem Preis anbietet mit dem ich nicht einverstanden bin, ich das nicht merke und der Artikel dann ersteigert wird?
Auskünfte über Rechtslagen oder Rechtsberatungen dürfen wir nicht anbieten, die gibt es beim Anwalt deines Vertrauens!
Nur soviel: jeder Verkäufer ist selbst für seine Angebote verantwortlich! Und wenn du das nicht merkst, geht das auf deine Kappe.