abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel per Überweisung gezahlt, Verkäufer antwortet nicht mehr, Fake-Account??

Hallo,

 

nun musste ich doch wieder einen Fall als Käufer eröffnen:

 

Den Artikel habe ich ordnungsgemäß per Überweisung bezahlt, was mir der Verkäufer auch bestätigt hat, er wollte das DHL-Paket am Samstag vor einer Woche absenden und die DHL-Sendungsnummer mitteilen.

 

Artikel: Ein BINATONE - THE BRICK - Retrohandy

 

Warenwert: ca. 34,50 Euro plus 7,00 Euro für den DHL-Versand, gesamt 40,50 Euro

 

Seit über eine Woche nun schon Funkstille und der Verkäufer reagiert nicht mehr, auch erhalte ich keine Sendungsnummer, bei der Postfiliale, wo das DHL-Paket ankommen sollte, habe ich auch schon nachgefragt, noch nichts für mich eingetroffen, ich frage morgen, am Montag dort wieder nach.

 

Da ich den Verdacht habe, dass es sich unter Umständen doch nur um einen Fake-Account handelt, der Verkäufer ist ein privater Verkäufer, von dem ich natürlich die Bankverbindung, auch den Namen und die Adresse habe, aber ich habe es auch schon im Fernsehen gesehen, dass es jetzt vermehrt diese Fake-Accounts gibt, wo alles nur vorgetäuscht wird, und wohl selbst für das Konto, auf das man überweist, dann wohl irgendwelche Strohmänner eingesetzt werden.

 

Vor dem Mitbieten hatte ich sogar extra angefragt, ob es sich beim Verkäufer um einen Fake-Account handeln könnte, er antwortete jedoch völlig unverdächtig, ohne jeden Rechtschreibefehler, alles glaubwürdig und seriös, aber jetzt, wo ich keine Reaktion mehr erhalte, schleicht sich leider doch Misstrauen ein.

 

Na ja, kann natürlich auch an einem anderen Vorkommnis liegen, Corona-Erkrankung, auf Intensivstation eingeliefert, Unfall, oder aber Passwort für ebay und E-Mailadresse weg, zum Beispiel wegen Handydiebstahl, manche machen ja heute alles über nur ein Handy ohne jedes Backup, wenn dann noch das Passwort weg ist, ist der Verkäufer natürlich dann wie abgeschnitten, quasi ins digitale Nirvana hat er oder sie sich verabschiedet und bekommt gar nicht mehr mit, dass ich bei ebay einen Fall eröffnet habe.

 

Dann antwortet er logisch auch nicht mehr, nur es könnte eben auch ein böswilliger Betrugsversuch sein. Sowas hatte ich hier schon mal, da musste ich auch einen Fall eröffnen, hab dann damals auch eine negative Bewertung abgegeben, den Artikel erhielt ich nie, aber eine PayPal-Rückerstattung von einem Euro, dann meldete sich der Verkäufer bei ebay ab.

 

Na ja, diesmal eben kein Käuferschutz wegen Überweisung und der Gesamtschaden wären dann 40,50 Euro, wobei es bei meiner Anfrage hier noch nichtmal um den Betrag geht, sondern darum, dass weitere Käufer vor ähnlichen Erfahrungen geschützt werden.

 

Bin mal gespannt, ob jetzt doch noch eine Antwort mit Sendungsnummer kommt, oder aber, ob am Ende dann doch nur eine negative Erfahrung von mir leider verbucht werden muss, das hängt dann auch davon ab, wie ebay mir helfen wird, bin ja schon seit mehr als einem Jahrzehnt Mitglied, und wenn ich hier wirklich in die Röhre schauen würde, und die 40,50 Euro nicht zurückbekomme, oder eben altvernativ das BINATONE - THE BRICK, dann würde ich in Zukunft wirklich nur noch per PayPal zahlen, das Vertrauen in die Plattform wäre dann beeniträchtigt.

 

Momentan stelle ich hier den Verkäufer auch nicht mit näheren Angaben ein, da ja auch noch offen ist, ob er sich vielleicht doch noch meldet, wenn ebay ihm Druck macht.

 

Weitere Frage auch:

 

Bringt es was, wenn ich mich an seine Bank wende?

 

Ob das Konto und der Kontoinhaber überhaupt existiert und der Herr irgendwie dort bekannt ist. Oder aber, soll ich mal beim dortigen Einwohnermeldeamt die Adresse überprüfen lassen, diese habe ich ja mit Straße und Hausnummer usw., wenn jetzt eine Person mit dem Namen dort tatsächlich gemeldet sein sollte, ist das sicherlich eine bessere Nachricht, als wenn sich rausstellt, dass der Name und die Adresse gefakt sind und gar nicht existieren, oder eben ein Fall von Identitätsdiebstahl vorliegt.

 

Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und Tipps hat, bitte einfach dankbar für jeden Ratschlag, ob ich eher einfach erstmal abwarten soll, oder doch direkt mal auch telefonisch nachhaken usw., kann ja auch die Justiz und Polizei im Prinzip sogar einschalten, wegen Betrugsverdacht, kostet natürlich auch alles Zeit und Nerven, aber darauf spekulieren die Täter ja gerade, dass man bei geringen Beträgen eher gar nichts macht, aber wer 1000mal 40 Euro nur abzockt, da kommen dann eben auch Schäden beisammen, gerade auch bei Menschen leider, für die 40 Euro vielleicht lebensnotwendig sind.

 

Viele Grüße

 

Zwischenzeitlich habe ich den Verkäufer über die ebay-Nachrichtenfunktion mehrmals 

Gesamtes Thema betrachten

Hallo,

 

so, nun war ich heute früh bei der Postfiliale, bei der die Sendung für mich als Postfilialendirektzustellung mit DHL-Postnummer eigentlich ankommen soll.

 

Eine Sendungsnummer vom Verkäufer habe ich immer noch nicht, auch keine sonstige Rückmeldung des Verkäufers.

 

In der Postfiliale war auch keine Sendung für mich hinterlegt, so dass ich nun  erstmal telefonisch Kontakt zu ebay und DHL aufnehmen werde. Kostet leider dann auch wieder Zeit und Nerven.

 

Ich verstehe es einfach nicht, dass sich manche Verkäufer einfach eine Woche lang nicht mehr melden, obwohl man sie wiederholt angeschrieben hat, jetzt doch bitte den Sendungsstatus und die Sendungsnummer mal mitzuteilen.

 

Ich melde mich später wieder, wenn ich die ganzen Telefonate erledigt habe, ob es jetzt etwas gebracht hat, oder nicht.

 

Viele Grüße ...

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder