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DHL bearbeitet Nachforschungsauftrag nicht

Ich habe am 22.10 einen Artikel bei ebay verkauft.

Am 24.10 habe ich das Paket in der DHL Filiale abgegeben.
Ein paar Stunden später wurde das Paket laut Sendungsverfolgung ´´Erfolgreich“ vom DHL-Fahrer ´´abgeholt“

Seitdem tut sich nichts mehr in der Sendungsverfolgung.

Daraufhin habe ich am 31.10 einen Nachforschungsauftrag bei DHL erstellt und alle geforderten Nachweise und Belege DHL zukommen lassen.

Am 11.10 schrieb mir DHL eine E-Mail in der ich aufgefordert wurde, Ihnen die Belege erneut zukommen zu lassen.

Am 16.11 habe ich erneut eine E-Mail bekommen, in der behauptet wird, man würde unter "Hochdruck" an der Lösung des Nachforschungsauftrag arbeiten.

Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Heute habe ich die Kundenhotline von DHL angerufen und dort mein Anliegen geschildert. Dort wurde mir gesagt, dass man mir nicht helfen könne, da eine andere Abteilung dafür zuständig wäre. Daraufhin hat die Mitarbeiterin mir einen Link genannt unter dem mein Anliegen geklärt werden würde, unter dem Link bekommt man aber nicht geholfen, sondern wird lediglich erneut aufgefordert längst erhaltene Belege hochzuladen!

Ich fühle mich von DHL hingehalten. Gleichzeitig ist mir das total unangenehm den Käufer ständig weiter vertrösten zu müssen.

Ich weiß so langsam nicht mehr was ich tun soll. Am liebsten würde ich dem Käufer das Geld per PayPal zurück überweisen, bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Weg ist, weil ja theoretisch das Paket bei DHL immer noch auftauchen kann.

Was meint Ihr? Liest hier vielleicht gerade jemand mit, der schon mal eine ähnliche Situation hatte?

 

Liebe Grüße

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Hallo @19derik91 

 

ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall, als es mir zu bunt wurde habe ich DHL per Einschreiben angeschrieben, was geholfen hat.

 

DHL Express Vertriebs

GmbH & Co. OHG

Kundenservice – Center

Postfach 620351

66142 Saarbrücken

 

die Adresse müßtest du nochmals recherchieren ob sie noch aktuell ist.

 

Die reine Nachforschung dauert allerdings in der Regel aber etwa 6 - 8 Wochen.

 

Hinweis an die Moderatoren, dies ist eine gewerbliche Adresse welche ja wohl nicht löschwürdig ist.


@19derik91  schrieb:

Ich habe am 22.10 einen Artikel bei ebay verkauft.

Am 24.10 habe ich das Paket in der DHL Filiale abgegeben.
Ein paar Stunden später wurde das Paket laut Sendungsverfolgung ´´Erfolgreich“ vom DHL-Fahrer ´´abgeholt“

Seitdem tut sich nichts mehr in der Sendungsverfolgung.

Daraufhin habe ich am 31.10 einen Nachforschungsauftrag bei DHL erstellt und alle geforderten Nachweise und Belege DHL zukommen lassen.

Am 11.10 schrieb mir DHL eine E-Mail in der ich aufgefordert wurde, Ihnen die Belege erneut zukommen zu lassen.

Am 16.11 habe ich erneut eine E-Mail bekommen, in der behauptet wird, man würde unter "Hochdruck" an der Lösung des Nachforschungsauftrag arbeiten.

Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Heute habe ich die Kundenhotline von DHL angerufen und dort mein Anliegen geschildert. Dort wurde mir gesagt, dass man mir nicht helfen könne, da eine andere Abteilung dafür zuständig wäre. Daraufhin hat die Mitarbeiterin mir einen Link genannt unter dem mein Anliegen geklärt werden würde, unter dem Link bekommt man aber nicht geholfen, sondern wird lediglich erneut aufgefordert längst erhaltene Belege hochzuladen!

Ich fühle mich von DHL hingehalten. Gleichzeitig ist mir das total unangenehm den Käufer ständig weiter vertrösten zu müssen.

Ich weiß so langsam nicht mehr was ich tun soll. Am liebsten würde ich dem Käufer das Geld per PayPal zurück überweisen, bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Weg ist, weil ja theoretisch das Paket bei DHL immer noch auftauchen kann.

Was meint Ihr? Liest hier vielleicht gerade jemand mit, der schon mal eine ähnliche Situation hatte?

 

Liebe Grüße


Die Bearbeitung bei DHL kann 6 Wochen dauern. Derzeit dürften die auch reichlich zu tun haben, so dass das auch noch länger dauern kann.

 

Wenn Du dem Käufer jetzt das Geld zurückzahlst, dann kann es sein, dass DHL das Paket noch findet und dann an den Käufer zustellt. Dann hat der Käufer Geld und Ware. Erfahrungsgemäß kommen nur wenige Käufer in der Situation von selbst auf die Idee, den Artikel dann nochmal zu bezahlen. Du müsstest dann also dem Geld hinterherrennen und wenn der Käufer nicht freiwillig zahlt oder wenigstens den Artikel zurückschickt, dann stehst du mit leeren Händen da.

 

Bei der Nachforschung musst du doch eigentlich angeben, was mit dem Paket passieren soll, wenn es gefunden wird? Was hast du denn angegeben?

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