09-12-2025 23:04
Hey, ich habe einen Artikel für Deutschland und die EU eingestellt. Der Gewinner kommt von den Kanarischen Inseln, die zu Spanien und damit zur EU gehören, aber es gibt da spezielle Versandbedingungen. Meine Frage ist: Kann ich den Verkauf an den Gewinner ablehnen, ihm sein Geld zurückgeben und dem Zweitbietenden ein zweites Angebot machen?
Heute habe ich erfahren, dass der Versand eines Artikels auf die Kanarischen Inseln echt kompliziert ist, und ich bin überrascht, dass eBay sie wie einen normalen Ort in der EU behandelt. Erstens gibt es keine Versanddienste, und der Verkäufer muss selbst einen finden. Zweitens sind die Sendungen vergleichsweise teurer, und der Verkäufer muss die Differenz übernehmen. Drittens (und für mich am wichtigsten) gibt es ein ganzes Verfahren mit einer Zollanmeldung, das sich meiner Meinung nach nicht lohnt, wenn man nur ein privater Verkäufer ist und nur eine Sendung für einen geringen Betrag verschickt.
Als ich all diese Komplikationen gesehen habe, dachte ich mir: Dafür habe ich mich nicht entschieden, als ich „EU” ausgewählt habe. Deshalb frage ich mich, ob es okay ist, das höchste Gebot abzulehnen und ein Angebot an den Zweitbietenden zu senden (der in Deutschland ansässig ist, was einfach und unkompliziert ist).
10-12-2025 01:26
@qu_7958 schrieb:
Hallo @qu_7958 ...
Erstens gibt es keine Versanddienste, und der Verkäufer muss selbst einen finden.
Keine Versanddienste? Das kann ganz einfach bei DHL online frankiert werden.
Zweitens sind die Sendungen vergleichsweise teurer, und der Verkäufer muss die Differenz übernehmen.
Also ein 2kg-Paket kostet 22,49 EUR und 5g 29,99 EUR (normales EU sind 14,49 / 17,49 EUR)
Hast ja viel verkauft die Tage und auch gute Preise erzielt - wären jetzt 8 bzw 12 EUR mehr.
Hat der Verkäufer schon bezahlt? Falls nicht, sende ihm doch die angepasste Rechnung.
Und wenn es der Erlös verschmerzen kann (Ich weiß ja nicht wie hoch der Kaufpreis war) und er schon bezahlt hat - nunja - dann versende.
Drittens (und für mich am wichtigsten) gibt es ein ganzes Verfahren mit einer Zollanmeldung, das sich meiner Meinung nach nicht lohnt, wenn man nur ein privater Verkäufer ist und nur eine Sendung für einen geringen Betrag verschickt.
Also viel Aufwand und schwer ist das auch nicht - beim erstellen des Versandlabels füllst du auch gleich das Formular aus
09-12-2025 23:28
Zuerstmal hast du einen rechtsgültigen Vertrag. Wenn du in bestimmte Gebiete nicht verschicken willst, warum hast du dies nicht explizit ausgeschlossen?
Was willst du als Grund für den Abbruch angeben?
Du könntest zwar abbrechen, müsstest aber mit den etwaigen Konzequenzen rechnen und leben.