14-12-2020 13:59
Hallo liebe eBay Community!
Dass eBay seine Mitglieder nicht wie Kunden behandelt, die man halten möchte, ist ja nichts Neues - Stichworte: erhöhte Provisionen für Verkäufer, abgeschaffter Käuferschutz etc..
Aber die letzten Neuerungen sind nun wirklich ganz grandios! Seit kurzem genügt es ja nicht mehr, wenn ich als Käufer einen Artkel als bezahlt markiere, NEIN, der Verkäufer muss den Artikel auch als bezahlt markieren. Heißt im Klartext, ich als Käufer muss den Verkäufer per Mail bitten, dies zu tun. Ganz toll!
Der absolute Abschuss ist aber die Mail, die ich gestern (Sonntag), vierundzwanzig Stunden nach Kauf eines Artikels (Samstag), der per Überweisung zu zahlen ist. von eBay erhielt:
"Aktion erforderlich: Bezahlen Sie EUR ... Anscheinend wartet der Verkäufer immer noch auf Ihre Zahlung ... ". Es folgen diverse Drohungen bezüglich der Konsequenzen bei verspäteter Zahlung bzw. Nichtzahlung.
Wie dreist ist das denn? Klingelt in ein paar Wochen nachts mein Telefon und ein eBay-Bot fordert mich zur Zahlung auf?
Ich für meinen Teil werde eBay künftig soweit wie möglich meiden.
Viele Grüße
Tagchen @elchmaus
Also ich finde die Schreiberei von EBay unter diesen Umständen auch überflüssig bis lästig.
Gestern einen Artikel ersteigert. Genau eine Minute später E-Mail von EBay: "Ihr Gebot war am höchsten. Bitte bezahlen Sie jetzt."
Drei Minuten später Mail mit dem Titel "Your invoice for EBay purchase".
Nach Aufruf der Kaufabwicklung etwa eine Stunde später kam dann "Ihre Bestellung ist eingegangen".
Heute ist schon als bezahlt markiert. Wundert mich zwar. Aber ist dieselbe Bankengruppe. Vielleicht ist das Geld wirklich schon da.
Auch heute darf man noch damit rechnen, dass Leute zur Bank ans Terminal gehen oder sogar einen Überweisungsvordruck abgeben. Da ist es völlig überzogen, an einem Sonntag eine Mail mit Erklärungen, was einen erwarten kann, falls man säumig wird, an Nutzer zu senden.
Das ist aber seit Jahren so ein gewisser Zustand bei EBay: Es fehlt jedes Gespür.
Moin, @elchmaus
dass ebay viel verbastelt hat, ist klar, wissen wir hier schon seit Monaten, wenn nicht gar Jahren.
Im übrigen: Auch Überweisungen kann man am Wochenende tätigen, egal ob manuell oder online, denn ein Kauf ist generell sofort zu bezahlen.
§ 6 ebay AGB Angebotsformate und Vertragsschluss Satz 9
Der Käufer ist grundsätzlich zur Vorkasse verpflichtet. Sofern Käufer und Verkäufer nichts Abweichendes vereinbaren, ist der Kaufpreis sofort fällig und vom Käufer über die vom Verkäufer angebotenen Zahlungsmethoden zu begleichen. eBay behält sich vor, die für einen Käufer verfügbaren Zahlungsmethoden zum Zwecke des Risikomanagements einzuschränken.