abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelte Umsatzsteuer / Zoll

Hallo,

ich habe bei Ebay einen Artikel aus Japan gekauft und bei der Zahlungsabwicklung zusätzlich die Umsatzsteuer bezahlt. Es wurde mir bei der Kaufabwicklung mitgeteilt, dass keine zusätzlichen Zollgebühren anfallen. Davon habe ich zum Glück einen Screenshot, denn sonst hätte ich den Artikel nicht gekauft. 
Nun habe ich von FedEx eine Mitteilung per SMS erhalten, dass ich Gebühren zahlen muss.
Ich habe diese bezahlt und mir von der SMS, der Zahlungsbestätigung und der Paypal Überweisung einen Screenshot gemacht.
Das Geld müsste ich jetzt doch von Ebay zurückbekommen, oder?
Danke vorab

Betty

Nachricht 10 von 10
Neueste Antwort
9 ANTWORTEN 9

Hallo @wirglueckskinder! Es ist nachvollziehbar, dass du dich über die zusätzlichen Kosten beim Erhalt der Ware aus Japan geärgert hast. Eine Prüfung meinerseits hat ergeben, dass wir deinem*deiner Verkäufer*in alle notwendigen Informationen zur korrekten Deklarierung des Pakets übermittelt haben. Leider kann es trotzdem passieren, dass diese Angaben entweder nicht auf dem Paket vermerkt wurden oder vom Zoll nicht berücksichtigt worden sind. Das ist wirklich ärgerlich, kann leider aber auch auf anderen Marktplätzen vorkommen.

Vermutlich beziehst du dich hier nicht auf Zollgebühren im eigentlichen Sinne, sondern auf die Einfuhrumsatzsteuer. Zoll würde ohnehin nur anfallen, wenn der Artikel nicht über das eBay International Shipping Programme versendet wird. Wenn der Versanddienstleister die Steuer einzieht, berechnet er dafür im Gegensatz zu uns oft zusätzliche Gebühren.

Falls der Hinweis "VAT Paid: IOSS – IM..." gut sichtbar auf dem Paket angebracht war, könntest du direkt beim Zoll nachfragen, ob sich eine Lösung finden lässt. War der Hinweis nicht vorhanden, müsstest du versuchen die Kostenübernahme mit dem*der Verkäufer*in zu klären.

Für eine Erstattung der doppelt bezahlten Umsatzsteuer genügt als Nachweis der Zahlungsbeleg von FedEx, den du beim Kauf erhalten hast. Ich sehe, du stehst bezüglich Erstattung schon per Mail mit uns in Kontakt.

Wir wünschen dir, dass sich die Situation schnell zu deiner Zufriedenheit klärt, und hoffen, dass du mit diesem Wissen auch in Zukunft gerne über eBay einkaufst!

Liebe Grüße
Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 1 von 10
Neueste Antwort

@verenaklein@ebay - können Sie mir helfen?

Nachricht 2 von 10
Neueste Antwort

ich hatte extra vor dem Kauf noch bei Ebay angerufen und ein Mitarbeiter sagte mir, dass ich die Kosten, falls sie doppelt berechnet werden, zurückfordern kann. Allerdings verdoppeln sich die Kosten durch das Versandunternehmen, da auch noch Gebühren etc anfallen. Zudem hat das Versandunternehmen schon bei der MwSt viel mehr berechnet.

ICH KANN NUR JEDEM ABRATEN, ETWAS ZU KAUFEN, BEI DEM ZOLLGEBÜHREN ANFALLEN!!!!

Nachricht 3 von 10
Neueste Antwort

jetzt soll ich mich mit dem Versandunternehmen rumärgern. NIE WIEDER Ebay Käufe, bei denen Zollgebühren anfallen!!!!!!

Nachricht 4 von 10
Neueste Antwort

Ebay sagte mir, ich solle mich an das Versandunternehmen wenden. Ich bin entsetzt, dass Ebay nicht den vollen Betrag erstattet. Bei der Kaufabwicklung stand, dass für mich keine weiteren Kosten anfallen

Nachricht 5 von 10
Neueste Antwort

Dann versuche es eben mit den Belegen, welche du hast.

Nachricht 6 von 10
Neueste Antwort

Fed Ex schickt mir die Rechnung einfach nicht zu. Habe nur die Zahlungsaufforderung und den Zahlungsbeleg

Nachricht 7 von 10
Neueste Antwort

Hallo,

Doppelt bezahlte Umsatzsteuer

Wenden Sie sich an eBay, wenn Ihnen die Umsatzsteuer bei der Lieferung Ihrer Waren vom Versanddienstleister ein zweites Mal berechnet wurde. Klicken Sie dazu auf den nachstehenden Link und übermitteln Sie uns einen Nachweis dafür, dass die Umsatzsteuer ein zweites Mal bezahlt wurde. Die von eBay für die ursprüngliche Transaktion berechnete Umsatzsteuer kann dann erstattet werden.

Anfordern einer Umsatzsteuer-Rückerstattung

Um eine Umsatzsteuer-Rückerstattung für eine abgeschlossene Bestellung anzufordern, loggen Sie sich bitte ein und laden Sie einen Nachweis für die Überzahlung hoch.

Nachricht 8 von 10
Neueste Antwort

@wirglueckskinder  schrieb:

Hallo,

ich habe bei Ebay einen Artikel aus Japan gekauft und bei der Zahlungsabwicklung zusätzlich die Umsatzsteuer bezahlt. Es wurde mir bei der Kaufabwicklung mitgeteilt, dass keine zusätzlichen Zollgebühren anfallen. Davon habe ich zum Glück einen Screenshot, denn sonst hätte ich den Artikel nicht gekauft. 
Nun habe ich von FedEx eine Mitteilung per SMS erhalten, dass ich Gebühren zahlen muss.
Ich habe diese bezahlt und mir von der SMS, der Zahlungsbestätigung und der Paypal Überweisung einen Screenshot gemacht.
Das Geld müsste ich jetzt doch von Ebay zurückbekommen, oder?
Danke vorab

Betty

Moin, Moin.

Schaust du hier. Da ist unter Lösung ein Link, wo du die Rückzahlung der zuviel bezahlten Steuer beantragen kannst:

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/F%C3%BCr-Artikel-aus-Gro%C3%9Fbritannien-...

hexen-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Nachricht 9 von 10
Neueste Antwort