20-10-2025 18:04
Hallo,
wir haben einen kuriosen Fall, bei dem wir uns nicht sicher sind, ob dabei Ebay-Grundsätze verletzt werden. Das Verhalten des Verkäufers ist auf jeden Fall nicht einwandfrei.
Wir haben Ware normal bestellt und über PayPal bezahlt. Der Verkäufer schien ein Händler zu sein. Die Ware sollte zwischen dem 2.10. und 6.10. ankommen. Am 13.10. haben wir uns gewundert, dass immer noch nichts angekommen und auch keine Versandbenachrichtigung per E-Mail eingegangen ist. Im Ebay-Portal haben wir dann gesehen, dass die Ware am 7.10. geliefert worden sein soll. Danach folgt eine Nachricht vom 8.10. mit einer DHL-Sendungsnummer. Um zu erfahren, wo unsere Sendung abgeblieben sein könnte, haben wir versucht, diese Sendungsnummer einzugeben. Die verlangte Postleitzahl wurde immer als "falsch" angegeben. Da wir so nicht weiterkamen, haben wir bei DHL angerufen. Dort wurde uns mitgeteilt, dass die Sendungsnummer zu einer anderen Empfänger-Adresse gehört, wo die Sendung am 7.10. zugestellt wurde. Der Verkäufer teilte uns zweimal (auf Englisch) mit, wir sollen bitte kooperieren, die Sendung sei angekommen. Am 15.10. haben wir per Zufall eine Sendung von Amaz. in einem Garten-Abfallbehälter unter einer Kehrgarnitur gefunden. In dieser Sendung war unsere bestellte Ware. Man könnte denken, damit sei alles gut. Wir haben nun jedoch keine Rechnung, die wir bei der Steuer geltend machen können, keine Garantie und fühlen uns betrogen, weil wir bewusst nicht bei Amaz. bestellen, sondern einen etwas höheren Preis über Ebay akzeptieren. Ob eine Rückgabe der Ware über diesen Weg funktionieren würde ist fraglich. Bei diesem Händler gibt es schon mehrere Bewertungen, die von solchen Dreiecksgeschäften berichten. Wenn man versucht, sich über diesen Händler zu informieren, bekommt man zur Zeit Abwesenheitsmeldungen, die immer wieder nach hinten verschoben werden.
Der Fall wurde von Ebay geschlossen, da der Händler glaubhaft machen konnte, dass die Sendung zugestellt wurde. Wir fragen uns nun, wie das möglich ist und ob es im Sinne ehrlicher Verkäufer ist, wenn jemand über Ebay Ware verkauft, die er dann bei **bleep** günstiger bestellt und direkt an die eigenen Kunden schicken lässt.
22-10-2025 11:40
Hallo,
sorry, ich war die letzten Tage beruflich zu sehr eingespannt.
Die Artikelnummer lautet 388583639426
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten bisher. Wir sind wirklich an der Aufklärung dieses mysteriösen Falls interessiert.
21-10-2025 08:49
der letzte Verkäufer des TE hat in seinen (m.M. für eBay nicht ganz korrekten) AGB zumindest einen Hinweis, dass er mit A*ma arbeitet ... versendet werden sollte auch da mit DHL, bewertet hat TE (noch) nicht
20-10-2025 20:04
Hm,
da kommt ja nix mehr von @schnecke2g .
20-10-2025 20:00
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:Moin @schnecke2g
ohne die Artikelnummer zu kennen, kann ich leider nichts mehr zur Diskussion beitragen. Denn alles Weitere wäre pure Spekulation.
nicht dass uns "halbgares"oder sogar "gefährliches Halbwissen" an den Kopf geworfen wird......🙀
20-10-2025 19:50
Moin @schnecke2g
ohne die Artikelnummer zu kennen, kann ich leider nichts mehr zur Diskussion beitragen. Denn alles Weitere wäre pure Spekulation.
20-10-2025 19:36
Hm, vielleicht oder wahrscheinlicht verkauft der VK nicht nur bei ebay, sonder auch bei A......,
vielleicht noch bei H......., er hat vielleicht nen eigenen Online-Shop ?
Magst du die Artikelnummer nennen ?
20-10-2025 19:29
Eine Rechnung hätte er trotzdem schicken müssen, oder?
Nein! Wenn man mit einem privaten Konto kauft hat man keinen Anspruch auf eine ordnungsgemäße Rechnung.
Die Einzelheiten zum Kauf ausdrucken als Beleg.
20-10-2025 18:54
Moin Peter,
danke für diese Informationen! Beim Händler sind keine AGB hinterlegt und um Erlaubnis gefragt hat er nicht. Eine Rechnung hätte er trotzdem schicken müssen, oder? Denn ohne Rechnung haben wir keinen Garantieanspruch. Der Punkt der falschen Sendungsnummer von DHL ist auch äußerst merkwürdig.
Es ist doch so, dass man einen Artikel besitzen muss, wenn man ihn über Ebay verkaufen will, oder?
Viele Grüße
schnecke2g
20-10-2025 18:24
Hi voli-maus,
mit dem Artikel sind wir zum Glück zufrieden (derzeit, Garantieanspruch wäre schwierig, wenn etwas kaputt geht), aber mit dem Versand und dem Geschäftsmodell als solchem nicht. Wenn wir DHL-Versand bestellen, wollen wir auch, dass DHL versendet. Mit denen haben wir einen sog. Garagenvertrag, mit A..n nicht. Außerdem geht letztgenannten unsere Adresse nichts an.
20-10-2025 18:11
Moin @schnecke2g
Der Händler muss die Ware nicht unbedingt bei A...n kaufen. Er kann sich dort die Logistik angemietet haben, d.h. er mietet dort Lagerfläche an, lagert seine Ware dort ein und lässt von dort verschicken.
Das ist durchaus legitim, aber m.E. muss er vorher Dein Einverständnis einholen, daß er Deine Adressdaten an diese Drittpartei weiterleitet. Möglicherweise hat er dies in seinen AGB hinterlegt, denen Du mit dem Kauf zugestimmt hast.
20-10-2025 18:09
@schnecke2g schrieb:Hallo,
wir haben einen kuriosen Fall, bei dem wir uns nicht sicher sind, ob dabei Ebay-Grundsätze verletzt werden. Das Verhalten des Verkäufers ist auf jeden Fall nicht einwandfrei.
Wir haben Ware normal bestellt und über PayPal bezahlt. Der Verkäufer schien ein Händler zu sein. Die Ware sollte zwischen dem 2.10. und 6.10. ankommen. Am 13.10. haben wir uns gewundert, dass immer noch nichts angekommen und auch keine Versandbenachrichtigung per E-Mail eingegangen ist. Im Ebay-Portal haben wir dann gesehen, dass die Ware am 7.10. geliefert worden sein soll. Danach folgt eine Nachricht vom 8.10. mit einer DHL-Sendungsnummer. Um zu erfahren, wo unsere Sendung abgeblieben sein könnte, haben wir versucht, diese Sendungsnummer einzugeben. Die verlangte Postleitzahl wurde immer als "falsch" angegeben. Da wir so nicht weiterkamen, haben wir bei DHL angerufen. Dort wurde uns mitgeteilt, dass die Sendungsnummer zu einer anderen Empfänger-Adresse gehört, wo die Sendung am 7.10. zugestellt wurde. Der Verkäufer teilte uns zweimal (auf Englisch) mit, wir sollen bitte kooperieren, die Sendung sei angekommen. Am 15.10. haben wir per Zufall eine Sendung von Amaz. in einem Garten-Abfallbehälter unter einer Kehrgarnitur gefunden. In dieser Sendung war unsere bestellte Ware. Man könnte denken, damit sei alles gut. Wir haben nun jedoch keine Rechnung, die wir bei der Steuer geltend machen können, keine Garantie und fühlen uns betrogen, weil wir bewusst nicht bei Amaz. bestellen, sondern einen etwas höheren Preis über Ebay akzeptieren. Ob eine Rückgabe der Ware über diesen Weg funktionieren würde ist fraglich. Bei diesem Händler gibt es schon mehrere Bewertungen, die von solchen Dreiecksgeschäften berichten. Wenn man versucht, sich über diesen Händler zu informieren, bekommt man zur Zeit Abwesenheitsmeldungen, die immer wieder nach hinten verschoben werden.
Der Fall wurde von Ebay geschlossen, da der Händler glaubhaft machen konnte, dass die Sendung zugestellt wurde. Wir fragen uns nun, wie das möglich ist und ob es im Sinne ehrlicher Verkäufer ist, wenn jemand über Ebay Ware verkauft, die er dann bei **bleep** günstiger bestellt und direkt an die eigenen Kunden schicken lässt.
Hallo @schnecke2g ,
neu ist das nicht.
Bist du zufriden mit dem Artikel ?