abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstattung internat. Versandgebühren und Einfuhrabgaben bei nicht erhaltenem oder defektem Produkt?

Ich habe aus den USA ein Produkt importiert, welches defekt ankam. Der Käufer hat direkt eingesehen, dass der Defekt bereits beim Versand vorlag und den Preis + seinen Frachtanteil (= zum Ebay International Shipping Center) erstattet. Darüber hinaus habe ich aber ja noch den Versand an Ebay / Pitney Bowes gezahlt, der vom Shipping Center zu mir anfiel, + Einfuhrabgaben.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, auch hier Erstattungen zu beantragen, weil das Produkt aufgrund des Defektes wertlos ist? Der Verkäufer sagt, dass er auf den nachgelagerten Prozess ab Ebay Shipping Center keinen Einfluss hat, was ich auch nachvollziehen kann. Hier wurde ja von mir direkt bezahlt.

Danke.

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Hallo @thestraightedge_de 

erstattet bekommen würdest Du den Betrag von Pitney Bowes eigentlich nur, wenn der Artikel nachweislich an den Verkäufer zurück geschickt wird, denn dann würdest Du bei der Ausfuhr ein Dokument vom Zoll erhalten, dass die Einfuhrabgaben erstattet werden müssen.

Obwohl wenn man es genau nimmt, Pitney Bowes die zusätzlichen Kosten ja dafür berechnet, dass sie den ganzen Papierkram und die Abwicklung erledigen - also quasi eine Dienstleistung erbringen. Und die wäre eigentlich nur erstattungsfähig, wenn der Artikel nie durch den Zoll kommt, weil er unterwegs verloren geht.

Und wenn Du bei einer Rücksendung den Betrag erstattet haben möchtest, ginge dies wohl wenn dann nur über den deutschen Zoll, da müsstest Du dann aber auch mit den kompletten Einfuhrformularen auftauchen. Und ob da die Pitney Bowes Dokumente anerkannt werden...

Also wenn ich es mir recht überlege, ist es eigentlich komplett unmöglich, in diesem Fall die Gebühren von Pitney Bowes zurück zu bekommen. Ein Risiko beim GSP.....

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder