Erstattung internat. Versandgebühren und Einfuhrabgaben bei nicht erhaltenem oder defektem Produkt?

- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
04-09-2020 09:20
Ich habe aus den USA ein Produkt importiert, welches defekt ankam. Der Käufer hat direkt eingesehen, dass der Defekt bereits beim Versand vorlag und den Preis + seinen Frachtanteil (= zum Ebay International Shipping Center) erstattet. Darüber hinaus habe ich aber ja noch den Versand an Ebay / Pitney Bowes gezahlt, der vom Shipping Center zu mir anfiel, + Einfuhrabgaben.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, auch hier Erstattungen zu beantragen, weil das Produkt aufgrund des Defektes wertlos ist? Der Verkäufer sagt, dass er auf den nachgelagerten Prozess ab Ebay Shipping Center keinen Einfluss hat, was ich auch nachvollziehen kann. Hier wurde ja von mir direkt bezahlt.
Danke.
Akzeptiert Lösungen (1)
Akzeptiert Lösungen (1)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @thestraightedge_de
erstattet bekommen würdest Du den Betrag von Pitney Bowes eigentlich nur, wenn der Artikel nachweislich an den Verkäufer zurück geschickt wird, denn dann würdest Du bei der Ausfuhr ein Dokument vom Zoll erhalten, dass die Einfuhrabgaben erstattet werden müssen.
Obwohl wenn man es genau nimmt, Pitney Bowes die zusätzlichen Kosten ja dafür berechnet, dass sie den ganzen Papierkram und die Abwicklung erledigen - also quasi eine Dienstleistung erbringen. Und die wäre eigentlich nur erstattungsfähig, wenn der Artikel nie durch den Zoll kommt, weil er unterwegs verloren geht.
Und wenn Du bei einer Rücksendung den Betrag erstattet haben möchtest, ginge dies wohl wenn dann nur über den deutschen Zoll, da müsstest Du dann aber auch mit den kompletten Einfuhrformularen auftauchen. Und ob da die Pitney Bowes Dokumente anerkannt werden...
Also wenn ich es mir recht überlege, ist es eigentlich komplett unmöglich, in diesem Fall die Gebühren von Pitney Bowes zurück zu bekommen. Ein Risiko beim GSP.....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Insofern: bei solch niedrigen Werten vertretbar, bei höheren Kosten und Abgaben dann tatsächlich gut zu überlegen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich musste noch nie Zoll bezahlen, wenn Pitney Bowes vorausgezahlt hat. Es ist dann ein Sticker auf dem Paket, welches die amtliche Bearbeitung bestätigt.
Ich habe nur erstaunlicherweise noch nie Zahlungsbelege erhalten. Daher bin ich nicht sicher, ob PB nicht als Stellvertreter auftritt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Und hier waren schon Leute, die die Ware beim Zoll abholen mussten, weil für die der Zoll nicht bezahlt war oder anerkannt wurde.
https://pages.ebay.de/shipping/globalshipping/buyer-tnc.html
Bevollmächtigter
iv. Die Rolle von Pitney Bowes als Ihr Spediteur. Mit dem Kauf des GSP-Artikels und der Zustimmung zu diesen Geschäftsbedingungen ermächtigen Sie Pitney Bowes, als Ihr Bevollmächtigter für den Versand und die Lieferung des GSP-Artikels aufzutreten. Als Ihr benannter Spediteur führt Pitney Bowes die folgenden Handlungen aus: (A) Erstellen von Exportklassifizierungen und Ausfüllen von Ausfuhranmeldungen, einschließlich – ohne jedoch darauf beschränkt zu sein – Erstellen und Übermitteln von elektronischen Exportinformationen oder anderen Dokumenten oder Unterlagen, die bei US Census Bureau, US Customs and Border Protection, Bureau of Industry and Security und/oder bei anderen US-Regierungsstellen eingereicht werden müssen, (B) Vorbereiten der Einfuhr des GSP-Artikels, u. a. Zuweisen von Klassifizierungscodes nach dem harmonisierten System zu jedem GSP-Artikel und Einreichen von ausgefüllten Einfuhrpapieren und zugehörigen Dokumenten bei den Zollbehörden des Landes, in das der GSP-Artikel eingeführt wird, (C) Nachweisen und Bezahlen der erhobenen Einfuhrzölle und sonstigen Abgaben, die für die Einfuhr des GSP-Artikels anfallen, in Ihrem Namen, (D) Regeln aller Streitfragen mit diesen Behörden in Bezug auf Zollklassifizierungen, anwendbare Zölle und/oder Abgaben, und (E) Ausführen jeder Handlung, die von Gesetzen oder Bestimmungen in Verbindung mit der Ausfuhr, Einfuhr und/oder Beförderung eines von Ihnen gekauften GSP-Artikels für den Versand aus den USA und in ein anderes Land vorgeschrieben werden.
Da steht, dass sie den Zoll bezahlen. Hm...
https://community.ebay.de/t5/Archiv-International-kaufen-und/wer-hat-probleme-mit-Pitney-Bowes-Inc/q...
e. Ausschließungen. Sie allein sind für Zölle, Steuern, Nachgebühren, Bußgelder, Geldstrafen oder andere Kosten verantwortlich, die Ihnen unter Umständen von Zoll- oder Steuerbeamten auferlegt werden, nachdem ein GSP-Artikel erfolgreich beim Zoll abgefertigt und an die von Ihnen angegebene Lieferadresse oder das von Pitney Bowes angegebene, in Ihrer Nähe befindliche Versandcenter geliefert (oder dort zur Abholung zur Verfügung gestellt) wurde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Die Beschreibung der Rolle als Bevollmächtigter deckt sich ja mit meinen Eindrücken und Kommentierungen.
Allerdings sehe ich schwarz, da irgendwas zurück zu erhalten, als weder den Versandanteil vom Shipping Center zu mir, noch die Einfuhrabgaben... Ich finde nicht einmal Möglichkeiten. PB überhaupt zu kontaktieren. Paypal bietet für diesen Teil der Transaktion auch keine Erstattungsmöglichkeit. Hm.
Danke Euch für die Mühen!