29-10-2025 21:42 - bearbeitet 29-10-2025 21:42
Hallo, ich habe einen Artikel von privatem Verkäufer mit unter 20€ Gesamtwert inkl. Versand erworben, welcher mit Basis-Sendungsverfolgung verschickt wurde. Die Sendung habe ich nicht erhalten, vom ebay MItarbeiter wurde mir telefonisch die Erstattung auf Kulanz zugesprochen, allerdings musste ich gemäß seiner Anweisung vorerst einen Fall eröffnen und eine Frist von mehreren Tagen abwarten, um ebay entscheiden lassen zu können.
Das habe ich getan, nun wurde entgegen der Aussage des Mitarbeiters die Erstattung abgelehnt, da
"Wir haben vom Verkäufer Versandinformationen erhalten, aus denen hervorgeht, dass der Artikel verschickt wurde.
Nach der Prüfung aller Details dieses Falls wurde entschieden, keine Rückerstattung an Sie zu veranlassen."
Wozu dann also die Zusage eines Mitarbeiters, wenn dieser gar nicht den Fall entscheiden kann bzw. der nächste involvierte Mitarbeiter von der Aussage des ersten keine Kenntnis hat? Rückruf ist ebenfalls nicht möglich gewesen, aufgrund technischen Fehlers.
Für mich ist nun noch immer nicht ersichtlich, ob ich Käuferschutz in einem solchen Fall genieße oder nur das Recht, einen Fall zu eröffnen, der eh zu meinen Ungunsten entschieden wird.
Wenn der reine VErsandnachweis bei Erwerb des Versandetiketts über ebay für Gesamtwert unter 20€ genügt, um die Erstattung auf Kulanz abzulehnen (und genau das sagt die Antwort zu dem Fall nun mal aus), weiß ich Bescheid und brauch künftig auch gar nicht erst einen Fall eröffnen.
30-10-2025 21:16
Hallo @micromanie,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Im System ist ersichtlich, dass meine Kollegin bereits deinen Einspruch geprüft und die Rückerstattung an dich veranlasst hat .
@oskar_der_wikinger Vielen Dank fürs Markieren 🤗
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
30-10-2025 20:32
Naja, mir wurde ja nun die Erstattung doch wieder zugesagt und der FAll damit geschlossen.
Weiß nur nicht, warum der Ablauf so aufwendig und kompliziert gestaltet wird, das macht es doch weder für ebay noch den Käufer angenehm.
30-10-2025 20:04
Hallo selina_b@ebay schaust du dir den Vorgang bitte mal an.
Hallo @micromanie selina wird sich hier melden, bitte etwas Geduld.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
30-10-2025 19:31
Der fehlende Zustellnachweis ist bei Basis Sendungsverfolgung mit unter 20€ Gesamtwert ja offenbar für ebay irrelevant, war es bei Prio aber auch schon.
Es ist auch nicht korrekt, dass die deutschepost die Sendung als "zugestellt" aufführt, es wird lediglich angegeben, dass sie am Tag X (hier 18.10) im Zielgebiet angekommen ist und auch an diesem Tage in die Zustellung gehen würde. Von ausdrücklich "zugestellt" steht da nichts.
30-10-2025 19:21
Meine Frage ist, ob Käuferschutz überhaupt existiert bei der Konstellation: Gesamtwert 20€ + Basis Sendungsverfolgung+ Versandetikett über ebay erworben, denn die ANtwort
"Wir haben vom Verkäufer Versandinformationen erhalten, aus denen hervorgeht, dass der Artikel verschickt wurde.
Nach der Prüfung aller Details dieses Falls wurde entschieden, keine Rückerstattung an Sie zu veranlassen."
sagt für mich aus, dass diese Bedingungen bereits die Ablehnung einer Erstattung begründen.
Oder wovon soll die Entscheidung abhängen? Anzahl der nicht verschwundenen Artikel pro Zeitraum X?
Da liegt der letzte Fall über zehn Jahre zurück, wobei dort ebay auch nicht mal auf Kulanz erstatten musste, da der Artikel bei gewerblichem Händler gekauft wurde.
HAbe nun auch im sellersforum gelesen, dass diese Fälle nicht mal unbedingt manuell bearbeitet werden und eine automatisierte Ablehnung als erste Reaktion nicht unüblich wäre, erst bei Widerspruch würde dann ein Mitarbeiter entscheiden.
Ebay könnte ja Stellung beziehen und wenigstens angeben, dass sie auf Kulanz ggfls. erstatten, es aber vom Einzelfall abhängt.
Die max. 20€ Warenwert habe ich als Bedingung angegeben, weil für sonstige Fälle wohl eine Erstattung seitens ebay ohne Belastung des Verkäuferkontos eh ausgeschlossen ist, da wird nur für oder gegen Käufer/ Verkäufer entschieden ohne, dass ebay ein finanzieller Verlust entstünde.
Außerdem setzt bei Wert >20€ der VErkäuferschutz eh versicherten Versand voraus, so dass man sich im VErlustfall letztlich an den Versanddienstleister wenden muss.
Das gilt eben nicht bei unter 20€ Gesamtwert
ICh verstehe auch nicht, warum mir ein Mitarbeiter erst die Erstattung zusagte und das system dann direkt ablehnt, habe auf die Vereinbarung mit dem MA auch im Textfeld hingewiesen.
Da mir der Mitarbeiter seine Bestätigung auch per Mail zuschickte, habe ich nun direkt auf diese geantwortet und auf die abweichende Entscheidung hingewiesen, telefonisch war ja wegen angeblichen technischen Fehlers nicht möglich.
Nun soll laut Rückmeldung doch erstattet werden wie ursprünglich zugesagt
30-10-2025 10:46 - bearbeitet 30-10-2025 10:47
mir erschliesst sich der Zusammenhang von Käuferschutz und bis 20 Euro nicht ?
eBay erstattet nicht pauschal bis Betrag xy "auf Kulanz" - da könnten sie den Laden gleich dicht machen
abgesehen davon gibt es beim Versand mit Basis-Sendungsverfolgung keinen richtigen Zustellnachweis - die Sendung wird als zugestellt geführt, sobald sie im Ziel-Briefzentrum gescannt wurde ... die eigentliche Zustellung an den Empfänger kann erst Tage später passieren
... von daher darf man sich nicht auf die Angaben bei eBay / der Post / in der Sendungsverfolgung verlassen
29-10-2025 22:03
Da man den Artikel nicht kennt, kann man nicht sagen ob dafür Käuferschutz besteht.
Im allgemeinen besteht Käuferschutz wie du es beschrieben hast, kommt aber auch auf den Artikel an. Ein Sendungsnachweis reicht eigentlich für den VK nicht aus wenn der Käufer sagt es wäre nichts angekommen. Aber man steckt in ebay nicht drin und weiß nie wie die entscheiden.
Verkäuferschutz jedoch sollte mit diesem Versand und dem Warenwert bestehen.
Das sollte sich eine ebay MA mal anschauen, aber heute ist niemand mehr da.
Am besten ab morgen Vormittag nochmals melden und die Artikelnummer dazu nennen.