abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Verkäuferschutz als Privatperson

Ich hab mich durch das Thema Verkäuferschutz für Privatpersonen etwas durchgekämpft und recht spärliche Informationen gefunden.

So viel ich in Erfahrung bringen konnte, heißt Verkäuferschutz bei Privatpersonen nur, dass man vor neutralen oder negativen Bewertungen geschützt ist, nicht aber davor, dass ebay dein Geld einbehält, wenn der Empfänger sagt, der Artikel sei nicht angekommen, obwohl die Basisverfolgung bei z.B. Großbriefen eine Zustellung bestätigt.

Eine Versicherung, damit man als Verkäufer sein Geld behält, hat man nur durch Pakete mit Sendungsverfolgung oder bei einem Warenwert (Wert der Ware + Versand) bis 20€ mit Briefen per Einschreiben.

Wenn man also z.B. eine DVD mit einem Warenwert von 7€ per DP Großbrief bis 500 g (eBay-Verkäuferschutz) verschickt und der Käufer behauptet die DVD sei nie angekommen, obwohl die Basisverfolgung sagt, sie sei angekommen, ist man nur davor geschützt deswegen keine neutrale/schlechte Bewertung zu bekommen, aber das Geld wird totzdem von ebay einbehalten und dem Käufer gegeben.

Quelle der Info: https://www.ebay.de/verkaeuferportal/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz

Kurz gesagt: Das heißt also bei Käuferschutz bekommst du dein Geld + den Versand den du gezahlt hast und bei Verkäuferschutz bist du nur vor negativen Bewertungen geschützt.

Das heißt doch, dass man kleineren Artikel wie DVDs, CDS, Bücher etc nur noch per z.B. 5€ Hermes Päckchen oder DHL 6,20€ verschicken kann. Ggf. noch per Einschreiben, wenn der Wert unter 20€ bleibt. Da biste aber auch schon bei 4,15€. Da kauft dir doch keiner mehr was ab.

Hab ich das so richtig verstanden? Ich hab vorsichtshalber jetzt alles was ich auf Groß- und Maxibrief hatte auf Hermes und DHL gestellt...

Nachricht 19 von 19
Neueste Antwort
18 ANTWORTEN 18

@flamme887  schrieb:

Das heißt aber, Bücher die 20€ + Versand sind müssen dann dennoch per Hermes/DHL verschickt werden, da dort dann der Verkäuferschutz beim Maxibrief nicht mehr gilt, richtig?

Moin @flamme887 

wenn Du Verkäuferschutz geniessen möchtest, dann solltest Du Ware ab 20 Euro mit Paket- Versand versenden. Der Brief-Versand wie schon beschrieben gilt bei eBay mit eBay Versandetikett nur bis 20 Euro incl. Versand.

Nachricht 1 von 19
Neueste Antwort

Moin @flamme887 

der Käuferschutz mit den Internetmarken besteht bis zum Sendungswert von € 20,00 inklusive Versandkosten.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 2 von 19
Neueste Antwort

Das heißt aber, Bücher die 20€ + Versand sind müssen dann dennoch per Hermes/DHL verschickt werden, da dort dann der Verkäuferschutz beim Maxibrief nicht mehr gilt, richtig?
Sehr schade, dass ebay sehr viele fehlehafte oder komplett fehlende Infos zum Thema Verkäuferschutz hat. Das Einizige was ich dort nämlich lese ist, dass ebay bei schlechten Bewertungen eingreift, nicht aber der Käuferschutz ausgehebelt wird 😞 Sehr verwirrend alles.

Schutz bei Versand- und Lieferproblemen

Wenn ein Artikel verspätet eintrifft, aus den Angaben zur Sendungsverfolgung aber hervorgeht, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben, werden Bewertungen und Mängel automatisch entfernt. 

Wenn schwere Unwetter oder Betriebsunterbrechungen beim Versandunternehmen dazu führen, dass der Artikel verspätet eintrifft, werden Bewertungen und Mängel automatisch entfernt.  
https://www.ebay.de/verkaeuferportal/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz#-einf-hrung

Ereignisse außerhalb Ihrer Kontrolle

Es ist besonders ärgerlich, wenn Sie als Verkäufer Ihr Bestes geben, es dann aber durch etwas zu Problemen kommt, auf das Sie keinen Einfluss haben. 

Wann gelten Ereignisse als außerhalb Ihrer Kontrolle?

• Wenn ein Artikel verspätet eintrifft, aber aus den Angaben zur Sendungsverfolgung hervorgeht, dass Sie den Artikel pünktlich verschickt haben.
  • Wenn sich die Zustellung lediglich durch ein Unwetter oder eine Betriebsunterbrechung beim Versandunternehmen verspätet hat.

So schützen wir Sie:

In solchen Fällen schützen wir Sie vor neutralen oder negativen Bewertungen.

Das ist alles was es zum Verkäuferschutz offiziel auf ebay gibt. Darum herrscht mit dem Thema denke ich so viel Verwirrung und Ungewissheit. 😞

Nachricht 3 von 19
Neueste Antwort

@bootyooty , @turbotuentchen 

Moin Ihr Zwei,

das habe ich nun auch gesehen 😎.

Allerdings habe ich auch genügend Beiträge und Antworten aus den letzten 12 Monaten im Hinterkopf, in denen zugesichert wurde, daß der Verkäuferschutz auch für private Verkäufer gilt.

Peter
Nachricht 4 von 19
Neueste Antwort

Moin @petersmodellbahnstuebchen 

oben rechts auf die 3 Balken klicken

Bildschirmfoto 2025-09-05 um 10.36.40.png

Bildschirmfoto 2025-09-05 um 10.37.37.png

wenn ich es auf gewerblich umstelle kann ich die Seite lesen....

es wurde schon letztes Jahr moniert, weil einige PVK nicht uns glaubten dass es auch für Private gilt. Es wurde versprochen, dass es auch für die PVK die Seite angezeigt wird.......

Nachricht 5 von 19
Neueste Antwort

Moin Peter 

@petersmodellbahnstuebchen  weil der Reiter oben rechts nur dann alles anzeigt, wenn er auf "ich verkaufe gewerblich" gestellt ist. Stellt man ihn auf privat erscheint nur die Meldung 

Die Informationen dieser Seite betreffen das gewerbliche Verkaufen bei eBay.

Interessieren Sie sich trotzdem für das Thema? Dann wechseln Sie bitte zur Ansicht für gewerbliche Verkäufer. Klicken Sie dazu rechts neben dem Menü auf "Ich verkaufe gewerblich".

Nachricht 6 von 19
Neueste Antwort

Moin @flamme887 

woran erkennst Du auf der von Dir verlinkten Seite, daß dies nur für gewerbliche Verkäufer gilt?

Peter
Nachricht 7 von 19
Neueste Antwort

@flamme887  schrieb:

Ja die Querverlinkungen hab ich auch festgestellt 🙂
Ja hier steht das man bei einer Falleröffnung die Sendungsnummer angeben soll auch, wenn schon eine vorhanden ist. Die Frage ist, ob ein Großbrief und Maxibrief hier als ausreichend angesehen werden oder nur die per Hermes/DHL Paketen.

Müsste ausreichend sein, wenn du über ebay frankiert hast, hat Dir Miriam im anderen Beitrag schon erklärt.

Nachricht 8 von 19
Neueste Antwort

@flamme887  schrieb:

Das hier ist z.B. nur für gewerbliche Verkäufer:

eBay-Verkäuferschutz für Internetmarken mit Matrixcode der Deutschen Post

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/news/verkaeufer/2024-juni/deutsche-post?srsltid=AfmBOoorjLArEvB...

@flamme887 ,

ja uch wieder so ein Fehler von ebay - das gilt für alle Verkäufer

Nachricht 9 von 19
Neueste Antwort

Ja die Querverlinkungen hab ich auch festgestellt 🙂
Ja hier steht das man bei einer Falleröffnung die Sendungsnummer angeben soll auch, wenn schon eine vorhanden ist. Die Frage ist, ob ein Großbrief und Maxibrief hier als ausreichend angesehen werden oder nur die per Hermes/DHL Paketen.

Nachricht 10 von 19
Neueste Antwort

Das hier ist z.B. nur für gewerbliche Verkäufer:

eBay-Verkäuferschutz für Internetmarken mit Matrixcode der Deutschen Post

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/news/verkaeufer/2024-juni/deutsche-post?srsltid=AfmBOoorjLArEvB...

Nachricht 11 von 19
Neueste Antwort

Ich meinte damit, wenn bei ebay steht "Zugestellt" 🙂

Nachricht 12 von 19
Neueste Antwort

@flamme887  schrieb:

Hm dazu hab ich leider auf ebay nichts gefunden, da auf der einzigen Verkäuferschutzseite für Privatpersonen steht, dass man nur auf Grund von Verspätungen keine Negativen oder Neutralen Bewertungen bekommt 😞 nichts aber davon, dass dann der Käuferschutz nicht mehr gilt (bei Zusgestellt markiert)
Außerdem steht auf der Seite noch die veraltete Information mit der PRIO Versendung 😞

Was meinst du mit "zugestellt markiert", @flamme887 ?  

Nachricht 13 von 19
Neueste Antwort

@flamme887 ,

ja, ist leider immer etwas unübersichtlich und immer querverlinkt:

Das passende könnte man hier nachlesen:

https://www.ebay.de/help/selling/managing-returns-refunds/helfen-sie-ihrem-kufer-wenn-der-artikel-ni...

Nachricht 14 von 19
Neueste Antwort

Moin @flamme887 

weitere Informationen zum Verkäuferschutz findest Du hier. Mir ist auch nicht bekannt, daß private Verkäufer beim Veräuferschutz anders behandelt werden als gewerbliche Verkäufer.

Peter
Nachricht 15 von 19
Neueste Antwort

Hm dazu hab ich leider auf ebay nichts gefunden, da auf der einzigen Verkäuferschutzseite für Privatpersonen steht, dass man nur auf Grund von Verspätungen keine Negativen oder Neutralen Bewertungen bekommt 😞 nichts aber davon, dass dann der Käuferschutz nicht mehr gilt (bei Zusgestellt markiert)
Außerdem steht auf der Seite noch die veraltete Information mit der PRIO Versendung 😞

Nachricht 16 von 19
Neueste Antwort

@flamme887 

Das ist nicht ganz korrekt.

Gilt die Sendung mit Basisverfolgung als zugestellt, dann hat der Käufer keinen Anspruch auf Käuferschutz.

Demzufolge bekommt er auch sein Geld nicht wieder (von ebays Kulanzentscheidungen jetzt mal abgesehen - aber nicht zu Deinen Lasten).

Demzufolge bist Du da auch abgesichert, da hier der Verkäuferschutz greift und der Käuferschutz verwehrt wird.

Denoch ist es sicherer ggf. als Paket zu versenden.

verena@ebay kann das bestimmt auch so bestätigen.

Nachricht 17 von 19
Neueste Antwort

Vor negativen oder neutralen Bewertungen ist man als Verkäuferin / Verkäufer nie geschützt, @flamme887 .

Ich als echte private Verkäuferin deklariere den reinen Portotopreis von Hermes. 

Nachricht 18 von 19
Neueste Antwort