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Garantie

Wir haben von der Firma *** ein Navi bestellt, dass von Deutschland, Frankfurt versendet wurde. Nun ist das Navi defekt und ich möchte das zurückschicken zur selben Adresse, damit es repariert wird. Jedoch verlangt die Frima, dass ich es nach China senden soll und dies aus eigener Tasche bezahlen muss(40€). Hat die Firma ein recht darauf?

 

Mfg Sennur

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Hallo @imperator_berlin 

 

wie schon geschrieben wurde - Du kannst Deine Verbraucherrechte nicht in China durchsetzen. Widerruf ist da auch etwas anderes als ein Gewährleistungs- oder Garantiefall. 

 

Denn auch wenn bei enem Widerruf tatsächlich eine deutsche Adresse als Rücklieferadresse angegeben ist, bedeutet dies nicht, dass man bei Reklamationen den Artikel auch dorthin schicken kann.

 

Und im Garantiefall bestimmt halt der Verkäufer/Hersteller die Regeln - denn die Garantie ist freiwillig. Und in der Regel zahlt da der Kosument immer die Versandkosten. 

 

Da musst also Du entscheiden, ob Du überhaupt zurück schicken willst. Die 40 Euro beziehen sich vermutlich auf einen Versand mit DHL. Da hast Du dann allerdings das Problem, dass das Tracking der Sendung an der deutschen Grenze bzw. in Frankfurt endet. Du also nicht in Erfahrung bringen kannst, ob der Händler das Gerät überhaupt bekommt und wann. Was dann im Endeffekt bedeutet, dass Du noch mal 40 Euro zum Fenster rauswirfst. Und ob der Händler das Gerät überhaupt repariert, ist auch mehr als ungewiss.

 

Im Prinzip dient die Rücksendung dem Verkäufer nur, Zeit zu schinden. Du sollst den Rückversand zahlen, da schrecken schon mal viele Kunden vor zurück, dann dauert die Rücksendung natürlich lange, sehr lange und und noch etwas länger. Falls der Verkäufer dann den tatsächlich den Erhalt bestätigen sollte, dauert natürlich die Reparatur auch noch ein paar Wochen. Und falls es dann zurück geschickt werden sollte - warten, warten, warten. 

 

Ehrlich gesagt glaube ich zwar noch im gewissen Rahmen an das Gute im Menschen. Aber in solchen Fällen glaube ich ernsthaft, dass vermutlich gerade mal 5% der in China gemeldeten Verkäufer tatsächlich bemüht wären, den Artikel ernshaft zu reparieren und dann auch wieder zurück an den Besitzer zu schicken. Die überwiegende Mehrheit versucht es mit Verzögerungstatktik, um den Kunden hinzuhalten, bis er irgendwann keine Lust mehr hat, sich damit herumzuärgern.

 

Und wenn man bedenkt, dass es bei deutschen Fachhändlern durchaus normal ist zwischen 4-8 Wochen auf die Retoure des reparierten Gerätes zu warten, wären es beim chinesischen Verkäufer wohl mehrere Monate.

 

Mein Spitzenreiter war ein Microsoft Sidewinder 3D von Karstadt Bremen, auf dessen Austausch ich geschlagene sechs Monate warten musste.... dabei war der DOA. Ist jetzt aber auch schon mehr als 20 Jahre her.... 

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