27-10-2025 18:47
Hallo, ich habe Ende März ein Teigmesser für den Thermomix gekauft, und 2-3 mal pro Monat zum Brotteig machen benutzt. Es ist jetzt leider defekt, macht sehr laute Geräusche und hakt ständig. Am 10.10. Verkäufer (China) angeschrieben, er will Bestellnummer, hab ich hingeschickt, nichts gefunden, als Nächstes wollte er das Datum des Kaufes, er hätte angeblich wieder nichts gefunden, Screenshot hingeschickt, seid dem ist funkstille. Ich war der Meinung, dass es bei gewerblichen Verkäufern eine Gewährleistungsverpflichtung gibt. Ich hatte noch nie so einen Fall, weis vielleicht jemand wie in solch einer Angelegenheit verfahren wird, die KI konnte mir auf jeden Fall nicht helfen. Grüße
27-10-2025 19:34
Hallo @muschebubu Da die eBay-Käuferschutzfristen verstrichen sind, werde ich für Dich den Verkäufer kontaktieren, damit er sich mit dir in Verbindung setzt, um eine Lösung zu finden. Sollte der Verkäufer auch auf unsere Aufforderung nicht reagieren, wenden Dich bitte direkt an den Hersteller oder an einen Rechtsanwalt bzw. an eine Rechtsberatungsstelle. Aus gesetzlichen Gründen ist es uns nicht erlaubt, eine individuelle Rechtsberatung durchzuführen.
Unterhalb findest du weitere allgemeine Informationen zum Gewährleistungsrecht:
Grundsätzlich besteht zugunsten von Käufern ein zweijähriges gesetzliches Gewährleistungsrecht. Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein Verkäufer die Gewährleistung ausschließen oder diese verkürzen (z.B. wenn es sich um einen Privatverkauf handelt oder bei gebrauchter Ware). Einige allgemeine rechtliche Hinweise zum Gewährleistungsrecht finden Sie hier
Danke fürs Markieren @meinehexe11 😘
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
27-10-2025 19:08
Seine Verbraucherrechte muss man selbst durchsetzen, ebay kann da nicht helfen. Den Chinesen wird das auch nicht interessieren.
Tja so kanns gehen. Man kauft sich ein teures, deutsches Qualitätsprodukt aber das Zubehör ordert man beim Chinesen. Unverständlich.
27-10-2025 19:04
@muschebubu schrieb:Hallo, ich habe Ende März ein Teigmesser für den Thermomix gekauft, und 2-3 mal pro Monat zum Brotteig machen benutzt. Es ist jetzt leider defekt, macht sehr laute Geräusche und hakt ständig. Am 10.10. Verkäufer (China) angeschrieben, er will Bestellnummer, hab ich hingeschickt, nichts gefunden, als Nächstes wollte er das Datum des Kaufes, er hätte angeblich wieder nichts gefunden, Screenshot hingeschickt, seid dem ist funkstille. Ich war der Meinung, dass es bei gewerblichen Verkäufern eine Gewährleistungsverpflichtung gibt. Ich hatte noch nie so einen Fall, weis vielleicht jemand wie in solch einer Angelegenheit verfahren wird, die KI konnte mir auf jeden Fall nicht helfen. Grüße
Moin, Moin.
Gewährleistung meine ich, beträgt 2 Jahre. ABER den Chinaverkäufer wird das mal so gar nicht interessieren. Bin mir auch gar nicht sicher, ob es für die auch eine Gewährleistungspflicht gibt oder die sich nur auf die EU beschränkt.
alena@ebay kannst du hier bitte schauen?