Händler lässt meine negative Bewertung löschen

- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
29-07-2020 13:57
Ich habe beim Händler einen Artikel gekauft.
Habe dann bemerkt das ich einen falschen Artikel bestellt hatte und habe den Artikel (16€) selber per Briefsendung zurückgeschickt. Der Händler soll angeblich nix erhalten haben. Zwischenzeitlich habe ich beim Händler erfragt wie der aktueller stand ist, seine Antwort „es ist noch kein Ware eingegangen.Nach Ablauf des Antrag von Ebay Rückgabe habe ich meine negative Bewertung abgegeben. Nach der Bewertung wurde der Händler sehr ausfallend wo ich auch sofort dicht gemacht hatte.
Nun meine Frage darf ein Händler meine Bewertung löschen und mir mit Anzeige drohen?
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (3)
Antworten (3)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @nordseewtm
ich vermute fast, hier hat nicht Dein Verkäufer von sich aus die Bewertung löschen lassen, sondern die Bewertung wurde von eBay automatisch gelöscht.
Begründen würde ich meine Vermutung damit, dass Du eine Rückgabe gestartet hast, diese von eBay geschlossen wurde, da Du innerhalb der Frist nicht den Rückversand belegen konntest und Dein Verkäufer den Rückerhalt auch nicht bestätigt hat. Wenn man also eine Rückgabe startet, und eBay diese dann quasi wegen Inaktivität schließt, verlierst Du Dein Bewertungsrecht.
Da eBay aber nicht perfekt ist, kann in vielen Fällen trotzdem noch eine Bewertung abgegeben werden, obwohl dieser Vorgang eigentlich seitens der Technik blockiert sein sollte. Daher bügelt eBay diesen Fehler dann nachträglich aus, indem die negative Bewertung gelöscht wird.
Eine Rückgabe ist für eBay ähnlich wie ein Käuferschutzfall. Wird er mit entsprechenden Beweisen, welche für den Käufer sprechen, nicht an den eBay Kundendienst zur endgültigen Entscheidung übergeben, wird er zu Gunsten des Verkäufers automatisch nach 30 Tagen geschlossen. Da Du keine Sende-ID hinterlegen konntest, um den Nachweis zu bringen, dass Du verschickt hast, und dass Dein Verkäufer den Artikel erhalten hat, hat eBay den Fall zu Gunsten des Verkäufers geschlossen und eine negative Bewertung zwecks Verkäuferschutz gelöscht. Wenn ein Käuferschutzfall gegen den Käufer entschieden wird, werden neutrale oder negative Bewertungen automatisch gelöscht. So sieht zumindest das eBay Ideal aus.
Manchmal müssen Verkäufer allerdings die Bewertungen auch mehrmals bei eBay melden, damit diese dann entfernt werden.
Es ist zwar jetzt kein professionelles Verhalten Deines Verkäufers, Dir gegenüber ausfallend zu werden. Allerdings muss ich auch sagen, dass es ein Unding ist, einen Verkäufer negativ zu bewerten, wenn der Fehler bei einem selbst liegt - Du hast nicht nur den falschen Artikel bestellt, sondern warst dann noch zu sparsam, um einen sendungsverfolgten Rückversand zu zahlen. Und bei einem Widerruf trägst Du auch bei einem gewerblichen Verkäufer beim Rückversand das Risiko.
Und stell Dir mal vor, Verkäufer könnten noch negativ bewerten und würden dies dann tun, wenn die von ihnen verschickten Artikel nicht beim Käufer ankommen würden....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Wenn du für 16 Euro verschickst, denke ich das du die Möglichkeit einer Sendungsverfolgung hast ausser du hast ins Ausland verschickt.
Ein Händler kann Bewertungen löschen lassen, wenn:
Drohungen, Beleidigungen und Hassreden sind bei eBay nicht zulässig. Wir möchten, dass unsere Nutzer sich wohlfühlen und eBay ein vertrauenswürdiger Online-Marktplatz bleibt.
Um sicherzustellen, dass eBay-Nutzer positive Erfahrungen bei eBay machen, erlauben wir Mitgliedern nicht, Drohungen oder Formulierungen zu verwenden, die wir als beleidigend oder anstößig betrachten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@nordseewtm schrieb:
Händler lässt meine negative Bewertung löschen ist das korrekt?
Ich habe beim Händler einen Artikel gekauft.
Habe dann bemerkt das ich einen falschen Artikel bestellt hatte und habe den Artikel (16€) selber per Briefsendung zurückgeschickt. Der Händler soll angeblich nix erhalten haben. Zwischenzeitlich habe ich beim Händler erfragt wie der aktueller stand ist, seine Antwort „es ist noch kein Ware eingegangen.Nach Ablauf des Antrag von Ebay Rückgabe habe ich meine negative Bewertung abgegeben. Nach der Bewertung wurde der Händler sehr ausfallend wo ich auch sofort dicht gemacht hatte.
Nun meine Frage darf ein Händler meine Bewertung löschen und mir mit Anzeige drohen?
1. guten TAG
2. Du hast falsch bestellt und schickst dann unversichert zurück? Wie also willst du beweisen, dass du verschickt hast und der Händler die Ware erhalten hat? Richtig.... geht nämlich nicht.
3. ob du gezahlt hast, erstattet bekommen hast, das schreibst du nicht.
4. kein Mensch kennt den Wortlaut deiner Bewertung und ja, jeder VK hat das Recht ebay anzuschreiben und Bewertungen löschen zu lassen.
5. entscheidet das immer ebay, nicht der Verkäufer.
Und 6. klar kann er dir mit einer Anzeige drohen.