abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HSBC Bank

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende ein Samsung Tab S7 zum Verkauf angeboten. Es gab einen Käufer aus England, der das Gerät per Sofortkauf erstand. Ich sollt nun aber das Paket nach Italien schicken. Das wäre ansich kein Problem, wenn das Geld den da wäre statt dessen bekomme ich Mails von der HSBC Bank mit folgendem Inhalt:

"The funds has been deducted from xxxxxxx and will be credited into your account immediately the shipment is confirmed .Get back to us with the shipping tracking number for DHL Paket and the money will be credited immediately. Mail the tracking number to our customer care."

oder

"You've received a payment, detailed below. We've placed a temporary hold on the funds for this transaction.

eBay and HSBC Bank are working together to make it safer than ever to buy on eBay. One of the boldest steps is to identify transactions that pose the greatest risk of fraud and holding the payments from sellers for a period of time to help ensure that the transactions goes smoothly.

We'll release the payment for the eBay item if either of the following occurs: The shipment tracking number is received.

We confirmed item was mail by recognized courier with tracking number.We will notify you by email when the funds are released into your bank account  once we confirm the shipment information"

oder

"       This is to confirm that your fund being received from our customer has been processed securely and confirmed into your Bank Account.

However, we are assuring you once again that we have deducted this fund from your buyer's Bank Account and the fund would be credited into your Bank Account as soon you are able to send to us the evidence of the shipping, this will enable both the buyer and the seller to have a maximum security within the community.This fund will be paid into your Bank Account as soon you are able to send the shipment tracking number for verification, and a congratulatory mail shall be sent along to confirm the payment into your Bank Account.

Sir / Madam, should there be any way of assisting you any further, we strongly recommends that you contact our customer xxxxxxxx 24 hours online customer service for any assistance."

Ich werde mit Sicherheit das Paket nicht herausschcken, bevor das Geld auf meinem Konto ist, aber soll ich es vielleicht gleich melden?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

@menelmecar  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende ein Samsung Tab S7 zum Verkauf angeboten. Es gab einen Käufer aus England, der das Gerät per Sofortkauf erstand. Ich sollt nun aber das Paket nach Italien schicken. Das wäre ansich kein Problem, wenn das Geld den da wäre statt dessen bekomme ich Mails von der HSBC Bank.

Melde den Käufer. Das ist ein Betrugsversuch. Die Mail ist nicht von einer Bank. Das ist eine Fake-Mail, die Dich zum Versand bringen soll. Es gibt kein Geld. Die wollen nur die Ware für lau.

Wenn du verschickst, kommt die nächste Mail, wo Dir dann erklärt wird, dass Du noch XXX Euro (dreistelliger Betrag) auf ein Konto überweisung musst, damit man Dir das Geld vom Verkäufer auszahlen kann, weil der "aus Versehen" zu viel eingezahlt hat und Du die Differenz erst Mal zurückzahlen musst. Zahlst du, kommt die nächste Mail der gleichen Art mit einer anderen Ausrede, warum Du nun noch mehr zahlen sollst. Man hat ja eine Kuh zum Melken gefunden...

Wenn Du Dich weigerst, zu versenden, wird auch gern mal mit Polizei und Anwalt gedroht. Lasse dich davon nicht beirren. Die werden gesichert keins von beidem einschalten.

Oder es ist einfach Funkstille, wenn sie merken, dass Du nicht ""anbeißt".

Du hast ja schon wieder neu eingestellt @menelmecar  und wenn du Pech hast, passiert dir DAS genau nochmal, du hast nämlich nicht explizit Länder ausgeschlossen, das musst du aber tun um diese Betupper gar nicht erst zum Zug kommen zu lassen.

Du musst einen Länderausschluss im ebay Konto einfügen, das kannst du jetzt noch tun, auch nachträglich

Hat aber auf die bestehenden Gebote keinerlei Einfluss

Länderausschluss im ebay-Konto einfügen.

> ebay-Konto

> Einstellungen

> Verkäufereinstellungen

> Versandeinstellungen

> Lieferorte in ihren Angeboten ausschliessen >JA> einblenden>>bearbeiten

Link Lieferorte ausschließen

> eBay-Konto

> Einstellungen

> Verkäufereinstellungen

> Eingeschränkter Käuferkreis > Einblenden > Bearbeiten

> Häkchen setzen bei:

Käufer nicht akzeptieren,deren bevorzugte Lieferadresse ein Ort ist,an den ich keine Ware verschicke.

> Häkchen setzen bei:

die oben stehenden Einstellungen auf alle aktiven und zukünftigen Angebote anwenden

> Senden

Eingeschränkter Käuferkreis

Zudem würde ich - wenn der Käufer dennoch darauf besteht, die Lieferung in sein Land zu versenden - den Käufer wegen unangemessenem Käuferverhalten/unangemessener Forderung bei ebay melden.

Link: Käufer melden Formular

Grundsatz zum missbräuchlichem Käuferverhalten

Wir haben hier eine – nicht abschließende – Liste von verbotenen und erlaubten Forderungen zusammengestellt. Dazu gehören z. B.:

bootyooty_0-1622532936806.png

Verboten

• Forderung, einen Artikel mit einer Versandmethode zu verschicken, die im Angebot nicht aufgeführt wird
  • Forderung, einen Artikel an einen Ort zu schicken, der im Angebot nicht als möglicher Zielort angegeben ist
  • Forderung, die Zahlungsmethode oder den Zahlungszeitpunkt in einer Weise zu ändern, die im Angebot nicht als Möglichkeit angegeben ist
  • ständiges Kaufen von Artikeln und Erhalten von Rückerstattungen außerhalb der Rücknahmebedingungen des Verkäufers
  • unter Androhung einer negativen Bewertung, einer niedrigen detaillierten Verkäuferbewertung oder der Öffnung einer Käuferschutzanfrage eine Teilrückerstattung oder einen Rabatt einfordern, wenn dies nicht im Angebot aufgeführt ist oder von der eBay-Garantie abgedeckt ist
  • Forderung nach zusätzlichen Artikeln oder Leistungen außerhalb des bestehenden Angebots oder außerhalb der eBay-Garantie-Leistungen
  • Forderung, die Transaktion außerhalb von eBay abzuschließen

Hallo @menelmecar 

brich sofort den Kontakt ab, du kannst gerne hier in einigen älteren Threads mal nachlesen, ist genau diese Masche die aber auch schon seit jahren hier kursiert.

https://community.ebay.de/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=false&q=...

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder