abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich bitte um Erfahrungsberichte anderer gewerblicher Verkäufer bzgl. Rückgaben

Hallo,

ich habe da mal eine Nachfrage an alle gewerblichen Verkäufer bei Ebay.
Ebay hat mich vor ca. einem Monat auf die neue Zahlungsabwicklung zwangsumgestellt und bisher lief bei den normalen Rückgaben alles wie zuvor:
Der Käufer eröffnet eine Rückgabe - die Rückgabe wird vom Verkäufer akzeptiert - der Käufer schickt den Artikel zurück - nach Rückerhalt und Prüfung der Ware gibt der Verkäufer den ursprünglich von Ebay erhaltenen Betrag zur Rückbuchung frei.

Nun nach über einem Monat Umstellung eröffnet ein Käufer das Rückgabeverfahren, weil ihm der Artikel nicht gefällt (keinerlei Mängel oder sonstige Beanstandungen) und es passiert folgendes:
Ebay friert sofort die gesamte Kaufsumme des Artikels ein, bringt diese also direkt von den auszuzahlenden Kaufbeträgen anderer Käufer in Abzug. D.h. wenn der Käufer ursprünglich  z.B. für 60 Euro gekauft und das dann an Ebay bezahlt hat, habe ich hiervon damals 51 Euro (nämlich den Betrag abzgl. Verkaufsprovision und Gebühren) ausbezahlt bekommen.
Ebay friert jetzt aber stattdessen jetzt 60 Euro von meinem Geld ein, die ich nie erhalten habe und das ohne jeglichen erkenntlichen Grund. Ich bin Verkäufer mit Topbewertungsstatus und habe in der Vergangenheit alle Rückgaben ordentlich ausbezahlt und es gibt keinen eröffneten Fall etc.

Auf Nachfrage teilt mir Ebay jetzt mit, dass das generell bei allen Verkäufern nach Umstellung auf die neue Zahlungsumstellung so gehandhabe würde, nämlich die kompletten Kaufsummen automatisch von dem Auszahlungsbetrag in Abzug gebracht werden würden. Bei mir war es aber bislang bis gestern nicht so und angeblich nur ein Fehler, ich mag das aber nicht glauben.
Denn auf den Ebay-Hilfe-Seiten wird immer noch das alte Verfahren bei Rückzahlungen angezeigt, Auszahlung binnen 2 Werktagen nach Rückerhalt der Ware und zudem widerspricht es dem Gesetz.

Ich hätte jetzt gerne mal Erfahrungsberichte von anderen gewerblichen Verkäufern, ob dem wirklich so ist und das bei Ihnen genauso gehandhabt wird. Da es ja gesetzeswidrig ist, habe ich da meine Zweifel.
Zum einen steht dem Verkäufer vom Gesetzgeber eine Rückbehaltungsrecht zu, er kann die Rückzahlung verweigern bis er die Ware zurückerhalten und geprüft hat. Bis dahin dürfen zumindest keine Rückzahlungen-Verrechnungen oder Einbehalte erfolgen und Ebay steht ja nicht über dem Gesetz. Zum anderen hat Ebay mehr eingezogen, als mir ausbezahlt wurde und greift somit auf mein privates Vermögen zu, denn ausbezahlt wurden lediglich 51 Euro, einbehalten werden aber 60 Euro, also 9 Euro aus meinem Privatvermögen.
Ist dagegen schon jemand rechtlich vorgegangen und hat damit Erfahrungen? Ich überlege einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Da ich Kleidung verkaufe, habe ich immer sehr viele Rückgaben und kann nicht wochenlang weitere hunderte von Euro verauslagen, die ich zum einen garnicht eingenommen habe und für die ich den Gegenwert - nämlich die Ware - noch nicht zurückerhalten habe und somit auch noch nicht wiieder zum Verkauf anbieten kann. In meinem Fall ist die Ware noch nicht einmal zurückgesendet worden.
Ich kämpfe als kleiner Unternehmer während Corona wie viele ums wirtschaftliche Überleben und seit der Zahlungsumstellung erhalt ich meine Geld von Ebay oft erst nach einer Woche und mit wesentlich höhreren Abzügen als zuvor, da kann ich diese zusätliche Belastung nicht auch noch stemmen.

Würde mich also über Antworten und auch Tips sehr freuen.
Dankeschön im vroraus und liebe Grüße Sylvia

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Hallo @pinky-vampirella ,

schau mal hier 

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliches-Handeln-und/bd-p/21900000567

ob du etwas Hilfreiches findest.

Oder mache dort einen Thread auf.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder