07-06-2021 15:51
Zahlungsstreitfälle
Die meisten Fälle und Rückgaben bei Verkäufern, die die Zahlungsabwicklung nutzen, fallen unter unseren Grundsatz zum eBay-Käuferschutz. Ihr Käufer kann aber auch sein Finanzinstitut bitten, einen Zahlungsstreitfall wegen einem Kauf zu öffnen. Mehr zum Thema Bearbeitung von Zahlungsstreitfällen im Rahmen der Zahlungsabwicklung.
Grundsatz zum eBay-Käuferschutz
Damit alle Mitglieder sich bei eBay wohlfühlen, sind die meisten Käufe mit dem eBay-Käuferschutz abgesichert.
Leider fühlt sich dein Käufer jetzt wohler als du!
@knufel77 schrieb:
Hallo. Brauche Hilfe, Rat. Ein Fake Käufer hat bei mir etwas gekauft und erstmal nicht bezahlt. Habe das Zahlungserinnerung geschickt und ihm geschrieben und direkt auf Fake Käufer angesprochen. Daraufhin hat er nach 2 Tagen bezahlt. Allerdings, wie ich erwartet habe, nach 3 Tagen bereits den Wareneingang reklamiert, dieser erfolgt nach seiner Auswahl als Warensendung, was bekanntlich dauert. Ich rechne nun fest damit, dass er bis Ende der Woche das Geld zurück will und ich vermute, die Ware erhalten hat. Da ebay umgestellt hat, wird ihm sicher alles erstattet und mir abgezogen werden. Ich habe keine Möglichkeit ebay das zu widerlegen. Es handelt sich hier um knapp über 20 €, dann weg wären plus Ware auch weg. Und wie ist das, ich schreibe immer rein das ich für den Postweg nicht hafte, aber muss es trotzdem immer wen was nicht ankommt. Bin Privatverkäufer.
Danke für eure Hilfe
Ja, leider bietet ebay das für dich bzw. deine Käufer jetzt an und es ist untragbar. Ohne Käuferschutz kommen die allermeisten Sendungen an!
Du kannst privater Verkäufer sein wie du willst oder irgendeinen Haftungsausschluß betreffend des Versand schreiben. Nützt alles nichts, da du die neue Zahlungsabwicklung hast und eben nicht ohne Sendungsnummer verschicken solltest. Der Käufer wird sein Geld wieder bekommen und du bist Geld und Ware los.
@knufel77 schrieb:
Hallo. Brauche Hilfe, Rat. Ein Fake Käufer hat bei mir etwas gekauft und erstmal nicht bezahlt. Habe das Zahlungserinnerung geschickt und ihm geschrieben und direkt auf Fake Käufer angesprochen. Daraufhin hat er nach 2 Tagen bezahlt. Allerdings, wie ich erwartet habe, nach 3 Tagen bereits den Wareneingang reklamiert, dieser erfolgt nach seiner Auswahl als Warensendung, was bekanntlich dauert. Ich rechne nun fest damit, dass er bis Ende der Woche das Geld zurück will und ich vermute, die Ware erhalten hat. Da ebay umgestellt hat, wird ihm sicher alles erstattet und mir abgezogen werden. Ich habe keine Möglichkeit ebay das zu widerlegen. Es handelt sich hier um knapp über 20 €, dann weg wären plus Ware auch weg. Und wie ist das, ich schreibe immer rein das ich für den Postweg nicht hafte, aber muss es trotzdem immer wen was nicht ankommt. Bin Privatverkäufer.
Danke für eure Hilfe
Tag @knufel77 du nimmst am neuen Zahluingsverfahren durch ebay teil und dann verschickst du unversichert? Fataler Fehler deinerseits, dir fehlt Sendungs- und Zustellnachweis, ergo kehrt ebay an den Käufer das Geld wieder aus und du guckst in die Röhre.
Da hilft dir auch kein Postweg oder eigenes Risiko, DU hat den Kram von ebay akzeptiert, jetzt richte dich auch danach und verschick per Einwurfeinschreiben oder sonstewie versichert.