abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer bekommt Geld zurück – Handy nicht retourniert – was tun?

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine aktuelle Erfahrung mit eBay schildern und hoffe auf Tipps, wie ich weiter vorgehen kann. Ich bin zum Teils selbst schuld, da ich ein 600€ gerät an einen neuen Account mit 0 Bewertungen nach Bulgarien gesendet habe ... 

Ich habe ein Samsung Galaxy S25 verkauft, absolut neu und originalverpackt. Der Käufer hat einen Fall mit „Artikel entspricht nicht der Beschreibung“ eröffnet, aber keinerlei Beweise geliefert. Ich habe im Gegenzug Fotos vor dem Versand eingereicht, die eindeutig zeigen, dass der Artikel in dem beschriebenen Zustand war.

Trotzdem hat eBay den Fall zu Gunsten des Käufers entschieden. Mein Einspruch wurde ebenfalls abgelehnt.

Das Geld wurde bereits an den Käufer zurückgezahlt.

Das Problem: Ich habe bis heute kein Paket und somit auch das Handy nicht zurückbekommen.
eBay begründet ihre Entscheidung damit, dass ich angeblich das Rücksendeverfahren nicht korrekt bearbeitet hätte. Jedoch war die Rücksendemaske seitens ebay nicht funktionsfähig und ich hätte nirgends eine offizielle Rücksendung anstoßen können, da der Fall aktiv war.

Ich möchte nun erreichen, dass eBay zumindest eine erneute Rückgabe anstößt, damit ich wenigstens mein (whr geöffnetes) Gerät zurückbekomme.

Hat jemand Erfahrung, wie ich hier vorgehen sollte?

• Gibt es eine Möglichkeit, eine erneute Retoure einzuleiten, obwohl der Fall offiziell geschlossen ist?

• Oder bleibt mir nur der Gang über Strafanzeige wegen Betrugs und ggf. rechtliche Schritte? -> was zu 100% eh ins leere führt?

Bin für jeden Rat dankbar – aktuell fühle ich mich von eBay absolut im Stich gelassen, obwohl ich seit 2018 über 220 Verkäufe mit 100% positiven Bewertungen habe und noch nie Probleme hatte.

Danke im Voraus!

Grüße
Heiko

Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

Betreff: Käufer bekommt Geld zurück – Handy nicht retourniert – was tun?

Seit wann gibts denn bei ebay in den Konten positive Vermerke? Ist ja was ganz Neues.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort

@tim.mueller87  schrieb:

Update: Geld von eBay Deutschland zurückbekommen – aber nur mit viel Aufwand

Ich wollte euch ein kurzes Update zu meinem Fall geben, da es vielleicht für andere Verkäufer hilfreich ist.

Nachdem der offizielle Fall bei eBay USA (wegen internationalem Verkauf) zu Gunsten des Käufers entschieden wurde – sprich: Käufer durfte das Handy behalten und bekam eine volle Rückerstattung – habe ich zwei Dinge getan:

1. Strafanzeige online gestellt: Bereits nach 2 Tagen kam eine Rückmeldung von der Polizei. Sie haben den Vorgang geprüft, den offensichtlichen Betrug erkannt und bei eBay eine Account-Löschung des Käufers beantragt. Zudem bekam ich einen positiven Vermerk in mein Konto. Mehr konnten sie allerdings nicht machen.
  2. eBay Deutschland per Telefon kontaktiert: Ich habe bestimmt 20x angerufen und immer nur dieselbe Antwort bekommen: Man wolle eBay USA kontaktieren, um einen neuen Fall zu eröffnen, damit der Käufer zur Rücksendung verpflichtet wird. Gleichzeitig haben sie den Käufer mehrfach aufgefordert, den Artikel zurückzuschicken – was natürlich nie passiert ist, da es sich um Betrug handelt und der Account wohl nicht mehr aktiv ist.

Erst nach meinem 20. Anruf hat sich endlich etwas bewegt: Ein sehr freundlicher Mitarbeiter von eBay Deutschland hat mir zugesichert, dass ich eine volle Rückerstattung erhalte – und tatsächlich, das Geld wurde mir erstattet. Begründung: Ich bin seit über 10 Jahren dabei, habe über 300 Verkäufe und somit einen „Status“.

Fazit:
Zum Glück habe ich mein Geld zurückbekommen – aber nur, weil ich ein langjähriger und aktiver Verkäufer bin. Wäre ich ein kleiner Verkäufer ohne Historie, wäre ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit leer ausgegangen.

Merke: Verkaufe nie teure Dinge international über eBay USA – der Support ist für’n **Autsch** und die deutsche Polizei hat keine Macht.

Hallo @tim.mueller87 ,

danke für dein Feedback und es ist für dich ja wirklich gut ausgegangen.

Zu Punkt 1: 

Auf welches Konto kam ein positiver Vermerk ?

Der kam in deinem VK-Konto ? 

Nachricht 2 von 5
Neueste Antwort

Update: Geld von eBay Deutschland zurückbekommen – aber nur mit viel Aufwand

Ich wollte euch ein kurzes Update zu meinem Fall geben, da es vielleicht für andere Verkäufer hilfreich ist.

Nachdem der offizielle Fall bei eBay USA (wegen internationalem Verkauf) zu Gunsten des Käufers entschieden wurde – sprich: Käufer durfte das Handy behalten und bekam eine volle Rückerstattung – habe ich zwei Dinge getan:

1. Strafanzeige online gestellt: Bereits nach 2 Tagen kam eine Rückmeldung von der Polizei. Sie haben den Vorgang geprüft, den offensichtlichen Betrug erkannt und bei eBay eine Account-Löschung des Käufers beantragt. Zudem bekam ich einen positiven Vermerk in mein Konto. Mehr konnten sie allerdings nicht machen.
  2. eBay Deutschland per Telefon kontaktiert: Ich habe bestimmt 20x angerufen und immer nur dieselbe Antwort bekommen: Man wolle eBay USA kontaktieren, um einen neuen Fall zu eröffnen, damit der Käufer zur Rücksendung verpflichtet wird. Gleichzeitig haben sie den Käufer mehrfach aufgefordert, den Artikel zurückzuschicken – was natürlich nie passiert ist, da es sich um Betrug handelt und der Account wohl nicht mehr aktiv ist.

Erst nach meinem 20. Anruf hat sich endlich etwas bewegt: Ein sehr freundlicher Mitarbeiter von eBay Deutschland hat mir zugesichert, dass ich eine volle Rückerstattung erhalte – und tatsächlich, das Geld wurde mir erstattet. Begründung: Ich bin seit über 10 Jahren dabei, habe über 300 Verkäufe und somit einen „Status“.

Fazit:
Zum Glück habe ich mein Geld zurückbekommen – aber nur, weil ich ein langjähriger und aktiver Verkäufer bin. Wäre ich ein kleiner Verkäufer ohne Historie, wäre ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit leer ausgegangen.

Merke: Verkaufe nie teure Dinge international über eBay USA – der Support ist für’n **Autsch** und die deutsche Polizei hat keine Macht.

Nachricht 3 von 5
Neueste Antwort

@tim.mueller87  schrieb:

Hat jemand Erfahrung, wie ich hier vorgehen sollte?

• Gibt es eine Möglichkeit, eine erneute Retoure einzuleiten, obwohl der Fall offiziell geschlossen ist?

• Oder bleibt mir nur der Gang über Strafanzeige wegen Betrugs und ggf. rechtliche Schritte? -> was zu 100% eh ins leere führt?

Bin für jeden Rat dankbar – aktuell fühle ich mich von eBay absolut im Stich gelassen, obwohl ich seit 2018 über 220 Verkäufe mit 100% positiven Bewertungen habe und noch nie Probleme hatte.

Hallo @tim.mueller87 ,

nunja, das Kind ist nun in den Brunnen gefallen.

Du hättest dem Käufer die kostenlose Rücksendung ermöglichen müssen.

Bei ebay kann man kein Etikett bei ausländischen Rücksendungen kaufen.

Da hättest Du entweder den Betrag senden können oder eben selbst online extern ein Etikett kaufen müssen.

Ebay ist in diesem Fall nun zumindest raus.

Der Artikel steht Dir jetzt zwar weiterhin zu, aber wie Du den Rückversand nun bewältigst ist leider Dein Problem. Erst wenn der Käufer sich dann weigert zurückzusenden, nachdem Du ihm das kostenfrei ermöglicht hast, wäre es was für eine Strafanzeige - vorher sehe ich da keine Chanchen - von der Durchsetzung/Ergenis mal abgesehen.

Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort