21-10-2025 21:47
Ich habe vor 6 Wochen einen Crosstrainer verkauft. Der Artikel wurde bezahlt, 2 Mal habe ich mit dem Käufer einen Abholtermin vereinbart, an dem der Käufer jedes Mal nicht erschienen ist. Nun reagiert er nicht mehr und ist auch telefonisch nicht mehr zu erreichen. Was kann ich tun - ich möchte den Crosstrainer nicht ewig im Zimmer stehen haben.
Komischerweise kann ich auch nur positive Bewertungen bei dem Käufer abgeben. Der Käufer hat auch nur positive Bewertungen im Profil, obwohl er wohl schon mehrfach gekaufte Artikel nicht abgeholt hat. Wie kann ich hier über negative Bewertungen andere Verkäufer warnen?
21-10-2025 23:24
Moin @ianundimo korrekt. Der Käufer hat nicht nur die Pflicht zu zahlen sondern auch die Ware abzunehmen/empfangen/abzuholen.
Im Angebot stand keine Frist für die Abholung, das bietet sich aber an bei sperrigen Gegenständen.
Ich würde eine letzte Frist setzen, wenn er dann nicht abholt, Geld erstatten, Kaufvertrag auflösen, Käufer sperren, Artikel neu einstellen.
Bewerten muss man nicht und positive Bewertungen mit negativem Text sind nicht erlaubt. Bringt auch nix wenn das Profil auf privat steht, dann sieht nämlich keiner was und das war es mit "Warnung" für andere Verkäufer 😉
21-10-2025 22:36
21-10-2025 22:24
Käufer können nicht negativ bewertet werden. In knapp 13 Jahren Zugehörigkeit solltest du das schon mitbekommen haben.
Und vor was willst du warnen? Dass der Käufer seine bezahlte Ware nicht abholt? Hast du in deinem Angebot eine Frist gesetzt bis wann abgeholt werden muss?
Sieht so aus als ob der Käufer zuviel Geld hat wenn er seine Ware nicht abholt. Kauf abbrechen wird wohl auch nicht mehr gehen also bleibt nur aussitzen.
21-10-2025 21:55
Hallo @ianundimo .
was brächte eine negative Bewertung an den Käufer ? ....