14-06-2021 17:47
Hallo Zusammen,
ich habe soeben meine erste Ebay Transaktion durchgeführt, seitdem Ebay das Bezahl-System neu eingeführt hat.
Ein Käufer hat 2 meiner angebotenen Artikel über "Preisvorschlag" gekauft.
Bei den Bezahldetails habe ich nun gesehen, dass der Käufer auch 2 Mal Porto anscheinend überwiesen hat.
Laut der Ebay Gebührengrundlage wurde bei jeweils beiden Artikeln sowohl der Kaufpreis auch als das Porto herangezogen.
Beide Artikel konnten jedoch problemlos in ein Päckchen verpackt werden.
Bin jetzt etwas "verwirrt", wieso der Käufer 2 Mal Porto zahlen muss, wenn die Sendung auch in ein Päckchen passt und wieso Ebay bei beiden Artikeln die Portokosten in die Gebührengrundlage mit einbezieht?
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Oh je, da hat sich ja einiges hier bei Ebay geändert, war über längere Zeit nicht mehr aktiv und habe wohl diese ganzen Neuerungen nicht gelesen.
Wenn ein Käufer quasi mehr als einen Artikel bei mir kauft, sollte er, bevor er die Zahlung an Ebay durchführt, mit mir Kontakt aufnehmen, die Möglichkeiten ausloten, ob man die Artikel in einem Paket verpacken kann, danach muss ich eine Rechnung ausstellen (auch als Privatperson?) und dann soll der Käufer erst auf Grundlage dieser Rechnung an Ebay bezahlen?
Die Neuerung mit dem Versand ist mir auch neu!
Ich als Verkäufer trage nun IMMER das Risiko des zufälligen Untergangs, also Nichterhalt der Ware?
Dann macht es als Verkäufer ja keinerlei Sinn mehr, die Ware nicht als Paket zu versenden?
@bechinhoDu stellst keine Rechnung in dem Sinn aus, kannst du ja auch gar nicht, aber eben eine überarbeitete Rechnung ( das nennt sich halt auch so) für den Kauf wg. der Versandkosten. Und mit dem Versand ist es leider bei der neuen ZA so, du als VK stehst ohne Nachweis bei Problemen auf verlorenem Posten. Bei Sachen, die in einen Brief passen, kostet das mit Prio bei der Post jeweils einen Euro mehr, aber du hast eine Sendungsverfolgung, die du dann eingeben kannst. Googel das bei Bedarf einfach mal.
Nein @aftoncooper, auch dazu wurde schon viel geschrieben.
Prio-Brief – der Brief mit der "Wahrscheinlichkeit" | Post-Ärger (post-aerger.de)
@voli-mausUnd was ist dann das? https://www.deutschepost.de/de/p/prio.html Ich lese das von der Post und daran orientiere ich mich.
Und ich lese das @aftoncooper
"Bei der einfachen Sendungsverfolgung liefern wir Ihnen Auskünfte über die Annahme in der Filiale (sofern zutreffend), die Bearbeitung im Zielbriefzentrum und die Zustellung (Näheres s. Häufige Fragen). Es werden Zustellhindernisse dokumentiert, falls die Zustellung beispielsweise aufgrund eines Nachsendeauftrags des Empfängers nicht pünktlich erfolgen konnte."
PRIO: Brief schnell versenden mit Sendungsverfolgung | Deutsche Post
Ich würde als Einschreiben verschicken, da ist man auf der sicheren Seite.
Das war heute ein Thema, ich weiß nicht in welchem Thread.
@voli-mausSag mal, möchtest du mich jetzt weiter komisch behandeln? Dann bin ich ab sofort raus. Ich korrigiere keinen von euch und die Antworten sind auch nicht immer korrekt. Machs gut.
@bechinhoHintergrund: Bei Privatverkauf und Versand geht das Risiko an den Käufer über, wenn der VK an den Dienstleister übergeben hat. Diese Übergabe kann aber nur dann belegt werden, wenn man einen Zeugen hat, was für EBay etc. nicht geeignet ist, oder einen Übergabebeleg vorweisen kann. Das wurde bei Paypal schon lange beachtet. Bei EBay immer dann nicht, wenn das Geld per Überweisung geflossen ist. Jetzt wird das aber beachtet. Ähnlich wie vorher bei Abwicklung über Paypal. Zur "Rechnung": https://www.ebay.de/help/selling/shipping-items/shipping-rates/offering-combined-shipping?id=4169 und https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/rechnungen-kufer-senden?id=4139
Vielleicht hilft das weiter. Der zweite Link führt eigentlich zu einer guten Erklärung.