abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer muss 2 Mal Porto zahlen beim Kauf von 2 Artikeln?

Hallo Zusammen,

ich habe soeben meine erste Ebay Transaktion durchgeführt, seitdem Ebay das Bezahl-System neu eingeführt hat.

Ein Käufer hat 2 meiner angebotenen Artikel über "Preisvorschlag" gekauft.

Bei den Bezahldetails habe ich nun gesehen, dass der Käufer auch 2 Mal Porto anscheinend überwiesen hat.

Laut der Ebay Gebührengrundlage wurde bei jeweils beiden Artikeln sowohl der Kaufpreis auch als das Porto herangezogen.

Beide Artikel konnten jedoch problemlos in ein Päckchen verpackt werden.

Bin jetzt etwas "verwirrt", wieso der Käufer 2 Mal Porto zahlen muss, wenn die Sendung auch in ein Päckchen passt und wieso Ebay bei beiden Artikeln die Portokosten in die Gebührengrundlage mit einbezieht?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @bechinho 

Das ist jetzt ähnlich wie bei der Zahlungsabwicklung bei Nutzung von Paypal und der App: Man fand nichts, worüber man den geänderten Versandbetrag anfordern konnte und nach Durchlaufen der Zahlungsabwicklung konnten die Versandkosten nicht mehr korrigiert werden.

Du solltest in deine Artikelbeschreibungen in auffälliger Farbe reinsetzen, dass bitte erst die Kaufabwicklung durchlaufen werden soll, wenn der Käufer mit dem Einkaufen fertig ist und dich kontaktiert hat.

Und verschick lieber sendungsverfolgt.

Hallo!

@bechinho Der Käufer hätte dich vor dem bezahlen kontaktieren sollen und du hättest ihm dann eine überarbeitete Rechnung senden können. Und eBay ist das egal oder sogar recht, wenn ein Käufre das nicht tut, denn dann kassieren sie eben etwas mehr Provision. 

Aber du schreibst Päckchen, das ist bei der neuen Zahlungsabwicklung gar nicht gut. Wenn der K einen Nichterhalt meldet, bist du am Ende Geld und Ware los. Sendungsverfolgung ist jetzt immer angebracht. 

Vielleicht investierst du das Geld dann lieber in etwas, wo du eine Sendungsverfolgungs Nr. für den Käufer bekommst und hinterlegst die dann beim Kauf. 

https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/rechnungen-kufer-senden?id=4139

Tag @bechinho  meiner Meinung nach hat ebay das verbockt mit Einführung der neuen Zahlungsabwicklung....   viele gewerblich angemeldete Verkäufer können gar keine Gesamtrechnung übermitteln, weil der Käufer nicht die Möglichkeit hat diese zu erfrsgen. Die Käufer werden sofort zur Kaufabwicklung geführt, Sammeln also nicht mehr möglich, selbst wenn Versandkostenrabatt ausdrücklich angeboten wurde.

@aftoncooper 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Oh je, da hat sich ja einiges hier bei Ebay geändert, war über längere Zeit nicht mehr aktiv und habe wohl diese ganzen Neuerungen nicht gelesen.

Wenn ein Käufer quasi mehr als einen Artikel bei mir kauft, sollte er, bevor er die Zahlung an Ebay durchführt, mit mir Kontakt aufnehmen, die Möglichkeiten ausloten, ob man die Artikel in einem Paket verpacken kann, danach muss ich eine Rechnung ausstellen (auch als Privatperson?) und dann soll der Käufer erst auf Grundlage dieser Rechnung an Ebay bezahlen?

Die Neuerung mit dem Versand ist mir auch neu!

Ich als Verkäufer trage nun IMMER das Risiko des zufälligen Untergangs, also Nichterhalt der Ware?

Dann macht es als Verkäufer ja keinerlei Sinn mehr, die Ware nicht als Paket zu versenden?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder