abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer völlig im Stich gelassen – eBay entscheidet einfach um

Hallo zusammen,
ich bin richtig verärgert und muss das hier loswerden.

Ich habe einen Artikel gekauft und ihn nach ein paar Tagen zurückgeschickt. Die vom Verkäufer angegebene Adresse war jedoch falsch, sodass das Paket wieder zu mir zurückkam. Der Verkäufer hat daraufhin einen Fall eröffnet.

Der Fall wurde zuerst zu meinen Gunsten entschieden, inklusive der Nachricht, dass ich in 3–5 Werktagen eine Rückerstattung bekomme. Ich habe gewartet, nichts erhalten, und schließlich eBay kontaktiert.

Und dann kommt der absolute Hammer:
Mir wurde am Telefon gesagt, dass der Verkäufer sich erneut gemeldet hat – und eBay die Entscheidung einfach umgedreht hat, komplett ohne mich zu informieren und ohne dass ich einen Cent bekomme.

Jetzt habe ich weder mein Geld, noch die Versandkosten, und sitze zusätzlich noch auf dem Artikel. Ganz ehrlich:
So sieht kein Käuferschutz aus.
eBay lässt Käufer in solchen Fällen komplett im Stich.

Ich hoffe sehr, dass eBay solche Vorgänge endlich ernst nimmt, denn Vertrauen und Fairness bleiben hier eindeutig auf der Strecke.

Meine Frage an euch:
Soll ich in dieser Situation rechtlich vorgehen? Und soll ich wirklich nochmal Geld bezahlen, obwohl die falsche Adresse vom Verkäufer kam?

Was würdet ihr tun?

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

Guten Abend selina_b@ebay

könnte ich dich fragen, ob du dir den Fall angeschaut hast? 

Vielen Dank im Voraus.

Zain

Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort

Hallo @zai-de2014 ,

selina hat jetzt Feierabend.

Du magst dich morgen noch mal melden ?

Dann kann eine MA von ebay durch anwesende Mentoren markiert werden. 

Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich möchte aber noch etwas ergänzen:
Ich habe heute telefonisch mit einem Kollegen von eBay gesprochen, und mir wurde dabei gesagt, dass der Fall erneut geöffnet wurde, weil der Verkäufer Anspruch eingelegt hat. Daraufhin wurde der Fall zu seinen Gunsten umentschieden – ohne dass ich darüber informiert wurde.

Außerdem hatte ich vor ein paar Tagen Kontakt mit dem Verkäufer. Seine Antwort war eindeutig:
Er hat kein Geld erstattet, weil er den Artikel angeblich nicht erhalten hat.

Hier ist die Fallnummer: 5367177113
Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn du den Fall noch einmal prüfen und dich darum kümmern könntest.

Vielen Dank im Voraus.

Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @zai-de2014

danke für deinen Beitrag. Ich sehe im System, dass die Erstattung an dich am 29.10.2025 veranlasst wurde. 

Wenn du eine Kredit- oder Debitkarte verwendet hast bei der Zahlung, wird das Geld auf deine Karte zurückgebucht. Das gilt auch, wenn du die Kartenzahlung über PayPal, Apple Pay oder Google Pay durchgeführt hast.

Die Gutschrift auf deine Kreditkarte erfolgt innerhalb von 5 Werktagen. Beachte jedoch, dass es je nach Kartenaussteller bis zu 30 Tage (entsprechend einem vollen Abrechnungszyklus) dauern kann, bis die Rückerstattung auf der Kreditkartenabrechnung erscheint.

@perfect-sally Vielen Dank fürs Markieren 🤗

Liebe Grüße 
Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

Ich vermute da ist irgendwas nicht wirklich ebaykonform abgelaufen! Normalerweise entscheidet ebay zu 99% für den Käufer. Hast du gegen die letzte Entscheidung Widerspruch eingelegt?

Nenn bitte die Artikelnummer und eine ebay MA schaut sich das an.

selina_b@ebay bist du bitte so nett? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort