11-04-2021 19:52
Ich hatte mein Moped zur Versteigerung drinnen und derjenige mit dem höchsten Gebot wollte es abholen kommen. Ich habe das Moped getest und Probegefahren um Mängel festzustellen, dabei kam es zu einem Unfall wodurch das Moped nun ein Totalschaden hat. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mit dem Käufer noch kein Termin zur Abholung ausgemacht sondern nur gesagt das ich erst Sonntags Zeit hätte. Er hat darauf geantwortet das er dort auch könnte und hat nach einer Zeit und Ort gefragt. Ich habe einen Tag lang nicht geantwortet weil ich mit dem Unfall beschäftigt war und habe dann den Kauf abgebrochen und ihn die Lage geschildert. Er meinte das er schon einen Anhänger gemietet hat und will jetzt eine Entschädigung von mir haben. Ist er im Recht?
@sasfen_64 schrieb:Ich hatte mein Moped zur Versteigerung drinnen und derjenige mit dem höchsten Gebot wollte es abholen kommen. Ich habe das Moped getest und Probegefahren um Mängel festzustellen, dabei kam es zu einem Unfall wodurch das Moped nun ein Totalschaden hat. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mit dem Käufer noch kein Termin zur Abholung ausgemacht sondern nur gesagt das ich erst Sonntags Zeit hätte. Er hat darauf geantwortet das er dort auch könnte und hat nach einer Zeit und Ort gefragt. Ich habe einen Tag lang nicht geantwortet weil ich mit dem Unfall beschäftigt war und habe dann den Kauf abgebrochen und ihn die Lage geschildert. Er meinte das er schon einen Anhänger gemietet hat und will jetzt eine Entschädigung von mir haben. Ist er im Recht?
Hallo @sasfen_64
er hat Anspruch auf den Artikel so wie du ihn angeboten und verkauft hast.
Wie kommst du auf die blöde Idee mit einem Moped was dir nicht mehr gehört eine Probefahrt zu unternehmen?
Jetzt wirst du ihm wohl Schadenersatz zahlen dürfen, oder frag mal deine private Haftpflichtversicherung ob die einspringen.
Tagchen @sasfen_64
Warum testet man das nach dem Einstellen oder Verkauf? Nicht zufällig, weil dir 1700 Euro zu wenig Geld ist?
Du kannst dich freuen, wenn der dir jetzt kein Ersatzmoped abverlangt!
Da wärst du mit Erstattung von den Kosten für den Hänger und so weiter noch gut davongekommen.