abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käuferin sendet Artikel trotz Rückerstattung nicht zurück – Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe mit meinem Fall (SR# 1-498362476095).

Die Käuferin hat am 25.09. eine automatische Rückerstattung erhalten, aber den Artikel nie zurückgesendet.
Laut eBay-Richtlinie §357 BGB (Rückgabefrist 10 Tage) ist diese Frist längst abgelaufen.
Trotz mehrfacher Kontakte der Käufer und mit dem eBay-Plus- und Social-Media-Support bekomme ich nur Standardantworten. Die keine Lösung anbieten, sondern noch mehr die Situation verwirren.
Ich bitte darum, dass dieser Fall an Trust & Safety weitergeleitet und die Rückzahlung an mich geprüft wird.
Es handelt sich um einen hochwertigen Luxusartikel (Valentino-Tasche), der seit über 4 Wochen bei der Käuferin ist. und es besteht nun die berechtigte Sorge, dass sie benutzt oder unsachgemäß gelagert wird, was zu Schäden führen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man eine Eskalation bei eBay Deutschland durchsetzt?

Vielen Dank im Voraus 🙏
Zanna

Nachricht 26 von 26
Neueste Antwort
25 ANTWORTEN 25

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldung. Hier sind meine Antworten punktgenau auf die offenen Fragen , inkl. Belegen und eBay-Richtlinien.
1) Verkauf der Tasche
der Verkauf fand über eBay am 02.09 statt , es handelt sich um eine originale Valentino-Tasche, die als Privatverkauf ohne Rücknahme angeboten wurde (Zustand: gebraucht – gut).
Alle Transaktionsdaten und Nachrichten liegen eBay vor.
2) Reklamation
Der Verkauf erfolgte als Privatverkauf ohne Rücknahme, die Tasche wurde im Angebot deutlich als „Gebraucht – gut“ beschrieben (innen nur minimale Kratzer neben der Naht, außen einwandfrei).
Trotzdem meldete die Käuferin nach Erhalt „Gebrauchsspuren“, die sie stark übertrieben und vergrößert dargestellt hat.
Ich habe aus Kulanz 20 € Preisnachlass angeboten, damit sie eventuelle minimale Gebrauchsspuren von innen z. B. beim Schuster nachfärben oder auffrischen lassen kann , falls sie das gestört hat.
Dieses Angebot wurde jedoch abgelehnt; stattdessen hat sie 100 € von mir verlangt. 🙈 danach eröffnete Sie am 12.09 den Fall.
3) Rücksendeetikett
Am 20.09. erhielt ich von Ebay zwei widersprüchliche Anweisungen:
„nichts tun, bis eBay entscheidet“ und gleichzeitig „Etikett innerhalb von 4 Tagen senden“.
Ich habe mich logischerweise an die erste Anweisung gehalten, damit die Käuferin den Artikel nicht vor der endgültigen Entscheidung zurückschickt.
Da die Entscheidung von eBay jedoch erst am 25.09. kam – also einen Tag nach Ablauf dieser Frist –, wurde der Fall automatisch zugunsten der Käuferin entschieden, mit der Begründung, dass ich das Etikett nicht rechtzeitig gesendet hätte, und der Betrag wurde am selben Tag 25.09. erstattet, das hat mir eBay-Support schriftlich bestätigt.
Nach der Ablehnung meines Einspruches am 28.09. wurde auch das Rücksendeetikett von eBay selbst direkt an die Käuferin gesendet.
4) Das BGB ist keine eBay-Richtlinie.
Einverstanden – ich berufe mich auf eBay-Richtlinien:
 -  Käufer müssen den Artikel innerhalb von 10 Werktagen nach Annahme der Rückgabe zurückschicken (eBay-Hilfe für Käufer)
Und laut eBay-Richtlinie und deutschem Recht darf der Käufer Ware und Geld nicht gleichzeitig behalten.
Genau das ist aber aktuell der Fall.
5) Ich habe keine Erstattung selbst veranlasst.
eBay hat diese am 25.09. automatisch ausgelöst, weil das System davon ausging, ich hätte kein Etikett gesendet – obwohl ich der „abwarten“-Anweisung gefolgt bin,
Die Käuferin hat das Geld erhalten, aber die Tasche bis heute (über zwei Wochen) nicht zurückgeschickt.

Nachricht 21 von 26
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

1. Ich sehe bei Dir keine Verkauf einer Tasche.

Ich schon:

https://www.ebay.de/itm/226941800518?itmmeta=01K77ZDCH5NVZHNQNPB6EPP537&hash=item34d6c91046:g:0woAAO... 

Huch, Tatsache, übersehen.

Nachricht 22 von 26
Neueste Antwort

Moin @kollletta 

bisher kenne ich eine Rücherstattung durch Ebay nur, wenn der Verkäufer nach einer Rücksendung durch den Käufer nicht reagiert oder vorgegebene Fristen verpasst hat. Das kann eine Ebay-Mitarbeiterin morgen klören, wenn sie in Deinen Account schaut.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 23 von 26
Neueste Antwort

Ich schon:

https://www.ebay.de/itm/226941800518?itmmeta=01K77ZDCH5NVZHNQNPB6EPP537&hash=item34d6c91046:g:0woAAO... 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 24 von 26
Neueste Antwort

Hallo @kollletta ,

wir sind hier auch nur normale Nutzer der Plattform, können aber bei Bedarf einen Mitarbeiter (morgen) dazuholen.

Aber dennoch sind ein paar Fragen offen.

2. Warum wurde eine Rücksendung vom Käufer beantragt? Eine Reklamation?

3. Hast Du in diesem fall ein Rücksendeetikett gesendet?

4. Das BGB ist keine ebay-Richtlinie

5. Erstattet ebay nicht automatisch. Entweder hast Du dies selbst veranlasst oder der Käufer hatte einen Fall eröffnet und Da du keine kostenfreie Rückgabe ermöglich hast, dann nach einer Frist dem Käufer den Betrag erstattet.

In diesem Fall musst Du das übrigens ausserhalb von ebay klären, da bei ebay der Fall dadurch abgeschlossen ist.

Und weitergeleitet wird auch nichts an Dritte.

Nachricht 25 von 26
Neueste Antwort