abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann der Verkäufer sein Geld zurück fordern?

Ich habe einen defekten Artikel erhalten und diesen bei Ebaykäuferschutz gemeldet und mein Geld erhalten.,da der Verkäufer nicht reagiert hat.War der Meinung dass ich den Artikel entsorgen durfte.Nun verlangt der Käufer nach 3,5 Monaten sein Geld zurück da ich den Artikel nicht zurückgeschickt habe.Wie stehen meine Changen das Geld nicht bezahlen zu müssen

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (5)

Antworten (5)

Hallo @picojet34 

um es ganz deutlich zu sagen: Laut PayPal AGB bist Du verpflichtet, im Käuferschutzfall den Artikel bei Erstattung des Kaufpreises durch eBay/PayPal auf Deine Kosten an den Verkäufer zurück zu schicken.

Nur wenn der Verkäufer aktiv zustimmt, den Artikel fachgerecht zu entsorgen, darfst Du dies auch machen. Ansonsten bist Du schadensersatzpflichtig, da Dir der Artikel nach Erstattung des Kaufpreises nicht mehr gehört.

Der unsägliche Passus in der eBay Nachricht nach erfolgreichem Käuferschutz, dass man sinngemäß nichts weiter tun muss stammt noch aus den Zeiten von vor 10 oder mehr Jahren, wo es seitens eBay bzw. PayPal Kulanzzahlungen für Käuferschutzfälle unter 25 Euro Streitwert gab,

Damals wurde dem Käufer der Kaufpreis erstattet, ohne dem Verkäufer das Geld wieder abzunehmen, womit das Kaufobjekt eigentlich in das Eigentum von PayPal überging, die aber aus verständlichen Gründen auf eine Zusendung verzichtet haben.

Und die Käuferschutzentscheidungen seitens eBay oder PayPal haben keinerlei rechtliche Wirkung. Rechten und Pflichten, die sich aus dem Kaufvertrag ergeben, gelten weiterhin.

@picojet34 

Wenns der gewerbliche Verkäufer war, den ich vermute, kanns Ärger geben!

Ware zu entsorgen, die nicht mehr dein Eigentum ist.....wobei ich das entsorgen bezweifel!

Hallo @picojet34 

in der Regel läuft alles Zug um Zug

Du bezahlst und erhälst die Ware

oder

Du erhälst dein Geld retoure und der VK die Ware zurück

Darauf kann er verzichten, vielleicht wegen des geringen Wertes.

Hat dein VK dies?

Schon mal erstatten ebay/PayPal aus Kulanz, dann wird der Betrag beim VK nicht abgezogen.

Hast du einen Hinweis hierzu bekommen?

Alleine die Tatsache das ebay dir Recht gibt, erlaubt es dir nicht den Artikel zu entsorgen.

@picojet34  schrieb:
Ich habe einen defekten Artikel erhalten und diesen bei Ebaykäuferschutz gemeldet und mein Geld erhalten.,da der Verkäufer nicht reagiert hat.War der Meinung dass ich den Artikel entsorgen durfte.Nun verlangt der Käufer nach 3,5 Monaten sein Geld zurück da ich den Artikel nicht zurückgeschickt habe.Wie stehen meine Changen das Geld nicht bezahlen zu müssen

Moin @picojet34 

Deine Meinung den Artikel nach Geldrückgabe zu entsorgen, finde jedenfalls ich nicht korrekt!

Ohne den Artikel zu kennen, halte ich mich auch da sehr bedeckt!

Erstmal hat der Verkäufer ein Recht den Artikel durch Rückversand zu prüfen und nicht zuletzt ist es nach Erstattung nicht mehr deine Ware!

Zumindest hättest du beim Verkäufer einen Rücksendeschein anfordern können.

Gut.

Wenn der VK damals den Artikel hätte zurück haben wollen, hätte er dir einen Versandschein schicken müssen.

Nun ist die Sache gegessen und du hattest ja Recht bekommen von ebay.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder