27-07-2020 00:58
Hallo, ich habe günstig ein gebrauchtes Netbook (Toshiba Mini NB520-108 10,1 Zoll, 250 GB, Intel Atom, 1,5GHz, 1GB) ersteigert und auch direkt per PayPal bezahlt.
BESTELLNUMMER
24-05467-71541
( 114314549565 )
Preis: €23,26
Der Verkäufer teilte mir mit, dass dieses bezahlte Netbook plötzlich defekt ist und hat einfach wieder per PayPal zurück überwiesen, obwohl ich von eBay überhaupt nicht informiert bzw. gefragt wurde.
Ich habe dem Verkäufer dann geschrieben, dass ich das jetzt defekte Netbook trotzdem kaufen möchte und dafür €15 angeboten.
Der Verkäufer meldet sich nicht mehr.
Das ist doch nicht normal so ein Verhalten. Ich musste auch vor Monaten einen noch sehr gut erhaltenen 230 Volt Staubsauger für €1 abgeben, also weit unter dem Wert verkauft.
Da kann ich ja demnächst auch einfach schreiben ist defekt, wenn mir der Verkaufserlös zu niedrig ist!
Ist dieses Verhalten so normal bei eBay?
MfG A. Dahlhaus
@atta1_de schrieb:Hallo, ich habe günstig ein gebrauchtes Netbook (Toshiba Mini NB520-108 10,1 Zoll, 250 GB, Intel Atom, 1,5GHz, 1GB) ersteigert und auch direkt per PayPal bezahlt.
BESTELLNUMMER
24-05467-71541
( 114314549565 )
Preis: €23,26
Der Verkäufer teilte mir mit, dass dieses bezahlte Netbook plötzlich defekt ist und hat einfach wieder per PayPal zurück überwiesen, obwohl ich von eBay überhaupt nicht informiert bzw. gefragt wurde.
Ich habe dem Verkäufer dann geschrieben, dass ich das jetzt defekte Netbook trotzdem kaufen möchte und dafür €15 angeboten.
Der Verkäufer meldet sich nicht mehr.
Das ist doch nicht normal so ein Verhalten. Ich musste auch vor Monaten einen noch sehr gut erhaltenen 230 Volt Staubsauger für €1 abgeben, also weit unter dem Wert verkauft.
Da kann ich ja demnächst auch einfach schreiben ist defekt, wenn mir der Verkaufserlös zu niedrig ist!
Ist dieses Verhalten so normal bei eBay?
MfG
Ja, mittlerweile ist das bei ebay üblich, dass günstig ersteigerte Sachen auf einmal defekt sind und deswegen nicht mehr rausgerückt werden.
In Ordnung ist das trotzdem nicht. Ebay muss Dich auch nicht fragen. Du hast keinen Kaufvertrag mit ebay. Du hast einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer und der darf nicht einfach vom Kaufvertrag zurücktreten.
Nur wird es bei Deinem Verkäufer so sein wie bei all den anderen auch: Du wirst nichts unternehmen, um Deinen Artikel zu bekommen. Ein paar Mails, dann gibst du dem Verkäufer eine negative Bewertung und das wars. Dann macht der so lange weiter, bis ebay ihn wegen der negativen Bewertungen mal rausschmeißt.
Wenn du Deinen Artikel haben und den Verkäufer nicht damit durchkommen lassen wilst, dann fordere den Artikel zivilrechtlich ein. Lasse Dir von einem Anwalt erklären, was Du tun musst. Aber dabei sollte Dir immer bewusst sein, dass Du auf den Kosten für dei Durchsetzung Deines Rechts sitzen bleibst, wenn beim Verkäufer nichts zu holen ist.