abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Rückversand an Paketstation

Hallo liebe Community,

folgendes beschäftigt mich gerade : Ich habe einen Artikel gekauft, der mir nicht paßte, ich habe die Rückabwicklung eingeleitet. Nachdem der Verkäufer die Rücknahme bestätigt hat, habe ich das Päckchen über die Ebayabwicklung frankiert, abgebucht bei Paypal. Das Päckchen kam zurück, da es "nicht den Versandbedingungen " entsprach. Ich habe den Verkäufer kontaktiert und der meinte, das läge daran, dass man an Packstationen nur als Paket verschicken kann  (was natürlich deutlich teurer als ein Päckchen ist), er will mir kein Geld zurückgeben, wenn ich den Artikel nicht zurückschicke, noch einmal auf meine Kosten, er könne schließlich nichts dafür, dass DHL nur Pakete annimmt. Nun ist aber die Anschrift in der Abwicklung bei Ebay anders als im Widerruf, in der Abwicklung ist die Paketstation angegeben, im Widerruf die richtige Anschrift.

Ist es meine Aufgabe als Käufer, sowas zu überprüfen und dann noch zu wissen, dass man nur Pakete an Paketstationen schicken kann?  Der Verkäufer will nichts machen, er überweist mir mein Geld nur zurück, wenn der Artikel wieder bei ihm ist.

Wie verhält man sich jetzt erstmal? Ohne Ebayeinschaltung oder Anwalt (ich bin tatsächlich nicht mehr bereit, sowas einfach hinzunehmen) ?  Wer kann mir da einen Tipp geben?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (5)

Antworten (5)

Ist es so korrekt, wenn der Verkäufer über die Rückabwicklung  per Ebay eine Paketstation angibt und im normalen Widerruf seine Anschrift für eine Rücksendung?

Muß man als Käufer überprüfen, ob die Angaben in der Rückabwicklung über Ebay, die man ja aufruft und ausfüllt und dann perPaypal auch bezahlt, läuft ja alles automatisch,  übereinstimmen mit der Anschrift im Widerruf?

Ich habe die Ebaykaufabwicklung für das Frankieren der Box genutzt, diese Kaufabwicklung richtet der Verkäufer ein. Ich habe 4,99 Euro per Paypal bezahlt.

Es gibt eine Sendungsnummer, ich kann alles sehen bei DHL.

Ich will lediglich nicht noch einmal Porto zahlen, um den Kaufpreis zurück zu erhalten. Ich habe schon Hin- und Rücktransport bezahlt.

Ich kann den gesamten Sendungsverlauf sehen, wenn ich die Nummer bei DHL eingebe.

Ist es womöglich doch ein Paket und DHL hat es falsch an mich zurückgeschickt?

P.S.: nach der ersten Antwort  möchte ich ergänzen....es gibt eine Sendungsnummer. 

Wenn man über ebay eine Rückgabe anfragt / abwickelt MUSS der Artikel sendungsverfolgt zurückgeschickt werden. Daher erübrigt sich die weitere Erklärung. Ohne Sendungsnummer kannst du nicht nachweisen dass verschickt wurde und wenn der Verkäufer sich querstellt und behauptet nichts erhalten zu haben, muss er nicht zurückzahlen und ebay wird dir nicht helfen. Fazit: für den beanspruchten Käuferschutz brauchst du zwingend die Sendungsnummer. Und an die im Widerruf stehende Adresse sollte man auch zurückschicken.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder