25-06-2021 19:58
Hallo liebe Community,
folgendes beschäftigt mich gerade : Ich habe einen Artikel gekauft, der mir nicht paßte, ich habe die Rückabwicklung eingeleitet. Nachdem der Verkäufer die Rücknahme bestätigt hat, habe ich das Päckchen über die Ebayabwicklung frankiert, abgebucht bei Paypal. Das Päckchen kam zurück, da es "nicht den Versandbedingungen " entsprach. Ich habe den Verkäufer kontaktiert und der meinte, das läge daran, dass man an Packstationen nur als Paket verschicken kann (was natürlich deutlich teurer als ein Päckchen ist), er will mir kein Geld zurückgeben, wenn ich den Artikel nicht zurückschicke, noch einmal auf meine Kosten, er könne schließlich nichts dafür, dass DHL nur Pakete annimmt. Nun ist aber die Anschrift in der Abwicklung bei Ebay anders als im Widerruf, in der Abwicklung ist die Paketstation angegeben, im Widerruf die richtige Anschrift.
Ist es meine Aufgabe als Käufer, sowas zu überprüfen und dann noch zu wissen, dass man nur Pakete an Paketstationen schicken kann? Der Verkäufer will nichts machen, er überweist mir mein Geld nur zurück, wenn der Artikel wieder bei ihm ist.
Wie verhält man sich jetzt erstmal? Ohne Ebayeinschaltung oder Anwalt (ich bin tatsächlich nicht mehr bereit, sowas einfach hinzunehmen) ? Wer kann mir da einen Tipp geben?
Ich habe die Ebaykaufabwicklung für das Frankieren der Box genutzt, diese Kaufabwicklung richtet der Verkäufer ein. Ich habe 4,99 Euro per Paypal bezahlt.
Es gibt eine Sendungsnummer, ich kann alles sehen bei DHL.
Ich will lediglich nicht noch einmal Porto zahlen, um den Kaufpreis zurück zu erhalten. Ich habe schon Hin- und Rücktransport bezahlt.
Für 4,99 hast du ein 2 KG Paketschein gekauft. Und wenn im Widerruf eine andere Rücksendeanschrift steht und du eben an eine andere Anschrift gesendet hattest musst du wohl oder über nochmal die Kosten tragen wenn du eine Rückerstattung möchtest. Der Verkäufer hat wohl alles korrekt angegeben aber du hast an eine falsche Rücksendeadresse geschickt. Du kannst den VK auch darauf aufmerksam machen, dass du seine angegebene Rücksendeadresse genutzt hast wenn du das Etikett über ebay eerstellt hast ist der VK für die Angaben der Rücksendeadresse verantwortlich. Ich verstehe nur nicht wenn es als Paket verschickt wurde warum es dann überhaupt zurück kam.