30-10-2025 17:15
Ich habe eine hochwertige Küchenmaschine als B-Ware bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft. Es fehlt ein Zubehörgerät, das bei dieser B- Ware dennoch dabei sein sollte.
Das fehlende Teil würde neu ca. 140,00 Euro kosten, der Verkäufer möchte höchstens 10% vom Verkaufspreis also 56,50 Euro zurückerstatten oder als alternativ Vorschlag soll ich die Maschine zurückschicken. Ich möchte die Maschine aber behalten. Auch auf meinen Vorschlag, mir ein anderes gleichwertiges Zubehörgerät zuzusenden, davon gibt es eine große Auswahl, lässt sich der Verkäufer nicht ein. Wie verhalte ich mich? Zu erwähnen wäre noch, dass der Karton total zerflättert war und vom Lieferant mit Klebeband neu verklebt wurde. Der Karton ist nicht zu gebrauchen. Fotos liegen dem Verkäufer vor. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
30-10-2025 21:21
Der Bote hatte die zerfledderte Seite auf den Boden gestellt, so dass das nicht sofort zu sehen war. Mein Mann hat das Paket in die Wohnung geschoben und erst dann gesehen wie kaputt der Karton war. Er ist dem Boten hinterher gerannt, konnte ihn aber nicht einholen. Der Zerkleinerer fehlt. Die Verpackung vom Zerkleinerer müsste relativ groß gewesen sein, wenn man die Verpackungen der anderen Zubehörteile sieht. Ob das herausgefallen sein kann, kann ich nicht sagen.
Ich mag nicht glauben, dass das nun mein Problem sein soll. Es fehlt ein Artikel. Dafür bin ich nicht verantwortlich.
30-10-2025 18:41
@flohmarkt1509 schrieb:Ich habe eine hochwertige Küchenmaschine als B-Ware bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft. Es fehlt ein Zubehörgerät, das bei dieser B- Ware dennoch dabei sein sollte.
Das fehlende Teil würde neu ca. 140,00 Euro kosten, der Verkäufer möchte höchstens 10% vom Verkaufspreis also 56,50 Euro zurückerstatten oder als alternativ Vorschlag soll ich die Maschine zurückschicken. Ich möchte die Maschine aber behalten. Auch auf meinen Vorschlag, mir ein anderes gleichwertiges Zubehörgerät zuzusenden, davon gibt es eine große Auswahl, lässt sich der Verkäufer nicht ein. Wie verhalte ich mich? Zu erwähnen wäre noch, dass der Karton total zerflättert war und vom Lieferant mit Klebeband neu verklebt wurde. Der Karton ist nicht zu gebrauchen. Fotos liegen dem Verkäufer vor. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Moin, Moin.
du hast zwei Möglichkeiten.
- Rückgabe, weil Artikel nicht der Beschreibung entspricht. Dann erhältst du dein komplettes Geld zurück und könntest die Maschine komplett neu kaufen. Gut, ob du die nun wieder zum Preis der B-Ware bekommst, weiß ich nicht.
- Oder du nimmst den Preisnachlass an und behältst die Maschine.
30-10-2025 18:08
30-10-2025 17:19
Tja, wenn der VK nicht mit sich reden lässt du aber das Teil unbedingt behalten möchtest kann man dir nicht viel raten.
Rückgabe öffnen mit dem Grund dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht! Der VK muss die Rücksendung bezahlen und nach Erhalt erstatten.
Du hättest einen zerfletterten Karton vielleicht garnicht erst annehmen sollen und dies vom Zusteller dokumentieren lassen.