Hallo,
ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich habe wiederholt festgestellt, dass negative Bewertungen zu Käufen und Artikeln, die absolut konform nach allen Regen waren, trotzdem gelöscht wurden.
In den letzten über 20 Jahren ist auch mir das sicher mehr als ein duzend mal aufgefallen und passiert. Und ich spreche nicht von Regelverstößen, unangebrachter Wortwahl, oder was auch immer. Ich meine ausrücklich Bewertungren die komplett berechtigt und konform zu allen Regeln verfasst waren und totztdem gelöscht wurden/werden.
Diese Löschungen erfolgen ohne dass man es erfährt. Das merkt man, wenn man einen vergleichbaren Artikel wieder beim gleichen Händler findet und plötzlich wieder 100 % positive Bewertungen hat.
Bei eBay anrufen? Sinnlos, Verantwortliche gibt es keine. Will man den Grund, wird man geblockt. Man muss ja Regeln verletzt haben. Die Regeln kenne ich fast auswendig. Wenn die Servicemitarbeiter/innen am Telefon das merken, werden manche sogar richtig pampig.
Hier das letzte Beispiel, so dass sich jeder selbst ein Bild machen und abgleichen kann, wo denn da ein Verstoß gegen irgendwelche Regeln bestehen soll. Nur wird keiner einen Regelverstoß finden.
Ich habe von einem gewerblichen eBay Verkäufer, einem selbsternannten Kameraspezialisten aus Norddeutschland, den ich hier ja nicht nennen darf, eine Faltenbalgkamera gekauft. Sie wurde als gebraucht angeboten, was bei eBay einen funktionstüchtigen Artikel bedeutet. Tja, von wegen, ich bekam eine mehrfach defekte Kamera ... und ich schrieb die Bewertung, mit recht genau diesen Worten:
Die Kamera wurde als funktionstüchtig verkauft. Die Objektivklappe öffnet nicht, weil die Federn ausgehängt sind. Der Objektiv-Verschluss hakt bei 1 und 1/2 Sekunden ganz und läuft auch sonst auch inkorrekt. Es sind Löcher im Faltenbalg, daher unbrauchbar. Die Kamera ist nicht funktionstüchtig. Nur ein Bastelobjekt oder Teileträger, mehr nicht. Ich bin sehr verärgert.
Für die, die sich nicht damit auskennen: Löcher im Faltenbalg einer solchen Kamera bedeutet sie ist unbrauchbar, denn dann wird das Negativ belichtet und zerstört. Laufen die Öffnungszeiten des Objektiverschlusses zu langsam oder bleibt die Blende offen, ist das Negativ zerstört. Geht die Klappe für das Objektiv nicht auf, weil die Federn ausgehakt sind, wird auch selbst wenn man es manuell aufhebelt, das Objektiv nicht in seiner Endstellung korrekt fixiert und jedes Foto ist/wäre verzerrt.
Ich habe dem Verkäufer geschrieben weil Mängel dabei waren, die er als Spezialist erkennen musste, als er die Artikelfotos gemacht hat. Er hat die Mängel natürlich gekannt und nicht beschrieben, weil er einen falschen, besseren Zustand vortäuschen wollte und vorgetäuscht hat.
Ich habe weder eine Rückgabe noch etwas anderes verlangt, da ich die Kamera selbst reparieren kann/will. Ich habe mich nur sachlich schlussfolgernd beschwert, also auch das komplett konform zu allen Regeln. Ich bin aber durchaus verärgert, dass der Händler, bei seinem Täuschungsmanöver erwischt, trotzdem resistent gegen alles war. Auch wenn ich mich dazu züruckgehalten habe, zeugt das nach meiner Ausfassung nicht von einem gutem Charakter des Händlers.
Es ist ja ein gewerblicher und zahlender Kunde. Als solcher muss man sich nur beschweren und eBay löscht jede negative Bewertung. Ich habe einen Bekannten, der einen großen eBay- und **bleep**-Shop hat und es genauso macht. Seine Aussage ist ganz klar:
Die Bewertungen bei eBay sind Werbung. Und eBay will ja selbst kein schlechtes Image bei jungen und neuen deutschen Händlern. Da braucht man sich nur beschweren und jede negative Bewertung ist sofort weg. Jeder Händler der 100 % positive Bewertungen hat, hat negative Bewertungen löschen lassen. Es ist unmöglich immer 100 % perfekt zu sein. Das geht als privater vielleicht. Aber wenn du davon leben willst/musst, dann ist sind Hektik, Zeitdruck und alles andere eine Garantie für Fehler. Wenn sich nichts davon in den Bewertungen wiederspiegelt, sind die ganzen Bewertungen geschönt. Und eBay hilft neueren Shops ausdrücklich mehr, als solchen die zigtausende Bewertungen haben, denn da macht es ja nicht so viel aus. Und sonst wäre es wohl auch viel zu auffällig.
Also wurde mal wieder ein Händler bevorzugt und eine reale Bewertung gelöscht, weil eBay seine zahlenden Kunden befriedigen will. Bewertungen bei eBay sind darum eher eine Farce und Fake.
Mal sehen wie lange es dauert bis dieser Beitrag gelöscht oder zwangseditiert wird. Wäre ja überraschend, wenn eBay sich mal echter Kritik stellen würde und darauf antwortet. Ich erwarte aber nichts mehr von eBay. Nach weit mehr als 20 Jahren und sogar ehemaliger Shop-Betreiber weiß man, dass alle falsch liegen und nur eBay immer recht hat. Und wenn eBay mal nicht recht hat, gilt eben, das eBay immer recht hat 😉
Auch hier, in dieser Community, ist ja offene Kritik und die Anprangerung von Missständen bei eBay durchaus von der Zensur gefährdet, wie wir alle wissen. Einen Grund zum Löschen von Kritik findet sich ja immer, nicht wahr?