31-07-2020 07:09
Hallo,
ich bekomme in der letzten Zeit vermehrt Mails an mein privates EMail-Konto vom Absender "ebay", in denen es um Streitfälle, abgebrochene Käufe, nicht erhaltene Waren usw. geht. In meinem ebay-Konto befinden sich keine Nachrichten.
Ich reagiere nicht auf diese Mails, weil ich keine Aktionen durchgeführt habe, aber es nervt und ich überlege schon, mein ebay-Konto zu löschen.
Kann ebay das überprüfen und mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo @turboticker
das sind Spam-Mails, die nichts mit eBay zu tun haben. Die würdest Du auch bekommen, wenn Du gar kein eBay Mitglied wärst.
Ich bekomme auch ab und zu Mails von Netflix und dergleichen, dass ich unbedingt mein Nutzerkonto verifzieren muss, natürlich mit Links in der Mail, über die ich mich dann in meinen Account einloggen soll.
Damit sollen die Nutzerdaten abgefischt werden.
Nur dass ich bei Netflix und Co nie Mitglied war und daher auch nie dort ein Nutzerkonto hatte.
Vermutlich wird nicht mal die Hälfte derer, die solche Spammails im Namen von eBay, PayPal, Amazon, diverser Streamingdienste, Kreditkartenfirmen etc. bei den betreffenden Firmen ein Nutzerkonto haben.
Je mehr Mitglieder ein Verein hat, desto größer sind natürlich die Chancen für die Hacker, irgendwann auch Nutzerdaten abfischen zu können, weil sich jemand über den Link in solchen Mails auf gefälschten Seiten einloggt.
Aber eBay selbst kann nichts dafür. Und das Kündigen des Accounts würde nur den Erfolg haben, dass man dann automatisch alle eBay-Nachrichten ohne Ansehen der Mail löschen könnte. Denn wenn man dort keinen Account mehr hat, gibt es ja auch nichts mehr, was einen dort noch interessieren könnte.