Dass das ach so tolle neue Bezahlsystem von ebay (ebay übernimmt Zahlungsabwicklung) eine versteckte Preiserhöhung bei gleichzeitig schlechterem Service ist, braucht ja nicht weiter ausgeführt zu werden.
Was mich an dieser Stelle interessiert ist, ob die neuen Gebühren dann wenigstens die einzigen Gebühren sind, und ebay die Transaktionskosten der jeweiligen Zahlungsdienstleister daraus bedient, oder ob die Gebühren, die für PayPal, Klarna etc. noch zusätzlich anfallen und in Abzug gebracht werden.
Falls die neuen ebay Gebühren "all inclusive" sind, wäre die Erhöhung einigermaßen vertetbar, denn bisher bezahle ich ja bei PayPal selber nochmal drauf.
Weiterhin habe ich keine Infos darüber gefunden, ob man zwingend den Versandetikettenservice nutzen muss, oder ob man sich wenigstens darum noch selber kümmern darf. Ich ordere DHL Marken üblicherweise in Stückzahlen mit Rabatt und bekomme über meine Kreditkarte immerhin ein paar Prozente Cashback. Das würde ja ebenfalls wegfallen, wenn es eine Versandmarken-Verrechnungszwang gibt.
Kann dazu jemand schon was sagen?