20-12-2025 21:40
Griaß Eich,
folgender quasi Fall: Es geht um einen ganz geringen Warenwert, owa mir geht es ums Prinzip.
Die erste Sendung (Großbrief) wurde ohne Basissendungsverfolgung an mich verschickt und hätte laut der Lieferprognose bis spätestens 13.12. bei mir eintreffen sollen. Sie traf erst am 20.12. bei mir ein. Einige Tage zuvor eröffnete ich einen Fall und der Verkäufer schickte mir eine Ersatzlieferung mit Basissendungsverfolgung, die am 19.12. - also einen Tag früher als die erste Sendung - bei mir eintraf. Den Fall schloss ich selbstverständlich, als ich am 19.12. die Ersatzlieferung erhielt. Nun habe ich vier gleiche Artikel, was mich nicht stört, jedoch bezahlte ich ja bloß für zwei gleiche Artikel. Wie kann ich denn nun dem Verkäufer sein Geld zukommen lassen? Denn eine Rücksendung rentiert sich bei dem geringen Warenwert von lediglich 1 Euro ned wirkli.
Und eine weitere Frage: Auf dem Umschlag der ersten Sendung befinden sich zwei Adresspickerln mit meiner Anschrift, die Daten san korrekt. Das sehr große, weiße Pickerl stammt vom Verkäufer, da es genauso ausschaut wie bei der zweiten Sendung. Seltsam finde ich das kleine, gelbe Pickerl auf dem Umschlag der ersten Sendung: Darauf sind mein Nachname (kein Vorname), meine Anschrift, eine lange Nummer und ein QR-Code angegeben... die ersten Ziffern der langen Nummer bestehen aus meiner Postleitzahl. Stammt das gelbe Pickerl womöglich von der Post und wenn ja, was hat dies zu bedeuten?
Danke, falls jemand antwortet.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21-12-2025 19:00
Joah servus, @wird-ollas-leiwand-oida .
21-12-2025 18:51
Is owa so, ka Schmäh ned, heast... nun werden ganze VIER Stoffsackerln unterm imaginären Christbaum liegen 😊 Ist auf jeden Fall eine äußerst nette Geste vom Verkäufer. Oiso schöne Feiertage Dir dann, pfiati.
21-12-2025 18:44
Na, des glaub i net, @wird-ollas-leiwand-oida .
21-12-2025 18:39
Er antwortete mir nun... die eine Sendung schenkte er mir... echt lieb 🙂
20-12-2025 23:06
Joah, sehr seltsam.
Baba
20-12-2025 22:48
@voli-maus Ich suchte nun im Internet danach, was es mit dem gelben Pickerl auf sich hat und auf der Seite "paketda!" heißt es wie folgt: "Der kleine, gelbe Aufkleber mit Matrixcode wird zur Sortierung von Briefen mit unleserlicher Anschrift verwendet und ist harmlos." Owa die Anschrift wurde vom Verkäufer ausgedruckt, in großen, schwarzen Lettern auf weißem Grund. Sötsam, was da bei der Post schief ging.
20-12-2025 22:27
@wird-ollas-leiwand-oida schrieb:@voli-maus Danke für Deine rasche Antwort.
Tat ich, oiso über die Nachrichten-Funktion angeschrieben... noch keine Antwort erhalten. Aber nach den Bankdaten fragte ich nicht explizit, da dies doch quasi verboten ist, ned? Vor einigen Wochen ging es bei mir nämlich um eine hohe Rückerstattung und immer wenn ich dem Händler mei Bankverbindung hier auf eBay über die Nachrichten-Funktion mitteilen wollte, weil laut Händler die Rückerstattung über die ursprüngliche Zahlungsweise (PayPal) nicht mehr möglich war, kam die Meldung seitens eBay, dass es verboten ist, Bankdaten zu nennen... erst als ich die Bezeichnung 'IBAN' wegließ, klappte es.
Aber was es mit dem gelben Adresspickerl und der seltsamen Nummer (ist keine Sendungsnummer) auf sich hat, weißt du auch nicht, oder?
Na, des wois i net.
Die Post ist ja, also die stellt ja nicht jeden Tag zu, die Briefe, in den Briefkasten, den Heimischen.
Ich hatte auch mal einen nichterhaltenen Artikel gemeldet, und der kam dann Tage später an und ich bat den VK um die Bankdaten und habe dann den Kaufbetrag überwiesen.
20-12-2025 22:17
@voli-maus Danke für Deine rasche Antwort.
Tat ich, oiso über die Nachrichten-Funktion angeschrieben... noch keine Antwort erhalten. Aber nach den Bankdaten fragte ich nicht explizit, da dies doch quasi verboten ist, ned? Vor einigen Wochen ging es bei mir nämlich um eine hohe Rückerstattung und immer wenn ich dem Händler mei Bankverbindung hier auf eBay über die Nachrichten-Funktion mitteilen wollte, weil laut Händler die Rückerstattung über die ursprüngliche Zahlungsweise (PayPal) nicht mehr möglich war, kam die Meldung seitens eBay, dass es verboten ist, Bankdaten zu nennen... erst als ich die Bezeichnung 'IBAN' wegließ, klappte es.
Aber was es mit dem gelben Adresspickerl und der seltsamen Nummer (ist keine Sendungsnummer) auf sich hat, weißt du auch nicht, oder?
20-12-2025 21:57
Joah servus @wird-ollas-leiwand-oida ,
schreib den VK an und teile ihm mit, dass der Artikel angekommen ist und frage nach den Bankdaten.