20-07-2021 16:47
Hallo Community und Hallo an das ebay Community-Team,
nun mehr ist der 20. Juli und es gibt offenbar seitens eBay immer noch keine Lösung dahingehend, dass Käufer innerhalb der EU den korrekten bzw. angepassten MwSt. Satz und damit Preis berechnet bekommen. Ich habe mittlerweile Tickets eröffnet welche nicht mehr beantwortet wurden sowie mehrere Anläufe per Telefon gestartet um Antworten zu erhalten, leider passiert jedoch nichts.
Wozu ist der OSS Teilnahme-Haken gedacht wenn die Steuersätze und Preise nicht entsprechend angepasst werden? Warum steht auf der eBay eigenen Hilfeseite, dass die Preise neu berechnet werden wenn es alles nicht funktioniert? Von eBay gibt es dazu keine Stellungnahme von offizieller Seite.
Auch vom eBay News Team gab es einen entsprechenden Beitrag der darauf schließen lässt, dass alles funktionieren sollte: https://community.ebay.de/t5/eBay-Mitteilungen/%C3%84nderungen-bei-der-Umsatzsteuer-f%C3%BCr-Importe...
Es wundert mich ebenfalls, dass es hier innerhalb der Community so wenige Beiträge zum Thema gibt.
Kurzum, wann wird es von eBay eine Lösung geben? Die Verkäufer welche am OSS Verfahren Teilnehmen müssen drauf legen sofern sie in Länder mit entsprechend hohen UST Sätzen verkaufen.
Drei Monate sind nun ins Land gezogen, hat eBay kein Interesse daran ihren Verkäufern welche hier Gebühren zahlen zu helfen? Hat eBay nicht einmal interesse daran ihren eigenen Umsatz zu steigern, welches sie automatisch bei Anwendung des OSS verfahrens tun würden?
Ich bin überrascht, dass ein Großteil der gewerblichen Anbieter dies einfach zu schlucken scheint.