07-12-2020 16:53
Liebe Community,
ich habe am 1.12. ein Päckchen (Größe M, Rollenversand) per Deutsche Post von Hamburg nach Chemnitz auf den Weg gebracht und es ist bis heute (Mo., 7.12.)
nicht beim Käufer angekommen.
Muss ich ihm den Kaufpreis zurückerstatten? Und wie lange sollte man Eurer Erfahrung nach warten (ich habe ja noch ein wenig Hoffnung, dass Post das Paket doch noch liefert...).
DANKE für Eure Hilfe..
Gruß aus Hamburg
Erdbeerwupp
@erdbeerwupp schrieb:Liebe Community,
ich habe am 1.12. ein Päckchen (Größe M, Rollenversand) per Deutsche Post von Hamburg nach Chemnitz auf den Weg gebracht und es ist bis heute (Mo., 7.12.)
Muss ich ihm den Kaufpreis zurückerstatten? Und wie lange sollte man Eurer Erfahrung nach warten (ich habe ja noch ein wenig Hoffnung, dass Post das Paket doch noch liefert...).
DANKE für Eure Hilfe..
Gruß aus Hamburg
Erdbeerwupp
Tagchen @erdbeerwupp
Der Käufer trägt das Risiko für den Versand, sobald du an den Versanddienstleister übergeben hast. Ein Kassenbon reicht da als Beleg nicht aus. Alternativ geht bei Päckchen nur ein Zeuge.
Ob man verklagt wird oder nicht, hängt bestimmt vom Preis ab.
Solltest du von einer vereinbarten versicherten Versandart abgewichen sein, haftest du sowieso.
Eine Nachforschung ist womöglich noch ein wenig früh.
Aber bei einem Rollenversand würde ich auch noch mit der Ankunft rechnen.
Paypalzahlung braucht am besten immer eine Sendungsnummer.
Wenn der Käufer per PayPal bezahlt hat, macht PayPal das für dich denn der Käufer hat Käuferschutz.
Und wenn du PayPal anbietest und der Käufer zahlt mit PayPal musst du MIT Sendungsnummer verschicken laut AGB von PayPal!
Wenn der Käufer in deinem Fall per Überweisung bezahlt hat und du nicht erstattetst wirds wohl eine schlechte Bewertung geben.
DANKE für Eure Hilfe..
Gruß aus Hamburg
Erdbeerwupp
Bei Paypalzahlung, Ja (Käuferschutz)
Bei Überweisung trägt der Käufer bei unversichertem
Versand das Versandrisiko.
Gruß
DANKE für Eure Hilfe..
Gruß aus Hamburg
Erdbeerwupp
Du hast im Angebot "DHL Paket" angegeben und dafür 8,00 € kassiert.
Wenn Du jetzt als unversichertest Päckchen verschickst (für 6,13 € (online) oder 6,24 € (Filiale) und das Päckchen nicht ankommt, dann musst Du dem Käufer sein Geld zurück zahlen - und zwar alles. Ganz egal, wie der Käufer bezahlt hat.
Kuhfell-Imitat / Stoff, 6 Meter (1,50 m breit, Rolle), neu + unbenutzt | eBay
Wobei ich mich schon frage, wie man 9 qm Stoff in ein Päckchen bekommt...