Paypal Verkäufer sendet Geld zurück und bittet um erneute Zahlung auf anderes Paypal Konto
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
31-05-2020 08:04
Ich habe einen Artikel per Paypal bezahlt. Nun hat mich der Verkäufer kontaktiert und mir mitgeteilt, dass er mir die Zahlung zurück gesendet hat und ich bitte erneut an ein anderes Paypal Konto überweisen soll. Käuferschutz will er nicht umgehen, das ist weiterhin möglich.
Nun meine Bedenken. Ich bezahle ein weiteres Mal, das Geld das ich zurück bekommen habe ist zwar auf meinem Paypal Konto sichtbar, wurde aber sofort auf mein Bankkonto überwiesen, von dem die Zahlung ursprünglich auch abgebucht wurde. Besteht die Gefahr, dass, warum auch immer, die Überweisung an mich nicht klappt, der Verkäufer das Geld rückbucht und ich dann sozusagen 2x komplett bezahlt habe?
Ich zahle ja jetzt und habe die „alte“ Zahlung noch nicht auf dem Bankkonto.
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (5)
Antworten (5)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @uiwieso
wenn der Verkäufer den Betrag rückerstattet hat, kann er ihn nicht zurück buchen. Da wärst Du also auf der sicheren Seite. Und wenn die Transaktion mitsamt Rückzahlung bei PayPal schon abgeschlossen ist, kommt das Geld auch in den nächsten zwei, drei Tagen auf Deinem Bankkonto an.
Du könntest Deinem Verkäufer ja auch mitteilen, dass es gar kein Problem ist, auf ein anderes PayPal-Konto zu zahlen, er aber sicher Verständnis dafür hat, wenn Du erst den Geldeingang auf Deinem Bankkonto abwartest.
So würde ich es jedenfalls tun. Dass jetzt der Verkäufer eventuell die falsche PayPal-Adresse im Angebot hinterlegt hat, ist ein gar nicht so selten vorkommender Fehler. Und solange niemand von Dir verlangt, per Family and Friends zu zahlen, brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Der Käuferschutz ist nicht notwendigerweise an eine Zahlung über die ebay-Funktion gebunden. Man kann doch bei einer Paypal-Zahlung den Grund angeben (z. B. "ebay-Auktion xxxx"). Das sollte für die Begründung für den Käuferschutz ausreichen. Etwas anderes wäre gegeben, würde eine "Zahlung an Freund und Familienmitglieder" gemacht werden.
Ich sehe da erst mal keine Gefahr.
Genau hier liegt die Gefahr, denn wenn ich die ebay-Auktion angebe, kann der Verkäufer die Rückzahlung nachweisen.
Ergo, kein Käuferschutz.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Und der Käufer kann ZWEI Zahlungen nachweisen, denen eine Rückzahlung vom Verkäufer gegenübersteht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Wenn du jedoch auf ein anderes PayPal Konto überweist, für was sollst du dann noch ein Recht auf Käuferschutz Haben?
Der Käuferschutz ist nicht notwendigerweise an eine Zahlung über die ebay-Funktion gebunden. Man kann doch bei einer Paypal-Zahlung den Grund angeben (z. B. "ebay-Auktion xxxx"). Das sollte für die Begründung für den Käuferschutz ausreichen. Etwas anderes wäre gegeben, würde eine "Zahlung an Freund und Familienmitglieder" gemacht werden.
Ich sehe da erst mal keine Gefahr.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo,
dein Geld kann der Verkäufer nicht mehr zurück buchen.
Wenn du jedoch auf ein anderes PayPal Konto überweist, für was sollst du dann noch ein Recht auf Käuferschutz Haben?
Der Käuferschutz wird dadurch ausgehebelt.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @uiwieso
Ich würde da so oder so kein zweites mal zahlen.
Ist doch nicht dein Problem wenn dein Verkäufer
unfähig ist seine Angebote richtig einzustellen.
Kauf einfach woanders.
Oder ist der Artikel so besonders das du ihn unbedingt haben willst?