abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Porto Probleme

Werte Ebay Gurus !

Ich habe folgende Frage an alle, die schon einmal ein ähnliches Problem hatten.

Habe mir vor einer Woche 3 Toner für meinen Laserdrucker gekauft. Alle Toner vom gleichen Anbieter. Jeder Toner sollte einzeln verkauft und sollte auch einzeln, mit jeweils 5,99 € Porto, verschickt werden. Ich habe nun den Zuschlag für alle 3 Toner erhalten und den Verkäufer gebeten, die 3 Toner doch in 1 Paket zu verschicken. Als Antwort erhielt ich die Mitteilung, dies wäre nicht möglich. Nun mußte ich aber feststellen - alle 3 Toner wurden in einem Paket verschickt - und als Porto sind nur 1 x 5,99 € angefallen. Ich aber hatte 3 x 5,99 € bezahlt.

Meine Fragen wären nun: 

1; Gibt es in den Statuten von ebay eine Regel die solches "verbietet" ?

2; Kann man unter diesen Umständen eine Rücküberweisung des zuviel gezahlten Portos verlangen ?

3; Gibt es einen Tipp was ich in diesem Fall unternehmen könnte, oder ist das alles rechtens ?

Mit bestem Dank für eure Tipps

LG 

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Anonymous
Nicht anwendbar

@janosch490  schrieb:

Werte Ebay Gurus !

Ich habe folgende Frage an alle, die schon einmal ein ähnliches Problem hatten.

Habe mir vor einer Woche 3 Toner für meinen Laserdrucker gekauft. Alle Toner vom gleichen Anbieter. Jeder Toner sollte einzeln verkauft und sollte auch einzeln, mit jeweils 5,99 € Porto, verschickt werden. Ich habe nun den Zuschlag für alle 3 Toner erhalten und den Verkäufer gebeten, die 3 Toner doch in 1 Paket zu verschicken. Als Antwort erhielt ich die Mitteilung, dies wäre nicht möglich. Nun mußte ich aber feststellen - alle 3 Toner wurden in einem Paket verschickt - und als Porto sind nur 1 x 5,99 € angefallen. Ich aber hatte 3 x 5,99 € bezahlt.

Meine Fragen wären nun: 

2; Kann man unter diesen Umständen eine Rücküberweisung des zuviel gezahlten Portos verlangen ?

3; Gibt es einen Tipp was ich in diesem Fall unternehmen könnte, oder ist das alles rechtens ?

Mit bestem Dank für eure Tipps

LG 

Tagchen @janosch490 

Früher gab es mal die klare Formulierung, dass Versandkosten sich aus Porto und Verpackungskosten zusammensetzen sollen. Heute habe ich das gar nicht mehr wiedergefunden. Glaube auch nicht, dass EBay das noch brennend interessiert, wenn man im Grundsatz auch an den VSK mitverdienen will.

Bei Angeboten mit sog. kostenlosem Versand zahlt man bei Mehrfachkauf immer das Mehrfache an den darin eingepreisten VSK.

Mir hat mal ein Jurist gesagt, das Versenden in einem Paket beim Kassieren von mehrfachen Portokosten sei ein Verstoß gegen Treu und Glauben (BGB) und man habe gute Aussichten, sich das Geld rückwirkend per Mahnung oder Gericht wiederzuholen.

Allerdings muss man inzwischen aufpassen, welche Faktoren noch dazukommen:
Hat ein K die Kaufabwicklung schon durchlaufen?

Hat er den Gesamtbetrag angefragt?

Hat er vorher auf die Detailseite zu Versand und Zahlung nachgesehen?

Ich finde es aber deutlich einfacher, vorher zu fragen!

Antworten (2)

Antworten (2)

Tag @janosch490 

privater Verkäufer oder gewerblicher?

Nenn bitte die 12stellige Artikelnummer oder verlink den Kauf hierher.

Antworten kannst du hier nur, indem du die Funktion (Kommentare) nutzt, die in jedem Antwortkasten links unten eingeblendet sind.

1. Nein, Kombiversand erfragt man VOR dem Kauf.

2. Verlangen kann man viel, aber ob der VK darauf eingeht ist fraglich.

3. Man könnte eben dementsprechend und sachlich Bewerten.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder