06-01-2026 19:21
Guten Abend!
Ich habe am 2. Januar einen (neuen) Artikel bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft.
Heute ist er angekommen - allerdings in beschädigtem Zustand.
Also wurde direkt eine Rückgabe mit Begründung und zwei angehängten Fotos eingeleitet.
Normalerweise bekomme ich in diesem Fall einen Hermes QR Code mit dem Hinweis den Artikel bis zu einem bestimmten Termin zurückzuschicken. Allerdings funktioniert das diesmal nicht, wie auf dem angehängten Bild zu sehen ist. Ein Klick auf "erneut versuchen" ändert nichts.
Allerdings habe ich bereits eine Mail erhalten, dass die Rückgabe akzeptiert wurde.
Ein Klick auf den Button "Einzelheiten zur Rückgabe ansehen" in dieser Mail führt allerdings wieder zu genau demselben Text wie auf dem angehängten Bild.
Frage: Wie komme ich jetzt zu dem Hermes QR-Code?
Viele Grüße und einen schönen Abend
buecherwurrrm
07-01-2026 17:54
@perfect-sally alena@ebay samantha@ebay Vielen Dank für eure freundlichen Antworten!
Ich habe mir schon gedacht, dass ein Abbruch nicht sinnvoll ist. Heute Morgen wurde ja ein Abbruch im Menü gar nicht mehr angeboten.
Am Nachmittag änderte sich das merkwürdigerweise wieder - der Abbruch konnte wieder angeklickt werden, was ich natürlich nicht gemacht habe.
Vielleicht liegt es daran, dass der Verkäufer eine Gutschrift von 10 Euro angeboten hat, die ich aber abgelehnt habe.
alena@ebay Du sagst, dass ich ein Versandetikett über einen Link in der Rückgabeanfrage kaufen kann.
Das ist aber eben leider nicht möglich, da immer wieder nur die oben angehängte Seite angezeigt wird und der "Erneut versuchen" Button immer wieder genau diese Seite ohne jegliche Veränderung lädt.
Daher bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
07-01-2026 10:36
Hallo @buecherwurrrm wie bereits @perfect-sally erwähnt hat, schließe diese Rückgabe nicht, denn wenn sie einmal geschlossen wurde du sie nicht mehr eröffnen kannst, und damit dein Käuferschutz erlicht. Du musst nun jetzt den Artikel zurückschicken und dazu ein eBay-Versandetikett verwenden.Du kannst das Versandetikett über einen Link in der Rückgabeanfrage kaufen. Sobald aus den Angaben zur Sendungsverfolgung hervorgeht, dass der Artikel unterwegs ist, veranlassen wir eine Rückerstattung.
Danke fürs Markieren @perfect-sally 😘
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
07-01-2026 10:19
Wenn du die Rückgabe abbrichst kannst du keine weitere Rückgabe öffnen!
Eine ebay MA schaut nochmal rein.
alena@ebay bist du bitte so nett? Danke 🙂
07-01-2026 09:26
Also ein Abbruch der Rückgabe ist von meiner Seite nicht möglich - diese Option wird nicht angeboten.
Da sich ansonsten nichts geändert hat, kann ich es nicht mehr erneut versuchen.
Wenn überhaupt, lässt sich das wohl nur durch einen eBay Mitarbeiter korrigieren.
Die Abgabe bis zum 20. Januar wird natürlich weiterhin eingefordert.
07-01-2026 00:01
Vielen Dank für deine Antwort, Samantha
Ich habe angegeben, dass der Artikel beschädigt ist - beim Versand ist das garantiert nicht passiert.
Inzwischen habe ich wirklich den Eindruck, dass diese Stelle versengt ist.
Wenn ich es nochmal versuche, muss ich dann die erste schief gelaufene Rückgabe abbrechen?
Ich möchte da ungern etwas durcheinander bringen...
06-01-2026 20:38
Hallo @buecherwurrrm
Ich hab mir die Rückgabe angeschaut.
Du gibst an, dass der Artikel im Versand beschädigt wurde. Bitte achte immer darauf den richtigen Grund anzugeben, damit die passende Bearbeitung erfolgen kann.
Bitte versuche es morgen nochmal und melde dich hier erneut, wenn es weiterhin nicht geht.
Danke für die Markierung @perfect-sally
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
06-01-2026 20:06
Danke für die sehr schnelle Antwort!
Die Bestellnummer ist: 24-14042-51187
06-01-2026 19:26
Bitte die Artikel- oder Bestellnummer nennen und eine ebay MA kann sich das anschauen.
samantha@ebay bist du bitte so nett? Danke 🙂