abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgabe abgeschlossen, Geld nicht zurück erhalten

Hallo, guten Tag! Ich bin seit 15 Jahren Mitglied bei Ebay und muss mich tatsächlich zum ersten Mal an die Community hier wenden, weil ich ratlos bin.

Ich habe am 4. Januar 2021 einen Kleinelektroartikel gebraucht gekauft. Er war leider defekt und ich musste ihn an die Verkäuferin (auf eig. Kosten) zurücksenden. Sie hat dann die Rückerstattung lt. ihrer Aussage über Ebay abgewickelt und Ebay hat mir das auch so bestätigt. Am 23.1. erhielt ich dann von Ebay die automatisch generierte Information, dass die Rückgabe abgeschlossen sei und der Fall damit geschlossen ist. Da man ja Ebay dann überhaupt nicht mehr kontaktieren kann wenn der Fall geschlossen ist, habe ich die Verkäuferin angeschrieben, die mir dann deutlich zu verstehen gab, dass sie mir nicht helfen kann/möchte. Drum nun meine Frage: hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange kann denn so eine Rücküberweisung dauern? Jetzt ist der Fall ja schon ein Monat geschlossen? Wo kann man sich da hinwenden? Habe nichts gefunden. Es geht um einen Betrag von 50€ + 5€ Porto für meine Rücksendung. Wahrscheinlich zu wenig um jetzt rechtliche Schritte einzuleiten. Könnte zwar mal meine Rechtschutzversicherung einschalten - aber gegen wen richtet sich denn dann meine Beschwerde? Die Verkäuferin oder Ebay? Bin um jeden seriösen Hinweis dankbar, weil 55€ ist nicht wenig Geld - außerdem ärgere ich mich natürlich über das Verhalten von Verkäuferin und Ebay. Danke, Sabine

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

Hallo @schuftin2011 

war es ein gewerblicher oder ein privater Verkäufer? Ich frage deshalb, weil zum Zeitpunkt des Kaufes nur gewerbliche Verkäufer an der neuen Zahlungsabwicklung über eBay teilgenommen haben, sollte es sich um eine private Verkäuferin handeln, kann sie gar nicht die Rückzahlung über eBay abgewickelt haben, weil dies nur Teilnehmern der neuen Zahlungsabwicklung möglich ist. Und private können oder müssen diese erst seit Anfang Februar nutzen.

Wenn eBay die Rückgabe geschlossen hat, kann es sich eigentlich nur um Überweisung als Zahlart handeln, denn da braucht der Verkäufer dann nur behaupten, er hätte die Rückzahlung per Überweisung getätigt. Ob es tatsächlich angekommen ist, wird von eBay nicht überprüft, da ja eh kein Käuferschutz besteht. Da wirst Du Dich mit Deiner Verkäuferin auseinandersetzen müssen und falls diese sich sperrt, notfalls eine Strafanzeige wegen Unterschlagung bei der Polizei erstatten.

Hallo!

@schuftin2011 Die Artikel Nr. wäre hilfreich, die in Klammern unter der Artikelbeschreibung steht.

Wie hast du bezahlt?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder