abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgabe per Briefversand – Verkäufer reagiert nicht und keine Möglichkeit zu reagieren bei eBay

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Artikel bestellt, der per Briefversand verschickt wurde. Leider entsprach der gelieferte Artikel nicht der Beschreibung im Angebot. Daraufhin habe ich bei eBay eine Rückgabe gestartet.

Der Verkäufer ignorierte jedoch alle meine Nachrichten und Anfragen. Schließlich hat er die Rückgabe akzeptiert und mir ein Rücksendeetikett (Briefmarke) für den Rückversand geschickt. Mit dieser Marke habe ich den Artikel zurückgesendet.

Seitdem passiert nichts mehr – der Verkäufer reagiert weiterhin überhaupt nicht.

Da der Artikel per Brief verschickt wurde, gibt es keine Sendungsnummer, die ich bei eBay eintragen könnte.

In der eBay-App steht nun, dass ich „bis zum 10. November reagieren“ muss, aber ich finde dort keinen Button oder Link, über den ich reagieren kann. Auch mit der eBay-Hilfe komme ich hier leider nicht weiter.

Das Ganze ist inzwischen zu einem richtigen Rattenschwanz geworden.

Nachricht 24 von 24
Neueste Antwort
23 ANTWORTEN 23

Rückgabe per Briefversand – Verkäufer reagiert nicht und keine Möglichkeit zu reagieren bei eBay

@andrei-siman  schrieb:

Kollege,

es scheint, dass du leider nicht ganz verstehst, dass das gesamte System mit dem Briefversand ohne Sendungsverfolgung (bzw. mit nur eingeschränkter Nachverfolgung) im Onlinehandel so gut wie gar nicht funktioniert.

Ohne Sendungsverfolgung kann keine der beteiligten Seiten – weder Käufer noch Verkäufer – wirklich nachweisen, ob ein Artikel oder eine Rücksendung tatsächlich zugestellt wurde.

In meinem konkreten Fall gibt es theoretisch gar keine Nachweise.

Ich habe versucht, die Situation abzusichern, indem ich auf eigene Kosten eine Versandmarke mit Sendungsverfolgung verwendet habe – leider hat auch das nicht geholfen.

Wenn du hier etwas kommentierst oder postest, wäre es hilfreich, die Problematik im Gesamtkontext zu betrachten und entsprechend zu analysieren.

◇◇◆◇◇◆◇◇

ich weiss nicht, wie es aktuell ist ... 

... aber wenn ich online bei der Post frankiert habe (egal ob mit oder ohne Nachweis), konnte ich a) auch die Empfängeradresse mit ausdrucken und b) mir eine Rechnung mit ebendiesem Empfänger zusenden lassen 

zudem habe ich natürlich auch immer die Internetmarke als Kopie abgespeichert

wenn man nicht über eBay frankiert, hat man allerdings auch nicht den "vereinfachten Verkäuferschutz bis 20 Euro"

Nachricht 1 von 24
Neueste Antwort

Kollege,

es scheint, dass du leider nicht ganz verstehst, dass das gesamte System mit dem Briefversand ohne Sendungsverfolgung (bzw. mit nur eingeschränkter Nachverfolgung) im Onlinehandel so gut wie gar nicht funktioniert.

Ohne Sendungsverfolgung kann keine der beteiligten Seiten – weder Käufer noch Verkäufer – wirklich nachweisen, ob ein Artikel oder eine Rücksendung tatsächlich zugestellt wurde.

In meinem konkreten Fall gibt es theoretisch gar keine Nachweise.

Ich habe versucht, die Situation abzusichern, indem ich auf eigene Kosten eine Versandmarke mit Sendungsverfolgung verwendet habe – leider hat auch das nicht geholfen.

Wenn du hier etwas kommentierst oder postest, wäre es hilfreich, die Problematik im Gesamtkontext zu betrachten und entsprechend zu analysieren.

Nachricht 2 von 24
Neueste Antwort

Ich habe die .pdf Dateien schon hochgeladen. Vielen Dank für den Link.

Mit freundlichen Grüßen,

Andrei.

Nachricht 3 von 24
Neueste Antwort

Ich habe den Link aktualisiert, jetzt sollte es funktionieren. 😊

Liebe Grüße

Verena

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 24
Neueste Antwort

Ein Einlieferungsbeleg ist kein Sendungsnachweis und kein Zustellnachweis und zudem steht auf dem Beleg keine Adresse wo die Sendung hingeht.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 24
Neueste Antwort

Ich könnte Ihnen auch den Einlieferungsbeleg zukommen lassen. Ich bräuchte dafür ein Link wo ich den Beleg hochladen kann. Der Link von Ihrer Nachricht funktioniert leider nicht.

Nachricht 6 von 24
Neueste Antwort

Hohoho, das sind dann die Nachweise die ebay verlangt und die jeder Nutzer nach Lust und liebe manipulieren könnte 😉

Komischer Nachweis den ebay da verlangt. Vor Gericht hätte dies keine Beweiskraft 😉

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 24
Neueste Antwort

@andrei-siman 

Du hast doch einen Beleg / eine Quittung mit der Sendungsnummer in der Filiale erhalten

dort musst Du händisch die Adresse des Empfängers draufschreiben

Nachricht 8 von 24
Neueste Antwort

Wenn die Rücksendenummer NICHT in der Rückgabe eingetragen wurde, weil du eben kein Etikett von ebay gekauft oder vom VK erhalten hast, kann ebay nicht wissen dass der Artikel zurückgeschickt wurde.

Und ich sehe ganz deutlich im Impressum auch eine Telefonnummer mit der man den Kundenservice erreicht. Ich darf sie hier leider nicht posten.

Und da du den Nachweis, den Verena von dir angefragt hat bisher mit keinem Wort erwähnt hast denke ich du hast diesen Nachweis auch nicht. In dem Fall kann ebay nicht helfen und du musst dich selbst um die Rückerstattung kümmern.

Nachricht 9 von 24
Neueste Antwort

Hallo @andrei-siman,

gerne kontaktiere ich deinen Verkäufer von unserer Seite aus für dich und bitte ihn darum, sich zur weiteren Klärung mit dir in Verbindung zu setzen.

Liebe Grüße

Verena

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 10 von 24
Neueste Antwort

Leider reden wir mit Ihnen die ganze Zeit aneinander vorbei. Ich brauche Hilfe weil der Verkäufer meine Rückgabe ignorier, obwohl sie schon längst zugestellt wurde, sie schreiben mir über irgendwelche Fristen, die meinerseits zu 100% eingehalten sind. Ok, natürlich habe ich Probleme mit dem Lesen. Kontaktmögligkeiten aus dem Impressum die zum KI-Chat oder KI-Beantworten die ganze Zeit führen? Sehr hilfreich, vielen Dank!

Nachricht 11 von 24
Neueste Antwort

Hallo Verena,

die Briefmarke habe ich direkt bei der Deutschen Post gekauft – solche Marken sind nicht an eine bestimmte Adresse gebunden, sondern können für beliebige Briefe verwendet werden.

Ich habe für den Kauf selbstverständlich eine Rechnung, aber darauf steht keine Lieferadresse, da es sich eben nicht um eine Paketmarke, sondern um eine einfache Briefmarke handelt.

Dem Rücksende-Brief habe ich den eBay-Rücksendezettel beigelegt, und die Empfängeradresse habe ich von der vom Verkäufer bereitgestellten Marke übernommen.

Da der Verkäufer auf keine meiner Nachrichten reagiert, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, wenn eBay direkt Kontakt mit dem Verkäufer aufnimmt, um zu klären, wo sich die Rücksendung aktuell befindet.

Liebe Grüße

Andrei

Nachricht 12 von 24
Neueste Antwort

Ok, wenn du nicht zu lesen bekommst was du gerne lesen möchtest dann musst du warten bis sich entweder jemand anderes meldet oder eben Hilfe woanders suchen. Es gibt auch noch den ebay Kundenservice, Kontaktmöglichkeiten findet man im Impressum.

Nachricht 13 von 24
Neueste Antwort

Sorry, Ihre Meldung ist leider in diesem Thema nicht mehr als Spam.

Nachricht 14 von 24
Neueste Antwort

Natürlich gibt es Fristen bis wann ein Artikel zurückgeschickt werden muss! Und innerhalb einer Rückgabe gibt es auch ein feld wo man die Rücksendenummer eintragen muss. Wenn das nicht möglich ist sollte man den Kundenservice kontaktieren und die machen das.

Nachricht 15 von 24
Neueste Antwort

Zeigen Sie mir bitte wo bei eBay, kann man die Daten eingeben? Ich suche hier ganz konkrete Lösungen.
Um die Fristen geht hier bei dem Thema nicht, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Nachricht 16 von 24
Neueste Antwort

Hallo @andrei-siman,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

In diesem Fall benötigen wir von dir einen Nachweis über die Lieferadresse zu der entsprechenden Sendungsnummer.

Aus Datenschutzgründen bitte ich dich, den Nachweis unter Angabe der Rückgabenummer hier hochzuladen. 

Liebe Grüße

Verena

Nachricht 17 von 24
Neueste Antwort

Die Sendungsdaten müssen immer innerhalb der Rückgabe angegeben werden! Wie soll ebay deine Angaben nachvollziehen wenn es keine Daten gibt? Und es gibt auch Fristen die eingehalten werden sollten.

Nachricht 18 von 24
Neueste Antwort

Hallo Verena,

ich habe für die Rücksendung eine eigene Marke gekauft, da die vom Verkäufer bereitgestellte Marke nur eine einfache Briefmarke ohne Sendungsverfolgung war.

Um einen Zustellnachweis zu haben, habe ich den Artikel stattdessen per Einwurf-Einschreiben mit Sendungsverfolgung zurückgeschickt. So kann ich zumindest nachvollziehen, dass die Sendung zugestellt wurde.

Bei der vom Verkäufer bereitgestellten Marke wäre das nicht möglich gewesen, da es sich um einen Versand ohne Nachweis oder Tracking handelt.

Liebe Grüße

Andrei

Nachricht 19 von 24
Neueste Antwort

verena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @andrei-siman,

danke für deinen Beitrag!

Die Sendungsnummer von deinem Zustellnachweis stimmt nicht mit der in der Rückgabeanfrage hinterlegten Sendungsnummer zur Rückgabe und somit mit dem Verkäufer bereitgestellten Etikett überein.

Der Sendungsstatus zu der hinterlegten Sendungsnummer ist auf der Website der Deutschen Post aktuell noch offen. Eine Rückerstattung ist zum jetzigen Zeitpunkt daher nicht möglich. 

Liebe Grüße

Verena

Nachricht 20 von 24
Neueste Antwort