11-01-2026 22:06
Betreff: Verdacht auf unzulässiges Bieten (Shill Bidding / Missbrauch durch Fake-Account)
Nachricht:
Sehr geehrtes eBay-Team,
ich möchte einen möglichen Verstoß gegen die eBay-Richtlinien melden. Bei zwei Auktionen desselben Verkäufers ist mir ein Bieter mit dem Nutzernamen aufgefallen, dessen Verhalten ungewöhnlich erscheint:
– Der Account hat 0 Bewertungen – In den letzten 30 Monaten/Tagen wurden 1996 Gebote abgegeben – Davon 53 Gebotsrücknahmen – Aktivität bei diesem Verkäufer: nur 1–2 % – Trotzdem mehrfaches Bieten auf dessen Artikel
Das Muster wirkt nicht wie das eines echten Käufers, sondern eher wie ein Account, der gezielt Preise hochtreibt oder testweise bietet und zurückzieht. Ich bitte darum, dieses Verhalten zu prüfen, um die Integrität der Auktionen zu schützen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
13-01-2026 13:54
13-01-2026 12:11
Hallo @donald.h ,
vielen Dank für die Informationen.
Unser System erkennt in der Regel automatisch Verstöße gegen die eBay-Grundsätze.
Dieser Nutzer ist beim Bieten sehr aktiv, aber das ist ja ansich nicht verboten.
Am besten, du behältst diesen Bieter einmal weiterhin im Blick und meldest dich ggf. dann noch einmal bei uns.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
13-01-2026 12:06
Moin
z.b. bei diesem 277642266604 angebot, sieht man den bieter mit denn (0%) und sieht dann alles.
"Anzahl der Gebote:
Es ist eher kein klassisches Shill Bidding, sondern ein extrem aktiver „Sniper-/Sammler‑Account“, der querbeet auf alles bietet.
Aber: Die vielen Rücknahmen + 0 Bewertungen + extrem hohe Aktivität machen den Account trotzdem nicht vertrauenswürdig
13-01-2026 11:58
Hallo @donald.h ,
danke für deine Rückmeldung.
Um welches Angebot/welche eBay-Artikelnummer geht es denn hier genau bitte?
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
13-01-2026 11:56
13-01-2026 10:51
Hallo @donald.h ,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Auch wenn du den Bieter selbst nicht melden kannst, hast du die Möglichkeit das betreffende Angebot bei ebay über die Meldefunktion an unser Sicherheitsteam zu melden.
@voli-maus danke fürs Markieren.
Liebe Grüße
Elke
13-01-2026 10:48
13-01-2026 10:45
Hallo nina@ebay.
Ich kann den Nutzer leider nicht melden, weil sein Name durch ** verborgen ist.
Allerdings habe ich einen Screenshot gemacht, auf dem man verschiedene Statistiken von ihm sehen kann.
Zum Beispiel nehme ich an einer Auktion teil (wenig Konkurrenz unter den Bietern), und dann taucht ein Account mit 0 % positiven Bewertungen auf, der die Preise in die Höhe treibt (obwohl der Artikel eigentlich unter Wert bleiben würde). Außerdem hat dieser in den letzten 12 Monaten 53 Rücknahmen getätigt und schon über 2000 Gebote abgegeben?! (bei über 540 Artikeln) Ich glaube kaum, dass man tatsächlich über 540 Artikel kaufen möchte. xD Über den Verkäufer kann man den Bieter herausfinden.
Aber ich sehe nicht den Klarnamen und kann ihn daher nicht melden.
mfg Donald 🙂
12-01-2026 15:09
@donald.h Hey. 🙂 Bitte melde den Nutzer über den folgenden Link, sodass unsere Fachabteilung dies direkt einmal prüfen kann.
@voli-maus Vielen Dank für's Markieren. ❤️
Liebe Grüße,
Nina
12-01-2026 15:06
12-01-2026 11:10
12-01-2026 11:03
Guten Morgen, okay super
11-01-2026 22:22